Server W2K3 Gruppenrichtlinie

pauline2006

fühlt sich hier wohl
mal wieder ne brandeilige frage:
ich will innerhalb einer Domäne eine GruRiLi auf einen XP-REchner anwenden

Soweit ist schon alles klar, die Anwendung funktioniert auch, aber nur wenn ich den Benutzer direkt in die OU verschiebe, sobald ich den Benutzer in eine Gruppe packe, wie es ja eigentlich richtig ist, wird die Richtlinie nicht übernommen,

habe schon alles mgliche ausprobiert, auch die Gruppe nochmal explizit in der GruRili als Sicherheitsgruppe hinzugefügt und die Berechtigung Gruppenrichtlinien übernehmen vergeben, hilft alles nix,

ich arbeite mit der R2, kann das ein bug sein?

Es muß aber definitiv an der Gruppeneinstellung liegen, da es ja mit einem verschobenen user funzt, habe aber bei dieser Gruppe echt schon alles ein- und umgestellt, was mir so eingefallen ist!:cry::cry::cry:

Hilfe!


habe grad nochmal gegoogelt und gefunden, dass die user in der ou enthalten sein müssen und dann in gruppen zusammengefasst werden können, wie besch... ist das denn, d.h. ja, dass ich nur eine pu habe in die ich dann sämtliche richtlinien reinstopfen muß, oder ich hab mehrere ous, dann brauch ich aber den Ordner Users nicht und die Gruppen auch nicht:mad:mad

**
 
Zuletzt bearbeitet:
habe grade rausgefunden, dass das es echt so nicht funktioniert.

die OUs sind die Gruppen!!!

Dort müssen die user direkt eingetragen sein, die vorhandene Möglichkeitd ie Benutzer zu Gruppen zuzuordnen ist schlichtweg unnötig, weil es halt nicht so funktioniert.....

Das verstehe, wer will:weg
 
In deinem Falle stellt sich mir noch die Frage, ob Du die Domänengruppe mit den angelegten Usern auch in die Gruppe der Benutzer auf den Clients hinzugefügt hast?

Kannst du mir das mal kurz näher erläutern, ich hab glaube ich grad ein Brett vorm Kopf, ich kann diesen Satz nicht verstehen:rolleyes:rolleyes

Schon mal danke im Voraus
 
Hier ein Bild von meinem PC (Client in einer Domäne) in der Verwaltung der Benutzer und Gruppen.

Der Gruppe "Benutzer" habe ich die Domänengruppe Benutzer (\EBSNET\domuser) hinzugefügt.

Tue ich das nicht, haben alle User zwar die Möglichkeit sich an der Domäne anzumelden, aber deine Gruppenrichtlinien funktionieren nicht. Erst als ich meine domuser-Gruppe der lokalen Gruppe hinzugefügt habe, fruchteten meine Gruppenrichtlinien und die User können nun nix mehr am IE rumfummeln und der Papierkorb ist fix auf 2% beschränkt und all so'n Kram.

Stefan
 

Anhänge

  • gruppen.jpg
    gruppen.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 177
Vielen Dank erstmal, das probier ich aus,

obwohl sich mir die Frage stellt, ob das bei 500 oder mehr Clients noch wirtschaftlich ist, wenn du überall die domgruppe lokal einrichten mußt und ob die Rechtevergabe dann noch so zu steuern ist??!
 
Ich glaub es war vor 7 oder 8 Jahren als ich noch in der Ausbildung (Fachinformatiker - Systemintegration) war. In diesem Betrieb haben wir mit Windows NT Domänen gearbeitet. Ich durfte mit Servern nix zu tun haben, von daher wusste ich immer nur den Clientseitigen Kram und in der Doku zum Installieren von Clients stand das drin mit diesem hinzufügen der Domänengruppen. Die Umstellung auf Windows 2000 Server habe ich nur so in den letzten paar Monaten mit dem "linken Auge" mitbekommen.

Nun sind Jahre vorbei und ich arbeite mit dieser virtuellen NT-Domäne auf Samba-Basis. Klar hier ist die Technik immer noch die gleiche wie vor 7 Jahren. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob dieses "Hinzufügen" immer noch nötig ist bei Windows Server 2003, aber wenn, dann brauchst du das auch nur EINMAL machen. Die Gruppenrichtlinien aktualisieren sich dann automatisch, wenn du sie auf dem Server veränderst.

Stefan
 
Oben