[WLAN] Nach Umstellung auf feste IP: keine Datenübertragung

stkottmann

nicht mehr wegzudenken
Nach Umstellung auf feste IP: keine Datenübertragung

Hallo zusammen,

bin recht verzweifelt und zu allem Ärgernis sitzt mir auch noch meine Nichte im Nacken.

Ausganssituation im Haushalt meines Bruders:
- Arcor DSL mit DSL WLAN MODEM 200
- dynamische IPs vergeben, MAC-Filter=ON, WEP128
- 3 PCs im netzwerk, davon 1 DESKTOP von meiner Nichte (WIN XP PRO SP2 ) mit WLAN-Karte (hersteller weiss ich gerade net)
- auf Desktop den Arcor WLAN Monitor installiert.
- alles läuft gut.
-Router-Password unbekannt

Änderungen, weil ein neues Laptop hinzukam:
- Router resetet und neu aufgesetzt
- feste IPs,
- MAC-FILTER erstmal aus
- WEP verschlüsselung an
- alle Laptops laufen super (IPs xxx.xxx.xx.10 bis xxx.xxx.xx.12)
- Desktop hat auch ne feste IP (xxx.xxx.xx.14)

Problem:
- Desktop-PC mit WLAN Monitor verbindet sich nicht mit dem WLAN.

==> WLAN mal von hand hinzugefügt

==> PC zeigt an, dass er sich mit dem Netzwerk zwar verbunden hat aber er empfängt keine Daten.

==> WEP-Schlüssel 3 mal kontrolliert, MAC-Filter ist aus.

Was mich noch wundert: Obwohl ich ne feste IP vergeben habe, versucht die Netzwerkverbindung nach dem Hochfahren immer noch, eine IP-Adresse zu beziehen... ??

?? Was muss ich jetzt machen, um
1.) alle Spuren des momentanen Netzwerks zu löschen unter XP ?? (z.B. Netzwerkkarte aus Gerätemanager löschen, WLAN-Monitor löschen, registry cleanen ?? )
2.) Wie konfiguriere ich den Desktop am stabilsten (Reihenfolge, Tweaks, Tipps, etc... )

Meine Nichte hat Ferien und möchte gerne ICQ nutzen .. Sie ist tottraurig und das kann ich garnicht sehen..
Jetzt hat der böse Onkel wieder alles kaputt gemacht.

Helft mir bitte.. bevor ich gesteinigt werde...

Gruss
stkottmann
 
Hihi,

das Mädel soll sich mit ihren Freunden treffen anstatt zu chatten :)

Ne Spaß bei Seite. Du hast auf dem Desktop-PC statische IP eingerichtet mit richtiger Subnetzmaske, Standardgateway und DNS-Server? Dennoch versucht der PC eine IP von einem DHCP zu ermitteln?

Hast du schon in der Konsole von Windows mal nach den tatsächlichen Einstellungen geschaut?

ipconfig /all
 
@OSI:

jooo.. habe ich gemacht... da steht ne feste IP mit drin, so wie ich sie eingegeben habe..

Ich bin in der Hinsicht Pragmatiker: Ich mach es einfach einmal von Grund auf neu.. .

Um jetzt aber nicht XP neu aufzusetzen, wollte ich des System mal vom ganzen Netzwerkeinstellungsschrott befreien. Dahin sollte meine Frage eigentlich zielen ..
Weil ich habe auch noch festgestellt, dass neben dem Treiber der Netzwerkkarte auch noch ein (originalName) Wireless Configuration Tool installiert wurde (kleiner Monitor in der Taskleiste). Finde aber keine Möglichkeit, dies zu deinstallieren (weder in der Sys-Steuerung noch als dedizierten Uninstaller)

Desweiteren werde ich mich kopfüber in den PC reinhängen dürfen, weil der Gerätemanager für die WLAN-Karte nur anzeigt: 802.11q PCI Wireless Adapter.. sehr aussagekräftig.
Also.. Karte ausbauen, per Laptop aus dem Netz den Treiber saugen und neu installieren.

Vorher will ich das System halt von allen Relikten bzgl Netzwerkeinstellungen befreit haben...

So ein Driss... wie man hier so sagt
 
Nagut dann zu

1) fang mal an :) ; du könntest noch im Ordner Anwendungsdaten nach Resten von dem WLAN-Monitor kuggen.

2) WLAN eintragen, IP konfigurieren und TCP-Optimizer drüber laufen lassen. Wenn du noch mehr tunen willst könntest du ne stärkere Antenne dran bauen. Aber denk dran Limit liegt bei 100mW in de. Aber ich glaub das letzte ist übers Ziel hinaus geschossen.
 
@OSI:

Also... die Empfangsstärke ist OK, ich werde aber heute nacht mal den Tipp mit den 'Anwendungsdaten' mal aufnehmen.
Ich werde mal nach TCP-Optimizer suchen..

Danke vorab
 
Das mit der größeren Antenne war auch nur ein Spaß, weil du von tuning sprachst :)

Den Optimizer musst du nicht suchen, den bekommst du hier. Aber den brauchst du eigentlich nur, wenn du nicht den gewünschten Speed erreichst.

