Verbindung zum Server erst nach 3 bis 5 mal

Peter1806

für Hilfe immer dankbar
Ich habe die "Fritz Box Sl" und gehe mit "1und1" über Router ins Netz. Dabei
kann es passieren das ich bis zu 5 mal versuchen muss um eine Verbindung auf zu bauen. Ich fahre dann runter und hoch bis es klappt. Als Meldung kommt jedesmal "Netzwerkfehler - Zeitüberschreitung, Server braucht zu lange um eine Antwort zu geben".

Windows XP

Ich sage erst mal danke
 
Noch gar kein Hinweis zur MTU? Komisch ;)
So Spaß beiseite.

Kannst Du denn den Router pingen, wenn diese Zeitüberschreitung eintritt?
 
Zu meiner Schande muss ich eingestehen, ich weiß nicht wie das gemacht wird.

Heute Früh hat es wieder mal auf Anhieb geklappt.
Eines habe ich festgestellt, das in dem Einstellungsmenü für Fritz, das Häkchen für "Verbindung aufbauen" sich immer wieder auf "abbauen" einstellt. Ist doch eigentlich nicht richtig.

Gruß Peter:)
 
ROFL @ Aggi der mit der MTU war gut ^^

Mach mal folgendes bitte, wenn die Verbindung klappt und auch wenn sie nicht klappt.

Start >> Ausführen >> cmd eintippen...

dann bekommst du ne kleine DOS-Box dort gibtst du dann mal ipconfig /all ein. Das mit dem Ping ist auch ne gute Maßnahme um zu prüfen ob überhaupt eine logische Verbindung besteht. Dazu gibst du in der DOS-Box dann ping "RouterIP" ein. Welche Zahlenkolonne du für RouterIP einsetzen musst steht im Handbuch der Fritzbox, oftmals ist es die 192.168.1.1 oder die 192.168.2.1

Wie was wo Häckchen zu setzen sind und wie diese zu Interpretieren sind erfährst du auch im Handbuch... Da kann ich dir bei ner FritzBoxe nicht weiterhelfen.
 
ot:
Zu meiner Schande muss ich eingestehen, ich weiß nicht wie das gemacht wird.
Das ist keine Schande!
Jeder fängt irgendwie mal an. Also nicht den Kopf hängen lassen.

Das mit der MTU konnte ich mir wirklich nicht verkneifen.


Das Handbuch der Fritzbox ist leider nicht mit Bildern aus dem Menü gespickt.
Ich hatte nach der Option "Verbindung aufbauen" geluschert, aber nichts gefunden.

Was wird Dir denn angezeigt, wenn Du der Beschreibung von OSI-L8 folgst?
 
Hallo alle,

also ich habe "cmd" eingegeben, im DOS-Fenster "ipconfig". Da kamen eine Menge Einstellungen und IP - Adressen. Ich habe dann noch "RouterIP" eingetippt und nun kam: der Name ist evtl. falsch geschrieben oder existiert nicht.

Sollte ich mal nach den zwei IP Adressen suchen?

Danke!
 
"RouterIP" musst Du nicht eintippen, die musst Du kennen ;)
Das ist die Adresse, unter der der Router im Netz zu finden ist - sollte im Handbuch stehen.

Oder anders:
Bei dem Befehl "ipconfig" steht bei mir folgendes:

Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\matthias>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration


Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.30
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

C:\Dokumente und Einstellungen\matthias>

Das "Standardgateway" ist normaler Weise der Router.
Der nächste Befehl lautet daher

ping 192.168.1.1 (zu ersetzen durch die Zahl bei Dir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder hat Peter meinen Beitrag nicht sorgfältig genug gelesen oder ich war zu undeutlich. Sollte letzteres der Fall gewesen sein, so möge man mich darauf hinweisen, damit ich in Zukunft hier deutlichere Formulierungen suche.
 
ot:
Weder, noch. Typischer Fehler in der Kommunikation - Wissen, welches nicht vorhanden war, wurde vorrausgesetzt und führt zu einer Fehlinterpretation ;)
 
ot:

Wo hab ich Wissen vorausgesetzt?

>>[...]Welche Zahlenkolonne du für RouterIP einsetzen musst steht im Handbuch der Fritzbox, [...]

Daraus geht doch hervor das RouterIP nur ein Platzhalter sein sollte oder nicht? *confused*

mmh naja egal...


Mich würde übrigens interessieren, was du im Detail angezeigt bekommst, wenn du "ipconfig" bzw "ipconfig /all" eingibst.
 
Ich hoffe es klappt mit dem Anhang. Sonst schreibe ich nochmal alles ab.
Habe ich evtl. eine Verbindung zuviel eingerichtet?

Danke für eure Geduld
 

Anhänge

  • RouterIP.doc
    38 KB · Aufrufe: 258
Peters Anhänge... schrieb:
ipconfig

Windows-IP-Konfiguration


Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.122.254
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter LAN-Verbindung 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.20
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

ping 192.168.178.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=255
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255

Ping-Statistik für 192.168.178.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms

ot:
so wärs schöner gewesen


Grundsätzlich kann man sagen, dass mann alle Adapter, welche man nicht benötigt, deaktiviert. Ich nehme mal an das du nur eine physikalische Ethernet-Schnittstelle (die wo du mit Kabel zum Router verbinden kannst) hast und bei Windows mehrere logische aufgeführt sind. Hier wäre es sinnvoll mal aufzuräumen, sprich raus damit. Muss man aber nicht unbedingt.

LAN-Verbindung 3 sieht soweit schonmal ganz gut aus. Kam die Anzeige von ipconfig bei funktionierender Verbindung oder bei nicht funktionierender Internetverbindung oder bei beidem?

Mach bitte nochmal folgendes:

ipconfig /all
ping google.de
ping 216.239.59.104


Ich fände es wie gesagt interessant zu sehen wie es sich aussieht, wenn es geht und zum Vergleich wie es aussieht, wenn es nicht geht.
 
Hallo und erst mal Danke,

ich muss euch für eine Woche verlassen. Muss arbeitsmäßig bis 29.07. auf Montage. Mir brennt natürlich diese Sache hier auf den Nägeln und ich melde mich sofort nach Rückkehr wieder hier bei euch.

Grüße Peter E.:)
 
Hallo hier bin ich wieder

So nun habe ich auf Verdacht ein Update der "FritzBox SL" gemacht, jetzt läuft es schon 3 Tage ohne Beanstandung. Ich traue aber der Sache immer noch nicht richtig, lasse es aber erst mal so weiter laufen.
Sollte es wieder anfangen zu spinnen, dann melde ich mich nochmal bei Euch - wenns recht ist.

Gruß Peter E.
 
Hallo,
ich bin wieder hier und habe vor 3 Tagen ein Update der "FritzBoxSL" gemacht. Seit dem läuft es wie geschmiert - bin aber immer noch etwas abergläubisch, ob es durchhält. Euch allen erst mal vielen Dank für eure Mühe, und sollte trotz alledem wieder Erwarten der alte Fehler auftreten, so bitte ich euch, mich nochmal zu unterstützen.

Gruß Peter E.
 
Oben