Router, Rechner und Inetverbindung. Eigentlich alles

Cardinal

nicht mehr wegzudenken
Hallo.

Also ich habe da diverse Problemchen.
1. Meine Inet Verbindung burnt mit einem Down Speed laut diverser Anbieter nur mit max.11500. Habe DSL 16000. ( Mit Kabel Router 701V)Port wurde von der T-Com resetet. Hat aber nix gebracht. Vielleicht hängen die folgenden Dinge damit zusammen.
2. Mein Rechner ist sehr lahm geworden. Booten etc. Der WMP ruckelt beim playen von Video Dateien. Bzw. bleibt ein paar Sekunden im Bild stehen und läuft dann weiter. Man merkt dann auch das mein Laptop seine Lüfterleistung hochfährt. Sobald ich die Datei schließe, gehts wieder abwärts.
3. Gibt es irgendein Programm das mein System (winxphome) komplett prüft und aufräumt? Habe soviele Programme wie regcleaner, clearprog usw, usw.
Da ich auch nicht weiß, was wo raus muss und drin bleiben muss damit das Sytem bestens läuft, frage ich mal nach so einem Opti Tool.
4. Den MTU Wert habe ich mal versucht einzustellen. Nach Eingabe der cmd kann ich auch was eintippen. Nur das was im TUT dazu steht (ich glaube von koloth) hilft nicht, weil er nichts finden kann (der Rechner).
Liegts evtl. daran, das ich über die T Online soft ins Inet gehe? Version 6 wobei das meine letzte Frage ist. Da ich ja das erste Mal einen Router habe, wird die manuelle Netzwerkeinstellung genauso vorgenommen? Oder läuft das bei einem Router anders? Die T Online Soft nervt ganz schön und ich möchte es doch schon wieder haben wie früher.

Na das war jetzt aber genug.

Wie immer danke ich für Hilfe, Tipps und Anregungen.

Mein Segen ist Euch sicher. Grüße an Euch alle und bleibt stets gesund liebe Leute.
 
3. Gibt es irgendein Programm das mein System (winxphome) komplett prüft und aufräumt?
Ja, das gibt es. Es ist auf der Windows-CD mit drauf und heißt "Setup" ;).
Spaß beiseite, es geht nichts über ein sauber aufgesetztes System.
Es gibt viele Programme, die von sich behaupten, ein System zu entschlacken und wieder auf Vordermann zu bringen. Eines, welches das tatsächlich kann, habe ich bisher noch nie gesehen.
 
1) Die Geräte von AVM haben mitunter Probleme mit ADSL2+. Synchronisiert der Router denn korrekt?

2) Da besteht dann Generell Handlungsbedarf es nutzt nichts, wenn die Daten zwar schnell genug aus den Netz kommen, der PC sie aber nicht in angemessener Zeit verarbeiten kann.

3) Norton Windoktor und diverse andere aber ob die wirklich den Erfolg bringen, den sie versprechen bleibt fraglich. Und natürlich die Windows-CD

4) Der TCP-Optimicer bietet die Möglichkeit deine Netzwerk-Verbindungen zu optminieren. Die MTU ist jedoch im seltensten Fall das Problem, meist liegt das Problem eher im TCP Empfangsfenster, welches aber auch durch den Optimicer angepasst wird. Alternative Hilfe kann der T-DSL Speemanager bieten, auch er optimiert die Windowseinstellungen.

Die T-Onlinesoftware brauchst du nicht mehr (eigentlich brauchte man sie noch nie), da die Einwahl jetzt vom Speedport übernommern wird (sofern du kein PPPoE-Path-Through aktiviert hast)

ot:
diabolische anglizismen...
 
Hi Supi.

Danke soweit.

Aber ein Setup denke ich wäre wohl langsam sinnvoll. Nach 4 JAHREN Laufzeit könnte ich es mal erlösen glaube ich.

Ist es denn nun besser, die Inet Verbindung manuell einzrichten oder nicht?
Habe wie gesagt das erste Mal einen Router und der wird ja über eine Adresse angewählt. Ich weiß nicht, ob das im manuellen Bereich von Belang ist.
 