Achja, sofern die Clients und der Router es unterstützen, solltest du von WEP Abstand nehmen und lieber WPA oder WPA2 zum Einsatz bringen. Sofern Sicherheit ein Aspekt ist, welcher eine Rolle spielt.
 
Um Sicherheit kümmere ich mich erst, wenn das Ding überhaupt mal Daten empfängt.

Momentan bin ich nur frustriert, weil mich dieser PC echt so viel Nerven kostet.

Aber wie Kinder nunmal so sind: Obwohl sie - natürlich - keine Adminrechte haben, schaffen sie es immer wieder, alles Mögliche zu 'vergriesgnaddeln'.

Und Schuld ist - natürlich - immer der Onkel, der den PC gebaut, installiert, konfiguriert und nachher auch noch geschenkt hat. :cry:
 
@ Brummelchen

Ärm wenn der Rechner so konfiguriert ist, dass er mit fester IP-Zuweisung arbeitet, dann sollte er nicht versuchen nach einem DHCP zu suchen und es dürfte ihn dann auch nicht interessieren ob irgendwo ein oder mehrer DHCP's im Netzwerk rumlungern. Wenn eine statisch eingerichtete NIC, ob drahtlos oder kabelgebunden, nach einem DHCP sucht, dann stimmt da was Grundsätzliches nicht (es sei den die statische Konfiguration ist nicht die Hauptkonfiguration sondern die Alternativkonfiguration) oder hab ich da was falsch verstanden?

@stkottmann

Leider nichts was man ausschließlich bei den Kleinen beobachtet... :) Vlt. hilft der Onkel ja so auf die Sprünge, dass die Kleinen lernen derartige Probleme selbst lösen zu können ;)

Lass dir keine grauen Haare wachsen mein Gutster, so wie der Heini der deinen Avatar darstellt. Und um die Kleinen zu entlassten, Windows braucht nicht unbedingt Hilfe vom User um was zu vergnießgnaddeln.
 
Wenn der Router noch dyn DHCP hat und zwar im falschen Bereich bzw auch den
statischen Bereich falsch festgelegt hat, sucht er trotzdem ne IP. Eigentlich dürfte
er dann nix finden und irgendwann aufgeben.
 
Ich bin der Meinung, dass ein Client der eine statische Hauptkonfiguration hat keine IP-Anfrage tätigt, da er ja weiß welche er nehmen soll und somit nicht fragen braucht. Ob die statische IP dann im Gesamtnetzwerk funktioniert ist eine andere Frage.
 
@Brummelchen:

Also im Router ist DHCP definitiv ausgeschaltet... mehrmals geprüft..


Am WLAN-Monitor liegt es wohl nicht, weil er genau das richtige Netzwerk findet und auch sagt, er sei verbunden.
Aber erhält keine Daten.
Aber.. wie oben geschrieben ... ich fange mal wieder von vorne an.. alles was Netzwerk heißt rausschmeissen und dann von vorne anfangen. ..

Ich mache jetzt mal auf den Weg und werde mal schauen, ob ich ihr vielleicht heute abend noch helfen kann..

melde mich wieder...
 
>> dass ein Client der eine statische Hauptkonfiguration hat keine IP-Anfrage tätigt

Das ist auch korrekt, nur wenn der Router diesen Bereich nicht als statisch führt,
bringt das auch nix. Ich kann hier getrennt dyn und stat DHCP verwalten und einstellen.
Das fehlt mir im Arcor-Gerät. brb

weiter - jetzt hab ich den Text vergessen... wennd er Rechner sich mit einer falschen
IP anmeldet, die nicht im richtigen Bereich liegt oder schon vergeben wurde...
(ich kann das hier auch getrennt einstellen)

Ebenso ist sicherzustellen, dass die IP auf .2..254 endet und nicht doppelt vorhanden ist.

Was ist mit Kabel? Oder trifft's nur WLAN?

PS was ist mit der WLAN-Einstellung überhaupt? (HB ab Seite 22 bzw ab Seite 34)
 
Zuletzt bearbeitet:
Statischer DHCP: IP-Adressen werden, auf die MAC bezogen, zugewiesen, sprich jede NIC, welche gelistet ist, bekommt vom DHCP immer die gleiche IP zugeweisen.

Automatischer DHCP: IP-Adressen werden an alle NIC's für unbestimmte Zeit zugewiesen, die nicht in einer statischen Liste stehen.

Dynamischer DHCP: Wie Automatischer DHCP nur mit einer bestimmten Laufzeit bis IP-Adressierung neu vorgenommen werden muss.

Wenn ein Router nun meint, das er nur NIC's zulässt, denen er eine IP-Adresse zugewiesen hat, dann ok aber das veranlasst doch eine statisch konfigurierte NIC nicht dazu sich eigenmächtig auf die Suche nach einem DHCP zu machen. Aber eben das war es ja was stkottmann so irritiert hat.

stkottmann schrieb:
Was mich noch wundert: Obwohl ich ne feste IP vergeben habe, versucht die Netzwerkverbindung nach dem Hochfahren immer noch, eine IP-Adresse zu beziehen... ??
 
Oben