Ad-hoc-Netzwerk mit Vista und XP

Felix

Herzlich willkommen!
Hallo,
Ich würde gern ein Netzwerk zwischen meinem Rechner und einem Laptop aufbauen, um Dateien,... hin und her zu verschieben.

Beide Rechner sind mit W-Lan ausgestattet, der normale Rechner läuft unter windows Xp, der Laptop unter Vista.

Ich habe nun versucht ein Ad-hoc-Netzwerk aufzubauen und habe es soweit geschafft, dass die beiden Rechner sich finden. Das Problem ist nun, dass ich mit dem Laptop nicht auf die Ordner von meinem Rechner zugreifen kann. (anders rum geht auch nichts). Die Ordner hab ich freigegeben und auch sonst alles versucht, was mir einfiel und was ich mir im Internet so zusammen gelesen habe.

Ich bin nun echt am Ende mit meinen Ideen, vielleicht weiß ja jemand von euch, woran des liegen könnte. Wenn ihr noch mehr Infos braucht, einfach schreiben

Danke für eure Hilfe

Ach ja, der Traum wäre natürlich noch, wenn ich auch das Internet von dem "normalen" Computer mit dem Laptop nutzen könnte. Der "normale" Pc ist mit einem Lan-Kabel mit dem Router verbunden. Danke!!
 
Mhh sieht so aus als läge das Problem bei der Dateifreigabe. Ich meine Mich zu erinnern das es da schon immer schwierigkeiten gab, wenn die Windowssysteme nicht die gleichen sind.

Hast du mal an eine Alternative wie (T)FTP gedacht? Das Netzwerk ansich läuft ja, du findest die Rechner ja untereinander.

Ich persönlich halte eh nichts von der Datei- und Druckerfreigabe...
 
Zur zweiten Frage:

Steck ein weiteres Kabel an den Router, verbinde das mit dem Läppi.

Hat der Router keinen freien Lan Anschluss, hilft ein Switch (7,-€ bei Ebay) der an den Router angeschlossen wird.
 
Also das mit der 1. Frage:
(T)FTP sagt mir gar nichts. Vielleicht kann mich da mal jemand drüber aufklären.

zur 2.
Der Router ist ziemlich weit entfernt von meinem Rechner. Also das war schon beim Verlegen des 1. Kabels ein riesen Problem und deswegen wär ich eben gern über den angeschlossenenen Rechner und dann über W-Lan mit dem Laptop ins Internet gegangen.

Felix
 
(T)FTP ((Trivial) File Transfer Protokol)

TFTP ist quasi eine abgespeckte Variante vom FTP genaueres erfährst du unter den Wiki-Links.

Datei und Druckerfreigaben würde ich, wie schon angemerkt, grundsätzlich nach Möglichkeit vermeiden.
 
Aha ok, danke ich werd michmal erkundigen und des dann versuchen

Danke für eure Hilfe bislang

Felix
 
@OSI
Magst du dich mal zu äußern, was dich an der Datei-und Druckerfreigabe stört?

Würd mich interessieren.....:D:D


Felix hats ja zumindest geschafft, dass sich die Rechner sehen, soweit bin ich noch gar nicht
versuche auch grad XP und Vista zu "verhochzeiten"
 
Es ist ein potentielles Sicherheitsrisiko, besonders wenn auf dem Rechner wo sie läuft eine DFÜ-Verbindung läuft. Es gab/gibt da so einige exploits...Wie es aktuell um die Sicherheit der Datei- und Druckerfreigabe vom MS steht vermag ich nicht zu sagen, da ich mich, mangels Notwendigkeit, seit längerem nicht mehr damit beschäftigt habe.

Des Weiteren lassen sich diese Art von Freigaben nur durch Usernamen und Passwörter sichern, welche i.d.R unsicher oder überhaupt nicht gesetzt werden.

Sofern nicht durch ein VPN geschützt werden die Daten im plaintext (Klartext) übertragen. Bei NT4.0 vor SP3 wurden sogar die Passwörter im plaintext übertragen.

Ok zugegebener Maßen ist das alles nicht dramatisch in einem privaten kleinen LAN, welches die Einwahl von einem externen, dafür vorgesehenem Gerät gewährleistet. Bei einem mangelhaft geschützten WLAN (man denke da an WEP) sind die Bedenken aber schon wieder interessant.

Sicherlich sind Netzlaufwerke sehr bequem, weil man sie wie gewohnt im Explorer ansteuern kann aber das durchsuchen nach Netzlaufwerken und die Indizierung selbiger kostet auch ein bisschen Zeit, die man sich sparen kann. Denn wenn die Möglichkeit neuer Netzlaufwerke ausgeschlossen werden kann, dann kann man die automatische Suche nach selbigen dezent deaktivieren.

Weiteres Problem war/ist es die Netzlaufwerke mit verschiedenen Windows-Versionen zu betreiben. Wenn man da nicht gerade die nötige Erfahrung hat kommt es immer wieder zu Huddeleien und Ärger weil es nicht so recht gehen will. Da sind andere Lösungen, weil unabhängig vom OS, wesentlich freundlicher zum Admin.

Wegen den genannten Gründen hab ich mich da auf FTP eingeschossen zumal ich auch beim Arbeiten auf den lokalen Festplatten den FTP-Client bemühe und der Weg mit der Maus zum Verbinden mit einem Server nicht weit ist.

So das ist so das was ich meine zu Wissen. Sicherlich kann mein Wissen überholt sein oder schlichtweg falsch. Wenn dem so ist, scheut euch nicht mich zu korrigieren. Ich will ja auch noch dazulernen.
 
Oben