Wlan Verbindung reißt nach rund 15 min ab ...

ivanovitsch

kennt sich schon aus
Hallo,

ich hab hier ein seltsamens Problem bei einem Bekannten.

Hab dort WLAN eingerichtet, nach einigem hin und her hat er dann nachdem ich im Router den Kanal gewechselt hatte, im XP (SP2) auch tatsächlich nicht nur Nachbars WLAN gefunden sondern auch das was er benutzen soll - nun gut Verschlüsselung WEP - und Prima. Surfen kabellos.

Nur nach rund 15 Minuten reißt die Verbindung zum Router ab. ein neuerliches Verbinden geht nicht mehr weil das WLAN Netzwerk nicht mehr in der Liste auftaucht - nur noch Nachbars Fritzbox
(Die Netzwerkverbindung über Kabel geht allerdings immer noch!)

Nach einem Neustart von XP gehts dann wieder für knappe 15 min ...
(Da findet er das WLAN wieder und verbindet sich auch sogleich)

Hat jemand einen Idee was das sein könnte?


Gruß ivanovtisch


PS Router ist von der Telekom Speedport W700 - glaub ich ( das was es halt so als Standard für WLAN dazugibbt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal bitte nach "wzs123" od. "P_zero", das Teil ist nen Tool was bei WLAN a) die XP-Konfigurationstool für WLAN-Verbindungen abschaltet und b) die Verbindung im WLAN durch ständiges Ping aufrecht erhält bzw. automatische Reconnects ausführt.

Wie ist der WLAN-Router eingerichtet, macht er nach 15min die Verbindung dicht bzw. nen Reconnect? Wenn ja dann kann man das irgendwo einstellen.

Welche Verschlüsselung? Manchmal hilft es statt WPA, WEP zu verwenden.
 
Hi,

die Verbindung ist nach wie vor aktiv (flat) und geht auch (halt über Kabel)
Es dreht sich nur um die Drahtlosverbindung also vom Router zum Laptop.

Ping glaub ich weniger, weil es mir auch mitten im Surfen passiert ist...
Aber ein reconnect müsste Xp doch selber machen wenn er auf automatisch Verbinden steht ...?
Zumindest tut er das gleich nach dem booten

Gruß ivanovitsch
 
Ehmm kann es sein das sich euer WLAN und das des Nachbarn überschneiden, meint Nachbars WLAN kann das eure totlegen wenn es zu intensiv ist und/oder dieselben Kanäle usw. belegt? Diesen Fall hatten wir hier auch. Da wir das Problem technisch nicht lösen konnten, haben wir's anders gelöst und ich hänge jetzt am WLAN des Nachbarn :ROFLMAO:
 
hm hab ich auch schon vermutet aber - wenn er das richtige wlan findet hat es volle Signalstärke ...

Ich hab auch den Kanal von automatisch auf 10 gestellt... damit gehts ja auch ... 10 min ...

Gruß ivanovitsch
 
Hi,
gebe deinen Rechner'n mal feste IP Adressen wenn noch nicht getan. Sollte helfen. Ich hatte ähnliche Probleme,nun gehts.:)
 
Zum Problem mit dem "Stören":
Schau mal mit dem Netstumbler welche Kanäle so im Umkreis genutzt werden.
Um ein gegenseitiges Stören zu vermeiden, sollten Funknetzwerke nur auf Kanälen 1, 6 und 11 betrieben werden.

So ist der größtmögliche Abstand dazwischen :)
 
Jo mal nach den Kanälen schauen.

Ich würde mich nach Störquellen umsehen die im 2,4GHz-Bereich liegen und ggf. den Kanal wechseln (wie von serpenz vorgeschlagen)

Du sagtest auch WENN er das WLAN findet. Kann man davon ausgehen, das er es nicht immer findet? Benutzt du Boardmittel von Windows oder hat der Hersteller vom Laptop da n eigenes Paket am start? Mit dem Windoofgedöns hatte ich bisher nur Ärger bei bekannten.

Mal beim Hersteller des Routers geschaut ob ein derartiger Fehler bekannt ist? Vielleicht hilft ja un upgrade der Firmware

@ statische IP's: DHCP könnte auch sein aber eher unwarscheinlich, dass ein Lease von 15mins default eingestellt ist. Wers selbst auf so einen Wert eingestellt hat ist selber schuld ;) . N anderer Grund warum es mit statischen IP's besser gehen sollte als mit dynamischen fällt mir nich ein. (Wenns n Grund gibt klärt mich auf)

Wenn der Router online bleibt und nur die Verbindung zum Router abreist, wird es wohl weniger was mit der Einwahl zu tun haben. Da kann man eher von nem Prozess unter Windows, welcher quer schießt, ausgehen oder eben zu kurzes Lease vom DHCP.

Mit der Verschlüsselung dürfte das ganze eher weniger zu tun haben.

Ich würde mich nach Störquellen umsehen die im 2,4GHz-Bereich liegen und ggf. den Kanal wechseln (wie von serpenz vorgeschlagen)

Hast du mal geprüft wie sich ein anderer Host in deinem WLAN verhält um die Fehlerquelle einzukreisen?
 
Hallo,

vileen dank für euere Antworten

DHCP is aus - Rechner hat feste IP. Einen 2. Rechner zum Gegenchecken gibbet dort leider nicht.

Router bleibt meines Wissens online.

NAch dem booten hat er das Netzwerk immer gefunden nur wenn er es einmal "zwangsgetrennt" hat findet er das Wlan nicht mehr...



Gruß ivanovitsch
 
Oben