TomTom One XL Europe oder Medion GoPal PNA 470?

chmul

Moderator
Teammitglied
Ich habe vor, mir ein neues Navigationsgerät zu beschaffen. Bisher hatte ich einen ACER PDA mit Destinator-Software. Leider muss ich die Software jedes mal neu installieren, wenn das Gerät ne Weile nicht in Betrieb war. Außerdem habe ich für die restlichen Funktionen des PDA keinerlei Verwendung.

Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und schwanke nun zwischen

TomTom One XL Europe

und

Medion GoPal PNA 470


Findet einer von Euch dieses oder jenes Gerät super oder scheiße? Gibt's etwas, das ich wissen sollte?

Danke schon mal! :)
 
Hallo Chmul,

hier würde ich zum TomTom one XL Europe raten.
Achte bitte auf die 2. Generation, nachdem ich gerade tel. bei einem Kollegen nachgefragt habe. Die 1. Generation ist nicht TMC-fähig (Stauwarnung/umfahrung)
 
Ich würde mich anders entscheiden (TMCpro statt TMC, Bluetooth....)
Ausserdem kann man das 470er herrlich pimpen und hat dann noch einen schönen PDA :D

Gruss
Tim
 
Ich hab den 470er von Medion und bin sehr zufrieden.

AK und sErPeNz können auch noch was dazu sagen ;).
"Gepimpt" habe ich das Teil noch nicht, dafür nutze ich es auch nicht intensiv genug.

Sehr schnell bei der Routenberechnung und auch bei der Autovervollständigung, wenn
man Orts- und Straßennamen eingibt.
Die Sprachausgabe ist sehr gut, vielleicht etwas zu gesprächig (ist halt ne Frau ;)).
Interessant ist, dass alle Straßennamen angesagt werden, wobei das nicht alles
vorgesprochen ist, sondern teilweise "berechnet" wird. Bei exotischen Namen hat
das enormen Unterhaltungswert :D.
Das Display ist schön groß, außerdem werden Abzweigungen etc. sehr detailliert
dargestellt - selbst an unübersichtlichen Kreuzungen muss man meist nur ganz
kurz gucken, um sofort zu wissen, wo es lang geht.
Schwachpunkte:
- die Bluetooth-Freisprecheinrichtung klingt, als hätte man einen Blecheimer auf dem Kopf
- wenn das Signal schwach ist oder abreißt, kommt es mitunter schon mal zu Verwirrungen,
dann hagelt es in wenigen Sekunden drei widersprüchliche Anweisungen. Klingt jetzt aber
schlimmer, als es ist.
 
Der Witz ist aber die Aktivierung von der Windows-Ebene
Daraufhin kann man den POI-Observer FREEWARE von Navifriends rauftun und sich rechtzeitig vor Starenkästen, Rotlichblitzern etc warnen lassen
FUNZT !!!
Ausserdem ist der Broadway-Skin eine echte Verbesserung und die Bedienung ist schlagartig einfach super (was werkseitig schon gewöhnungsbedürftig ist)

Gruss
Tim
 
Daraufhin kann man den POI-Observer FREEWARE von Navifriends rauftun und sich rechtzeitig vor Starenkästen, Rotlichblitzern etc warnen lassen

Aber Vorsicht damit. In Deutschland und einigen anderen europäischen Staaten ist das illegal. Wenn Du erwischt wirst und Pech hast, wird das komplette Gerät konfisziert. Ich kenn zwar keinen, dem das schon passiert ist, aber so sieht die Rechtslage aus.
 
Supernature schrieb:
Ich hab den 470er von Medion und bin sehr zufrieden.

AK und sErPeNz können auch noch was dazu sagen ;).
"Gepimpt" habe ich das Teil noch nicht, dafür nutze ich es auch nicht intensiv genug.

Wir hatten absolut keine Probleme mit deinem Navi, naja, bis auf die Wege. Die waren teils mehr Geländewagen geeignet :D --> Bild

Ich habe auch ein Acer Navi mit Destinator.. Ich finds auf gut Deutsch gesagt zum Kotzen. Die Routenberechnung dauert mitunter mal 5-10 Minuten, je nachdem wo man sich befindet. Von Hamburg nach Kassel waren wir schon in Braunschweig, bis er sich eingeloggt hatte!

Ich bin auch am überlegen mir evtl ein Neues zu kaufen oder aber eine Bluetooth Maus fürs Handy. Kann man dort auch die von Dir angesprochene Software installieren, Tim? ;) Symbian mit UIQ3

Welche Navisoftware generell würdet ihr empfehlen? TomTom, Route66, Destinator, etc pp?!
 
Der Medion von Supi ist in Ordnung und durchaus empfehlenswert. Softwaremäßig gefällt mir TomTom jedoch besser, ich finde die Ansagen exakter und leichter verfolgbar als beim Navigator.
 
Also, wie auch schon mehrfach geschrieben, ich habe ein PDA Typhoon 7000XL.
Es ist eine Falk Software aufgespielt. Funktioniert auch sehr gut. Hat mich bisher immer gut zum Ziel geführt. Chmul möchte aber kein PDA, sondern ein reines Navi!
Ich habe bisher (aus dem Kollegen-Kreis) keine Beschwerden gehört, kann aber nicht sagen, ob sich diese "verkauft" haben. Sagt ja keiner!
Ich möchte keine weiteren Empfehlung geben, der Eine kommt mit dem zurecht, der Andere mit einem anderen.
Im Bekanntenkreis gibt es bestimmt welche, die unterschiedliche Systeme haben. Nachschauen und testen und entscheiden!

@chmul
ärgere Dich nicht, wenn Du etwas kaufst, es kommt regelmäßig etwas Neues raus und dann ärgerst Dich doch, weil DU meinst: "Warum habe ich nicht noch gewartet?"

Guten Einkauf
 
Oder er macht es so wie ich.

Hatte vor 1,5 J. das Medion MD 95750 gekauft und für sehr gut empfunden.
Die Detailtreue hat mich schlicht vom Hocker gehauen.
Die Qualität kann man sehr gut testen, wenn man seine Hausstrecken (zur Arbeit uä.) nach Navi fährt.
Bin eigentlich nie in die Irre geführt worden.

War bis vor 6 Wochen immer noch begeistert, bis meine Holde mit meinem Wagen zur Nachtschicht gefahren ist.
Am nächsten Morgen hatte ich dann eine kaputte Seitenscheibe und kein Navi mehr. :cry:
Ich denke, mein nächstes wird wieder ein Medion
 
sirmes schrieb:
Aber Vorsicht damit. In Deutschland und einigen anderen europäischen Staaten ist das illegal. Wenn Du erwischt wirst und Pech hast, wird das komplette Gerät konfisziert. Ich kenn zwar keinen, dem das schon passiert ist, aber so sieht die Rechtslage aus.

Tja, Karte entnehmen oder Panic-Button drücken :D

Gruss
Tim
 
kgm schrieb:
Oder er macht es so wie ich.
Am nächsten Morgen hatte ich dann eine kaputte Seitenscheibe und kein Navi mehr. :cry:

Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich es nicht so mache wie Du! ;)
 
Navi Medion GoPal

Hallo leute.

Wir haben das GoPal E 3215 und sind vollens zufrieden damit.

War beim Praktiker Baumarkt im Angebot und läuft Einwandfrei , das ding kann man sogar auf Motorrad oder Fahrrad verwenden.


Grüße an alle Forianer.

Die Globetrotter Solingen
Die Globetrotter Solingen
 
Oben