1) Die Geräte von AVM haben mitunter Probleme mit ADSL2+. Synchronisiert der Router denn korrekt?
Da fragste augerechnet mich. :ROFLMAO: Wie prüfe ich das?

2) Da besteht dann Generell Handlungsbedarf es nutzt nichts, wenn die Daten zwar schnell genug aus den Netz kommen, der PC sie aber nicht in angemessener Zeit verarbeiten kann.

3) Norton Windoktor und diverse andere aber ob die wirklich den Erfolg bringen, den sie versprechen bleibt fraglich. Und natürlich die Windows-CD

4) Der TCP-Optimicer bietet die Möglichkeit deine Netzwerk-Verbindungen zu optminieren. Die MTU ist jedoch im seltensten Fall das Problem, meist liegt das Problem eher im TCP Empfangsfenster, welches aber auch durch den Optimicer angepasst wird. Alternative Hilfe kann der T-DSL Speemanager bieten, auch er optimiert die Windowseinstellungen.

Die T-Onlinesoftware brauchst du nicht mehr (eigentlich brauchte man sie noch nie), da die Einwahl jetzt vom Speedport übernommern wird (sofern du kein PPPoE-Path-Through aktiviert hast)

ot:
diabolische anglizismen...

Ich glaube wohl, ich mache ersteinmal ein Setup. Ob ich Path Through aktiv hab? Dont know.
 
Vermutlich nicht, da es vermutlich so sein wird, das es bei Werkseinstellung deaktiviert ist...

Wo hast du denn deinen Einwahldaten eingegeben? Im Speedport oder in der Telekom Software oder in beidem? Letzteres kannst du dir wie gesagt sparen und wenn du schon n neues Setup machst, dann spar dir die Installation der Software.

Meld dich wenn du das Setup durch hast :)

Den Speedport manuell einzurichten geht für erfahrene User sicher schneller weil sie wissen was sie wo wie zu machen haben. Für einen Anfänger ist der Wizard vlt. ganz nett. Das Ergebnis dürfte das Gleiche sein, auf die Geschwindigkeit hat es keinen Einfluss ob manuell oder mit Wizard.
 
Hiho.

Jetzt habe ich mal versucht, die Geschichte mehrmals manuell einzurichten.

Da geht ma gar nix.

Muss der Router noch irgendwo speziell angesprochen werden?

Also ich habe das wohl momentan aktuellste W701V.

Und wenn ich auf dem Teil was machen will, muss ich den ja erst über eine Nummer anwählen. Muss ich das vielleicht auch bei der DFÜ einstellen?

Also ich habe auch vorsichtshalber mehrere Tuts im Inet gelesen um sicher zu gehen. Jedoch alle gleich und habe es auch mehrmals versucht. Watt mach ich falsch?
 
DFÜ brauchst du nicht mehr...

Du dürftest Unterlagen von der Telekom bekommen haben, welche dir sagen wie du die Internetverbindung in dem Speedport einrichtest.

Dann musst du nur noch sehen, dass du im selben Netzwerk wie der Router bist. Entweder du machst es via DHCP, dann brauchst du garnichts einstellen oder wenn du statische IP verwenden willst musst du bei Standardgateway und DNS-Server die IP des Routers eintragen.

Ich würd ja längs kommen aber NRW is mir dann doch n bissle zu weit... ;)
 
Wenn Du einen Router hast, übernimmt der die Einwahl normalerweise selber:
Du mußt nur ein mal die Zugangsdaten eingeben.

Die meisten Router haben außer dem auch noch einen DHCP - Server dabei.
Du musst dann nur noch den Rechner über das Netzwerk mit anschließen, dann sollte er in relativ kurzer Zeit (normalerweise innerhalb einer Minute) von dem Router alle Daten übermittelt bekommen, um direkt ins Internet zu kommen.

T-Onlinesoftware braucht man dann überhaupt nicht mehr (außer man hat ein Programm um den Router zu konfigurieren).
 
Oben