CSS-Problem mit background-color: transparent

jakabar

Kino Beauftragter
Hallo!

Mir ist die glorreiche Aufgabe zugefallen für unsere Space-Pioneers-Allianz das neue Forum zu designen! Dabei bin ich auf ein kleines Problemchen gestossen wofür ich keine Lösung finde.

Das Forum ist mit Tabellen dargestellt, welche man im Forum selbst, im Admin-Bereich definieren kann. Zusätzlich kann per CSS das Design gesteuert werden. CSS hat dabei Vorrang.

Die äußere Tabelle ist nun im Forum mit transparent definiert (default ist schwarz)! Zusätzlich ist in der CSS-Datei die Tabelle mit dem Befehl background-color: transparent; versehen!

Nun zum Problem:

Im IE wird die tabelle wunschgemäß dargestellt - nämlich transparent - das Hintergrundbild ist zu sehen!

Im Firefox ist der Tabellenhintergrund aber blau

In Opera ist der Tabellenhintergrund gar grün

Also hab ich jetzt 3 verschieden Browser mit 3 verschiedenen Darstellungen!

Weiß jemad, wie ich Firefox und Opera ebenfalls dazu bringe, den Tabellenhintergrund Transparent darzustellen? Bin für jeden Tipp dankbar!

Wer einen Blick schmeissen möchte - es geht um dieses Forum!

Auf Wunsch gebe ich gerne die CSS raus oder gewähre Zugang zum Admin-Bereich!

Danke euch!
 
ot:
mal kurze frage zwischendurch das bekomme ich angezeigt
wenn ich die Seite mit Safari öffne :geheule:unsure:s
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2007-07-20 22-53-06.gif
    Bildschirmfoto 2007-07-20 22-53-06.gif
    190,5 KB · Aufrufe: 600
???

Muß bei dir liegen! Habe grade Search & Destroy über den Rechner laufen lassen und nichts gefunden! Keine Ahnung also, was die Anzeige bei dir bedeuet - bei mir zeigt er das nicht an!
 
Firefox 2.0.0.5 zeigt keinen blauen Hintergrund. Sieht so aus wie in der Anlage.
Vermute eher, dass es an irgendwelchen "Größenangaben" liegt, die nicht sauber zusammenpassen. Der IE war da schon immer sehr großzügig und hat Fehler dieser Art ignoriert - was die anderen Browser nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry - du hast grad zufällig reingeschaut während ich am basteln war - da war der BG schwarz! Ich bin immer noch am herumbasteln um dem Fehler auf die Schliche zu kommen!
 
jabberj schrieb:
mal ganz ohne Tabellen?:D

Darauf hab ich ja keinen Einfluß - das ist ja ein >Foren-Hoster und ich habe keinen Zugriff auf den Quelltext, bzw. das Template. Die Möglichkeiten sind da doch recht begrenzt!

Ich dachte auch eher, das jemand vielleicht einen Tipp in Richtung CSS hat. Warum erkennt IE den Befehl background-color: transparent - FF und Opera aber nicht? obwohl der Befehl für alle Browser kompatibel sein soll!
 
Moin..

warum lässt du die Angabe denn dann nicht gleich weg? Zur Erklärung: ist keine Hintergrundfarbe angegeben, ist "keine Farbe/transparent" eh schon der default Wert. Es hinzuschreiben ist wie Kerze auspusten und mit der Taschenlampe kontrollieren, ob sie nicht doch noch brennt.

Ich vermute mal, die beiden Browser schalten in den Quirksmode, wenn du zwar background-color angibst, aber keinen Farbwert einträgst-selbst der W3C Validator meckert sofort. Dann besser weglassen, weil eh Standard. Da ich auch in deinem Stylesheet zumindest keine formalen Fehler finde, geh ich mal davon aus, dass ein übergeordnetes Element seine Eigenschaft vererbt, was hier dann der IE falsch macht, nicht aber die anderen. Seh ich zumindest als einzig denkbarer Ansatz.

LG
 
Werde ich mal testen, obwohl ich glaube, das vom template her eine Farbe vordefiniert ist!

mal sehen was dabei raus kommt! Danke!

[EDIT] Ja, also - wie erwartet geht es nicht! Wenn ich transparent im CSS weglasse und auch in der einzigen Möglichkeit die mir noch bleibt (Designpack bearbeiten im Admin-Menü) das Feld frei lasse, wird eine vordefinierte Farbe eingeblendet - ein ekliges Grün!

