IIS4 auf NT4 Server: nach PHP inst. ASP defekt

codeguru

nicht mehr wegzudenken
Die basisconfig ist ein NT4 Server, als Domaincontroller konfiguriert, MySQL 4.1.20 und soweit lief es auch alles, dazu Servicepack 5, und ein MS SQL 2000 Developer

Da der NT4 Server mit IIS4 und SQL mit 128 oder 256 MB besten zurechtkommt, ich ne legale Lizenz für das Ding hab und im Gegensatz zu Arbeitsplatzversionen vom Windows beliebig viele Domains handhaben kann benutz ich den IIS4/NT4 immer noch um für mein Entwicklersystem einen einzigen Server zu haben, der unter VMware wahre Höchstleistungen erzielt.

Dann wollte ich PHP und MySQL installieren: der Ärger fing an mit dem msisw Installer vom MySQL 4.1.20, der ein fehlendes Servicepack 6 monierte. Aber woher kriegen wenn man zuhaus an einer ISDN Leitung hängt und 2 Wochen Urlaub hat? Na ja, mit 4.20 gehts auch noch, der hat noch den alten Installer.

Dann PHP: Installation läuft durch, und nach dem üblichen Rechtegemurkse unter NT4 lief auch PHP 4.3.8, aber es hat mir das ASP ausgeknipst, jedenfalls waren meine ASP Seiten nicht mehr abrufbar. Hm, komissch. Ich schalte den Skript debugger an, aber der zeigt keine Fehlermeldung. Neustart. Derselbe Zustand. Ein Blick ins Ereignisprotokoll zeigte dann den Grund:

Fehler: beim Lesen der Standardverbindungen ist ein Fehler aufgetreten. Starten Sie RegSVR32 asp.dll

Wenn man das tut, poppt eine Fehlermeldung auf:
asp.dll konnte nicht geladen werden. Fehlercode (Getlasterror: 0x0000007e)
Das bedeutet im Klartext:'Dll nicht gefunden oder verursacht einen Fehler beim Laden' bzw. der englische Text laut MSDN

ERROR_MOD_NOT_FOUND
126 The specified module could not be found.

Es gibt nur eine asp.dll und die gehört zum Optionpack und die hat vorher mit meinen ASP Anwendungen einwandfrei funktioniert, und wurde definitiv nicht ausgetauscht und der Suchpfad hat sich auch nicht geändert und die Zugriffsrechte sind auch dieselben geblieben.

Gibts da ne Erklärung für?
Weiß jemand wie man das repariert?
Kann der IIS4 eventuell nur einen einzigen Skriptinterpreter?
CGI/Perl und ASP laufen doch auch zusammen auf ähnlichen Konfigurationen
 
Die Erklärung war: der sch**** Installer vom instmsisw Version 2.0.... hat doch tatsächlich vor seinem Absturz ein paar Änderungen in der Registry gemacht und acuh ne DLL ausgetauscht die NT4SP6 vorraussetzt.

was genau der gemacht hat weiß ich nicht... aber ein Servicepack6 hat das Problem doch tatsächlich behoben (bin ausm Urlaub zurück)
 
Oben