Server erstellen schlägt fehl...

TeC

Herzlich willkommen!
Hallo an alle,
ich habe versucht mich zu belesen und bin über Suchmaschienen immer wieder hier gelandet und habe mir schon so einige Beiträge durchgelesen und versucht zu befolgen,doch irgendwie will nix klappen...deshalb hab ich mich entschlossen hier zu reggen und euch ein paar Löcher in den Bauch zu fragen :D

Hier das System aus dem ich einen Homeserver machen möchte...

AMD Sempron Processor 3600+ 2,00GHz
1GB RAM
Betriebssystem: WindowsVISTA Ultimate 32Bit-Variante

Ich gehe über einen Router ins I-Net!!!

Ich habe mich an den Programmen "Gene6" und dem "DirectUpdate" probiert,ich wollte Gene6,weil dort die Verschlüsselung der Datenströme möglich ist und mir Sicherheit einfach am Herzen liegt ;) Bei DynDNS hab ich mich auch angemeldet und eine Dynamische IP eingerichtet also name.bla-bla.org (fiktiv) z.B...

Nebeninfos:

Ich möchte einen FTP-Server erstellen,also das bestimte Personen per Nick & Pass auf den "Server" zugreifen und sich Dateien rüberziehn können,dass ganze sollte verschlüsselt von statten gehn per SSL z.B...

Nebenbei würde ich gern auch wissen,wie es möglich ist,dass mehrere gleichzeitig mit voller Bandbreite vom "Server" runterladen können und was ich für Vorraussetzungen haben muss...liegt soetwas an meiner Leitung Down/Up oder spielt das weniger eine Rolle?Ist dafür eine bestimmte Hardware vorraussetzung?Lohnt sich das?Oder sollte man sich dafür einen Server mieten?

Das Prob fängt schon beim "DirectUpdate" an...ich habs installiert und wollte starten,schon bekam ich die erste Fehlermeldung...die wie folgt aussieht...
-------------------------------------------------------------------------
Connection to the engine failed - Connection was actively refused by remote host (0x8184001f)

Reasons could be:

-DirectUpdate engine is not running on 127.0.0.1.
Go to this machine and make sure the engine is running.

-TCP traffic is blocked on port 40019.
If you are running a firewall and/or NAT make sure TCP traffic is allowed on this port.
-------------------------------------------------------------------------

Ich habe nun den Port 40019 im Router freigegeben und auch den Port 21! Es ändert sich aber nix.Die beiden Progs habe ich in der WindowsFirewall auch freigegeben...büdde helft mir :angel

PS:Ich weis eine menge Fragen büdde lasst euch nich davon abschrecken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Link hier hast Du ja sicher schon gefunden, aber der Vollständigkeit wegen sei er nochmal erwähnt:
https://www.supernature-forum.de/ne...ver-ftp-server-funktioniert-dann-starten.html

Lassen wir DirectUpdate, Router und dergleichen erstmal beiseite:
Hast Du im Server schon eine Domain eingerichtet, dazu einen Benutzer mit ein paar Zugriffsrechten?
Dann teste das erstmal lokal - also mit einem FTP-Client vom selben Rechner mit "localhost" verbinden.
Damit stellen wir sicher, dass der Server richtig konfiguriert ist und grundsätzlich funktioniert.
Falls da schon irgendwas nicht klappt. poste bitte die Protokolle von Server+Client (das gilt dann auch
für alles weitere, was in diesem Thread evt. noch folgt - die Protokolle sind das Wichtigste bei der
Fehlersuche)

Halt, doch noch eine Frage zum Router: Welches Modell?
 
Hi Tec,

die Lösung von SuperNature ist nicht verkehrt...erst muss der Server laufen und lokal erreichbar sein. In Sachen Gene6 und DirectUpload kenn ich mich überhaupt nicht aus, aber in Sachen FTP kann ich Dir den JanaServer 2 - THE ALL-IN-ONE SERVERTOOL empfehlen. Wenn Du mal auf JanaServer 2 - THE ALL-IN-ONE SERVERTOOL gehst, wirst Du sehen, dass er auch SSL Support unterstützt. Oder hast Du dich schon für eine FTP-Server-Software entschieden?

Noch etwas hierzu:

Nebenbei würde ich gern auch wissen,wie es möglich ist,dass mehrere gleichzeitig mit voller Bandbreite vom "Server" runterladen können und was ich für Vorraussetzungen haben muss...liegt soetwas an meiner Leitung Down/Up oder spielt das weniger eine Rolle?Ist dafür eine bestimmte Hardware vorraussetzung?Lohnt sich das?Oder sollte man sich dafür einen Server mieten?

