Zweimal Fritzbox in einem Netzwerk

mycroft

Herzlich willkommen!
Schönen guten Morgen,

ich hatte da eine Frage im Zusammenhang mit Fritzboxen und meinem
Heimnetzwerk.
Ich habe mir folgendes überlegt: Ich habe in meinem Heimnetzwerk 4 stationäre Rechner am laufen. Alle hängen an einem Switch/Hub und dieser an einer FritzBox SL. Nun bekomme ich am Wochenende mein neues Notebook. Ich habe noch eine Fritzbox SL WLAN rumliegen. Die Idee ist nun, dass ich diese NUR als AccessPoint betreibe und einfach auch an den Switch hänge und dann darüber mit dem Notebook online gehen kann. Ich möchte aber weiterhin die FritzBox SL die Internet Verbindung aufbauen lassen und mein bestehendes Netzwerk so belassen wie es ist.

Geht das überhaupt??? ;) Und wenn ja wo kann ich nähere Information finden, um das ganze einzurichten. Ich kenne mich zwar etwas mit Netzwerktechnik aus, aber nur bedingt mit WLAN. :)

Vielen Dank schonmal für Euer feedback.

Grüße
mycroft
 
In der Anlage ne Beschreibung von AVM als ZIP-File.
Hoffe, das ist das, was Du wissen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank für Dein feedback. Leider trifft es die Sache nicht ganz. Ich möchte meine FritzBox SL WLAN über ein Patchkabel an meine FritzBox SL (kein WLAN) anschließen. Die FritzBox SL baut die I-Net Verbindung auf. Die WLAN Version der FritzBox soll dabei nur die WLAN Brücke zu einem Notbook aufbauen und dann diese Daten an die FritzBox SL weitergeben.
Grüße
mycroft
 
Da Du einen Switch hast, wird das ganz einfach.

Die WLAN auf Werkseinstellungen zurücksetzen, an den Switch anschliessen, WLAN einrichten (Verschlüsselung usw).

Am Notebook die IP Konfiguration der Fritzbox SL verwenden.

Fertig.
 
Super. Danke Dir. Ich werde es am Wochenende wenn das Notbook kommt und installiert ist testen und das Ergbnis dann posten :)
 
Oben