Wenn ich dort im Feld transparent eingebe, funzt es im IE wieder (auch ohne die Angabe im CSS), aber nicht im FF oder Opera.

Ende vom Lied - ich hab keine Lust mehr! Ich werde jetzt eine Farbe definieren und die Tabelle so weit wie möglich wegkürzen, soweit ich drankomme. Schade eigentlich!

Ich vermute stark das es an der im Template vordefinierten Farbe liegt. Leider hab ich auf das Template keinen Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich widerspreche dir ungerne - aber alles was an CSS (in deinem Index zumindest) zu finden ist, ist folgendes:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>

<title>SDS - Startseite</title>
<link rel="stylesheet" href="http://www.crosslabs.de/boehbaer/images/forum/sds/sds.css">
<STYLE TYPE="TEXT/CSS">
 <!--
  {css}
 -->
</STYLE>
	

</head>

Versuche mal, ob es eine Änderung bringt, die CSS Datei zusätzlich mit der neueren @import Methode einzubinden. Eigentlich müsste CSS ja Vorrang vor hardcodierten Angaben haben, kA warum das in deinem Fall nicht funktioniert.

LG
 
Lasst mal - ich hab das jetzt schon komplett umgeschrieben und die opacity wieder rausgenommen! Außerdem hab ich soweit möglich die äußere Tabelle herausgekürzt aus dem Quelltext! Eine etwas unsaubere Methode, aber wirkungsvoll und erfüllt den Zweck! Und der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel! ^^

Aber Danke für die Lösungsansätze und Hilfeversuche!
 
hi,

ich hab en problem :)
ich muss beim mani admin plugin, beim admin menu , rconbefehle die ganzen befehle einfügen. Habe aber keine ahnung wie ich das mache xDDDDD
ich bedank mich schonmal im vorraus.

Daywalker
 
Das tut mir jetzt echt leid

Ich glaube, du hast nicht nur ein Problem, sondern mindestens zwei.
Formuliere dein Problem so, dass dir überhaupt wer helfen kann.
So empfehlen wir dir maximal einen LRS Kurs zu besuchen. ;)
 
Die Boardübliche Glaskugel verrät....
Im Titel des Themas taucht ein Begriff auf. CSS steht nicht nur für Cascading Style Sheet sondern auch für Counter Strike Source.

Unser junger Freund mit dem sehr langen Grinsen spricht von einem Adminmenü und rcon Befehlen. Rcon dient der Server-, Vernverwaltung von Half-Life basierenden Spielen. Evtl. könnte jetzt HLSW Gemeint sein, welches mittels Plugin eine Oberfläche zur Serververwaltung eines Gameservers anbietet.
Allerdings kann ich das jetzt auch nur raten und Ahnung hab ich sowieso keine. :p
 
Versuche mal, ob es eine Änderung bringt, die CSS Datei zusätzlich mit der neueren @import Methode einzubinden. Eigentlich müsste CSS ja Vorrang vor hardcodierten Angaben haben, kA warum das in deinem Fall nicht funktioniert.
Nope, die Kaskade sieht folgende Reihenfolge in Bezug auf Wichtigkeit vor:

UserStylesheet (lokal im Browser)
Autorenstylesheet:
in der Seite im Tag definiert <p style="hier CSS">
in der Seite im <style type="text/css"> </style>Block im Header definiert
über <link rel... eingebunden
über @import im Style Block eingebunden
über @import im <link rel... Stylesheet eingebunden.

und bei jedem macht ein !important die Sache fest und übersteuert alle Regeln für das selbe Element, die kein !important drin haben.

Mal davon ab, komische Art, Styles zu definieren:

Quelltext: SDS - Startseite
Code:
 <tr bgcolor="#555555" id="tabletitle">
Stylesheet: http://www.crosslabs.de/boehbaer/images/forum/sds/sds.css
Code:
#tabletitle 
{
   background-image: 			url(http://www.crosslabs.de/boehbaer/images/forum/sds/kat2.jpg);
	background-repeat: 			repeat-x;
	font-family: 					Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
	background-color: 			#000000;
	color: 							#ffd700;
}
Erst mal aufräumen und dann noch einmal fragen. Browser, die sich an die Kaskade wie vom W3C (normativ!) vorgegeben halten, machen den Hintergrund grau #555555
 
Oben