phpBB2 Gruppenbefugnisse / phpBB Hack

KOENICH

der Monarch
Moin zusammen!
Ich administrier ein winziges Forumchen, welches auf dem (noch) aktuellen phpBB 2.0.22 basiert.
Es gibt 3 Foren, nennen wir sie
-Allgemein
-Privat 1
-Privat 2
Das zweite Private Forum kam erst jüngst dazu, da wollen wir unsere Pokerrunde besprechen ;)
Nun möchte ich die Nutzer in verschiedene Gruppen aufteilen, Gruppe A und B - A soll Allgemein und Privat 1 betreten können, Gruppe B Allgemein und Privat 2.

Klingt eigentlich recht trivial, hier im vBB scheint das auch kein Problem zu sein - aber von Haus gibt es wohl keine expliziten Gruppenbefugnisse in pohpBB.
Ich hab mir schon die Finger wund gesucht auf phbb.de und phbb2.de und noch ein paar anderen - aber ich finde einfach keinen geeigneten Hack.
Das kann doch nicht so schwierig sein?! :)
 
1) Lege 2 versteckte Benutzergruppen an und setze den Admin z.B. bei beiden als Gruppenleiter ein. Oder einen in der Gruppe, ist Wurscht. Die anderen müssen dort natürlich eingetragen werden.
2) Stelle Privat1 und Privat2 in der Forenrechte-Kontrolle auf "Versteckt [privat]" (wenn du die erweiterte Methode nutzt, dann alles auf "privat" oder "moderator" setzen, jenachdem, wer was darf)
3) Gehe auf die Gruppenkontrollen und stelle in den Befugnissen der jeweiligen Gruppe die Ansichtsrechte auf aktiv. Bei der anderen auf Inaktiv. Die anderen Rechte sind dann nach belieben zu setzen.
4) Die Rechte für den allgemeinen Bereich dann für beide Gruppen gleichermaßen freigeben.
Edit: Wenn alle sowieso in den allgemeinen Bereich dürfen, kann dies hier gestrichen werden.

Ich hoffe, das klappt so, ich habe es nicht direkt ausprobiert, aber ebend die Rechtekontrollen nachgelesen. Vielleicht kann ich sogar nachher das ganze auf einer Testumgebung für Dich ausprobieren, wenn das da oben nicht klappen sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir schon mal :)
1) Lege 2 versteckte Benutzergruppen an und setze den Admin z.B. bei beiden als Gruppenleiter ein. Oder einen in der Gruppe, ist Wurscht. Die anderen müssen dort natürlich eingetragen werden.
2) Stelle Privat1 und Privat2 in der Forenrechte-Kontrolle auf "Versteckt [privat]" (wenn du die erweiterte Methode nutzt, dann alles auf "privat" oder "moderator" setzen, je nachdem, wer was darf)
Soweit hat alles geklappt - nur bin ich zu dämlich, Nutzer zu Gruppen zuzuordnen. Ich finde keinerlei Einstellung, wo ich einen User einer Gruppe zuordnen kann :unsure:

Aber ich hab es mit diesen Einstellungen zumindest schon mal geschafft, einzelne -also Nutzerspezifische- Zugangsrechte zu setzen; das geht jetzt (y)
Prinzipiell reicht das ja auch schon - aber ich dachte halt, es wäre einfach, eben die entsprechenden User in die Gruppen zu stecken, damit ich nicht die Rechte einzeln vergeebn muss.
 
Ich vergaß das zu erwähnen, sorry :)
Der Gruppenleiter muss über die Gruppenanzeige (normalerweise oben im Header drin) die User einfügen. Dort wählt er den User aus und trägt ihn ein.
Ich zeigt Dir das mal am Beispiel meines Clanforums:

Bild 1: Oben auf "Benutzergruppen", dann findest Du diese Anzeige:
gruppe_1.JPG
Hier die Gruppe auswählen und den Knopf drücken.

Bild 2: Unten den User entweder mittels "Benutzernamen finden" oder gleich-Eintragens dort einfügen.
gruppe_2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix zu danken :)

Freut mich, dass ich helfen konnte :)
Ich finde diesen Umweg auch verwirrend, aber leider gehts wohl nicht anders :(
Falls doch lass ich mich gerne eines Besseren belehren :).

#Nachtrag#
Fällt mir noch ein:
Theoretisch kannst Du auch jedem User einzeln die Befugnisse für diese Bereich geben, was logischer wäre. Aber das wäre derbe umständlich; immer die selbe Prozedur. Daher ist der Umweg mit den Gruppen einfacher zu realisieren.
 
Oben