Das mit mehreren und voller Bandbreite kannst Du über deinen ADSL-Anschluss vergessen. Geh mal auf Wie ist meine IP-Adresse? und mach mal den Geschwindigkeitstest. Dort wirst du merken, dass Dein Upload irgendwo so zwischen 200 und 500 liegen wird. Da die meisten "Sauger" aber mit 3000 - 16.000 runterladen wird das mit "voller Bandbreite" nie etwas. Ob sich das lohnt? Kommt drauf an, was du anbietest. Bei ein paar Dokus und anderen Dateien bis 4-5 MB mach ich mir wenig Sorgen, aber bei allem anderen wie komplette Benchmarks von 3D-Mark, wird schon allein eine Person mehrere Stunden benötigen oder abbrechen und nach anderen Downloadmöglichkeiten suchen. Eine bestimmte Hardware benötigst Du dafür nicht. Einfach Netzwerkkarte rein und gut ist.
Wenn Du schon mit high Speed große Dateien anbieten wollen, dann würde ich Dir auf jeden Fall einen eigenen VPS Server empfehlen mit ca. 30 GB bei z.B. Host Europe – Ihr Webhosting Provider: Domains, E-Mail, WebPack, Virtual Private Server (VPS), (Managed) Server Hosting, E-Shops, VoIP Telefonie und DSL Flatrate – World Class Internet Hosting & Services für 19,99 € im Monat. Gerade im Bereich VPS empfehle ich Debian als Server, aber ich weiß nicht wie fit Du darin bist, ansonsten musst Du noch was drauflegen und Dir das Windows VPS holen. Bedenke aber, dass Deine Festplattengröße dann extremst kleiner ist.

Als Alternative kannst Du auch eine SDSL-Leitung bestellen. Aber ich hab keine Ahnung was das kostet. Rein vom Gefühl her schweben mit so 150 € vor der Birne rum.

Also bis denne dann und ich hoffe, dass ich Dir dahin gehen ein bissl helfen konnte mit meinem ersten "produktivem" Beitrag hier.

Stefan
 
Tüdelü
Vergiss das mit dem JanaServer...hab grad die Wichtig-Beiträge hier im Forum gelesen und festgestellt, dass Gene6 und Co FTP-Server sind. Tja...man lernt nie aus.
Man möge mir verzeihen.

Stefan
 
Routermodell: Sinus 154 DSL Basic SE

Geh erstma malochen...melde mich dahingehend heut abend nochma...und vielen Dank erstma :)
 
Ok also...ich hab da schon das nächste prob...ich blick bei "Gene6" noch nicht ganz durch und das Tutorial von Gene6 selbst hilft mir auch nicht wirklich weiter,jedenfalls geht es meiner Meinung nach nicht richtig auf die ersten Schritte ein...vielleicht stell ich mich auch nur einfach etwas zu dusslig an ^^

Wenn ich Gene6 starte sehe ich in beiden Fenstern einen Server namens "LocalMachine"...wenn ich auf Einstellungen klicke hab ich schon die ersten Fragezeichen über meinen Kopf...

was kommt wo rein?
Allgemein und Verbindung?
 
Ok, wir sind also noch ganz am Anfang :).
Zuerst wechselst Du zum Abschnitt "Domains" - da kommt rechts ein Hinweis "Hier doppelklicken" - das tust Du und folgst dem Wizard.
Wenn Du nicht weißt, was Du an bestimmten Stellen einstellen sollst, dann belasse es bei den Standardwerten.
Kennst Du das Flash-Tutorial?
Gene6 FTP Server Demo Tour
 
Das ist ja das prob...kann es sein das ich ne falsche version hab?Wenn ich oben in den Menüreitern bin ist das meiste grau hinterlegt unter anderem auch "importiere Domain"...da geht garnix :( Und wie in dem Tutorial scheiter ich schon am Anfang,wenn ich da auf LocalHost klicke versucht er zu verbinden...sagt mir aber nach einer Weile is nich...
 
Du kommst erst gar nicht in das Admin-Tool rein?
Dann hast Du Dir grundsätzlich was versemmelt. Ich würde vorschlagen, Du deinstallierst G6 nochmal, löschst das Programmverzeichnis und installierst dann nochmal neu.
 
Oben