Nach Deinst. T Soft Down Speed rapide gesunken

Cardinal

nicht mehr wegzudenken
Hiho.

Jetzt habe ich es mit der Hilfe von Euch geschafft, das Problem Internetverbindung zu lösen. Jetzt habe ich die T Soft deinstalliert und mein Downspeed ist auf 3500 kbit/s gesunken. Die volle Bandbreite von 16000 habe ich sowieso nicht gehabt (es waren im Schnitt immer so um die 13 bis 14000 kbit/s).
Aber soviel runter? Wow.

Was kann ich tun?

Habe ein Speedport 701V von der Telekom. BS Win Vista Home Premium

Danke

Test für Downspeed waren wie-ist-meine-ip.xx und speedmeter.xx
 
WLAN oder Kabel?

Ich vermute mal, dass Die Software von T-Com Optimierungseinstellungen vorgenommen hat, welche mit der deinstallation rückgängig gemacht worden sind.

Abhilfe verschaffen könnten

TCP-Optimizer oder T-DSL Manager

Frag mich nicht ob die auch mit Vista gehen...
 
Ich teste es einfach. Danke.

@ Brumelchen: Halt Dich aus meinen Sachen raus. Deine Kommentare brauche ich nicht. Zicken kannste woanders. Ist das Dein Board? Wenn Supi oder die anderen Admins was dazu sagen, dann nehme ich das an.
Von Dir ganz sicher nicht.
Pff.
 
Ganz vergessen, hast du schonmal geschaut, was der Speedport dir für ne Geschwindigkeit anzeigt? Wenn er schon mit einem langsamen Wert synchronisiert, dann bringt dir das Optimieren er Windows-Einstellungen auch nichts.
 
Pfft - pfeif die anderen Idioten hier an...
Du hast drüben wegen des Routers T-Doof deinstalliert und nun jaul'ste im
neuen Fred genau deswegen rum - es ist ein und dieselbe Scheisse.

@OSI- das Speedport synct, aber wenn man dort nicht nachschaut, nützt
Schrauben an Vixda überhaupt nichts. Das ist zu allererst zu prüfen, der
Download wird schon durch die Verbindung Router-Vista verändert.
 
Ärm... eben deswegen sagte ich doch er soll erstmal da nachschauen, bevor er anfängt an Vista rumzudrehen. Wenn dann am Router die richtigen Werte synchronisiert sind, dann kann man sich um die Verbindung zwischen PC und Router kümmern. Wir wissen schließlich nicht was genau er wann wie wo und zwischendurch gemacht hat...

Meine auch mal gelesen zu haben, dass das Problem mit dem falsch eingestellten TCPRecWin bei Vista nicht mehr besteht und eine Optimierung nicht nötig ist. Ob es stimm... ka benutze kein Vista...

Aus eurer Streiterei halt ich mich besser raus ^^ weil wegen Kindergeburtstag.
 
Hast du nicht falsch gelesen, MTU und TCP-ReceiveWindows stellt Vista von
allein ein (MTU nicht). Deswegen wird in cfosspeed das ja deaktiviert.
MTU sollte auf 1492 stehen (wie im Router, weil Einzelrechner), alternativ Vorgabe 1500
und im Router 1492 (Telekom).
Er hätte es mit seinem Wissen so lassen sollen wie vorher :/
 
MTU ist aber meistens korrekt eingestellt...

Nun das er Software runterschmeißt die er nicht mehr braucht ist doch ok. Ich denke auch nicht, dass es im direkten Zusammenhang steht aber man weis ja nie. Und wer nicht probiert und Fehler macht, der lernt auch nicht dazu, wobei der Fehler wohl nicht in der deinstallation der T-Com Software lag. Also mach ihm daraus keinen Vorwurf...

Die Geräte von AVM (was der Speedport W701 wohl ist) sollen ja generell so ihre Schwierigkeiten mit ADSL2+ haben.
 
Der T-Manager dürfte mit Sicherheit den Speedmanager installiert haben,
der das sonst regelt (kenne den nur aus DFÜ, nicht LAN). Der macht also
die notwendigen Einstellungen. Für LAN ist die T-doof-Soft eh nicht zuständig,
weil die (immer noch Wissen aus der DFÜ-Zeit) die Einwahl per Modem (auch
DSL) regelt. Unabhängig davon funzt aber das LAN per Router, von daher war
die Deinstallation vorerst überflüssig - wer hatte ihm das nochmal geraten? ;)
Mit richtig eingestelltem LAN hätte man doppelt fahren können.
Und ja, ich sehe das so - Router, LAN, Telekom, alles ein Brei.
 
Wer sagt das die Software keinen Einfluss auf das LAN hat? Das LAN über das wir hier reden basiert auf Ethernet, darüber liegt der TCP/IP Protokollstack...wozu auch das benannte TCPRecWindow gehört wie man unschwer erkennen kann, was zumindest unter XP vom T-DSL-Manager angefasst wird... Soviel dazu...

Das was man früher direkt am PC als DFÜ mit PPPoE eingerichtet hat, übernehmen heute die Router/Modems.

Software die man nicht braucht, die behält man auch nicht auf der Kiste! Er wollte die Software der Telekom loswerden und ob ich es gesagt hätte oder nicht er hätte sie sicher mit der Zeit von alleine runter geschmissen. Zumal ich nicht wirklich glaube, dass die deinstallation in einem unmittelbaren Zusammenhang zu den Geschwindigkeitsproblemen steht. Zumal Vista das dann wohl eh selber optimiert...
 
>> was zumindest unter XP vom T-DSL-Manager angefasst wird... Soviel dazu.

Also dürfte deiner Ansicht nach hier was "verstellt" worden sein durch die Deinstallation? ;)
Ich mein, wir können uns jetzt 'nen Wolf labern, wenn der den Dreh nicht findet
(ich kann ihn nicht finden, da kein Vista , nie) wird er nicht um eine Reparatur
rumkommen. Zumindestens hätte ich ein Image vorher angelegt.
 
Also bei mir bei Alice ist es manchmal so, daß Serverseitig die Geschwindigkeit aus irgendwelchen Gründen runtergeht. Dann genügt bei der Alice Hotline 1 Anruf, die prüfen die Ports oder so und resetten mich und drehen mich wieder hoch.

Was mir auch schon geholfen hat ist den Stecker aus dem Modem zu ziehen und ihn neu initialisieren lassen.

So, viel Glück.

Edit: Ich glaube weniger daß die T Online Software was verstellt hat. Windows XP schafft ohne irgendwelche Fremdsoftware locker 16 MBit. Viele Menschen installieren auch gar nicht erst die T-Online Software.
 
Wenn sich Brummelchen und OSI-L8 über PN austauchen würden,
wäre der Thread sicher nicht so vermurkst. :angel

And now something complete different - back to the topic:

Was häufig nach einer Deinstallation von T-Online Software hilft,
ist zum einen ein Reset des Routers, zum anderen ein Reset der TCP/IP - Einstellungen in Windows:

Start -> Ausführen -> cmd -> OK

anschließend am Prompt

netsh int ip reset resetlog.txt

eingeben und bestätigen.
Entsprechende Änderungen werden dann angezeigt.
 
Oben