[Hinweis] Auf Nimmerwiedersehn Bankgeheimnis

Bleibt nur der Rat an jeden, der Auslandsüberweisungen macht, keinen Unfug mit dem Feld Verwendungszweck zu machen. So könnte etwa die scherzhafte Bemerkung "Spende für Al Kaida" dazu führen, dass man auf eine so genannte "Blacklist" der US-Geheimdienste kommt und nicht mehr in die USA einreisen darf – ohne je zu erfahren, warum.

Keine Bange - ich werde nicht in die USA einreisen, so lange ich nicht erfahre, warum ich das tun sollte ;).
Disneyland und McDonalds gibts auch in Europa.
 
Am meisten beruhigt mich an solchen Nachrichten immernoch, dass ich erstens nichts zu verbergen habe und zweitens die Menge aller Daten so rießig ist, dass es selbst die Schnellsten Rechner der CIA nicht schaffen relevante Informationen zu Filtern, also wayne...?
 
Das ist Quatsch :D
Die schnellsten Rechner sind uns völlig unbekannt.
Ich hatte mal Gelegenheit in einen kleinen Bereich vom Eurofighter Einblick zu bekommen. Also richtig in die Hardware. Dort gab es Bauteile, die sich sogar meinem Verständnis für das derzeit Machbare entzogen haben.

Gruss
Tim
 
Jochen 11 schrieb:
und zweitens die Menge aller Daten so rießig ist, dass es selbst die Schnellsten Rechner der CIA nicht schaffen relevante Informationen zu Filtern, also wayne...?
Hast Du Dir schon einmal überlegt, was alleine die Rechner von Google so jeden Tag an privaten Informationen sammeln verarbeiten, wegfiltern und sortieren? Dagegen sind die paar Bankgeschäfte sowohl von der Menge als auch von der Brisanz Kinderkram...
TBuktu schrieb:
Dort gab es Bauteile, die sich sogar meinem Verständnis für das derzeit Machbare entzogen haben.
Das mag sein, aber dennoch ist der Eurofighter auf dem technisch machbaren Stand von vor 15 Jahren oder früher, experimentelle Sachen werden beim Militär nicht in Serienausrüstung eingebaut und schon garnicht in so teure wie Jets. Dass einige Lösungen als supermodern bzw neu erscheinen, liegt lediglich daran, dass bei den Teilen erst in zweiter Linie auf das Geld geachtet werden muss...
 
QuHno schrieb:
Das mag sein, aber dennoch ist der Eurofighter auf dem technisch machbaren Stand von vor 15 Jahren oder früher, experimentelle Sachen werden beim Militär nicht in Serienausrüstung eingebaut und schon garnicht in so teure wie Jets. Dass einige Lösungen als supermodern bzw neu erscheinen, liegt lediglich daran, dass bei den Teilen erst in zweiter Linie auf das Geld geachtet werden muss...

NöDu...ist so einfach falsch
Ich kenne Bauteile, die gibt es immer noch nicht...:D
Experimentelle Sachen werden nicht eingebaut? LOL, deswegen ist die Software wohl auch so ´zuverlässig´

Gruss
Tim
 
ot:
TBuktu schrieb:
Ich kenne Bauteile, die gibt es immer noch nicht...:D
Dann kannst Du sie auch nicht kennen, ausser Du kommst aus einem anderen Universum :ROFLMAO:
Experimentelle Sachen werden nicht eingebaut? LOL, deswegen ist die Software wohl auch so ´zuverlässig´
Das liegt an schlechten Programmierern und was diese als experimentell einstufen - das hast Du aber überall. Wenn ein Projekt als fertig eingestuft wurde, wird es natürlich eingebaut. Leider ist es nicht immer fertig, wenn es eingebaut wird. Ich mag jetzt nicht an die Bezahl- und Entscheidungsfindungsmechanismen denken, die daran beteiligt sind (siehe z.B. damals: Lockheed ;)) aber offiziell soll alles fertig und ausgetestet sein, bevor so etwas in Serie geht, es gibt schließlich immer so ein schlechtes Bild in der Presse, wenn so ein Teil runterfällt... ;)

Und davon ab, nur weil es z.B. noch keine 10+Gb/s Optische Schnittstelle in einem Home-PC gibt, heißt das noch lange nicht, dass man die Chips nicht schon kaufen kann (sogar in der MIL Version), es gibt auch noch andere Hersteller als Intel/AMD und Co... ;)

BTW: Ich habe selbst schon Bauteile entworfen, die es so (noch) nicht gibt. SPICE und ICE (nicht der Zug :D) lassen grüßen...
 
ot:
Lass gut sein
Ich war mal ein kleines Weilchen in München bei Siemens im Bereich Wehrtechnik als Entwicklungsing. tätig
Brauchst mir da nix zu erklären :D


Gruss
Tim
 
Während ihr euch mit Wattebällchen bewerft, frage ich mich, wie jemand etwas von Technischen Bauteilen erzählen kann, die es gar nicht gibt. *kopfkratz*
 
ot:
@MaXg:
Nur dann, wenn sie in der Simulation schon vorhanden sind, oder wenn man sich unpräzise ausdrückt und nicht schreibt, dass es die Bauteile noch nicht für den Endbeutzer-Markt gibt :ROFLMAO:

BTW: Wir haben schon aufgehört zu werfen... :D
Und damit es hier nicht total OT wird:


Zum Thema Bankgeheimnis: Viel bedrohlicher für den Privatkunden ist doch, was Auskunfteien, die in der Art der Schufa Auskünfte erteilen (ich habe die Schufa nur als Namensbeispiel genannt, nicht dass wer sagt, ich würde behaupten, dass die Schufa die unten erwähnten Praktiken praktiziert), über einzelne User speichern, bzw was die so glauben, wie man Kreditwürdigkeit berechnet. Das geht so weit, dass bei einem Online-Kreditantrag die Adresse mit einer "Bonitätslandkarte" abgeglichen wird, auf der eingetragen ist, wie zahlungskräftig die entsprechende Wohngegend ist und anhand dieser - für den Einzelfall völlig fiktiven - Daten bestimmt wird, ob man überhaupt einen Kredit bekommt bzw wie hoch der Kredit wird, den man anfordert. Speziell Versandhäuser lassen sich bei Ratenkäufen gerne von solch komischen Firmen beraten - und ein Ratenkauf ist schließlich auch nichts anderes als eine Art Kauf auf Kredit...

Die Überwachung seitens des CIA (Der große böse Wolf) zielt doch eher in Richtung Wirtschaftsspionage - was ja seit Jahrzehnten ein beliebtes Spiel der CIA ist, wie schon des öfteren nachgewiesen worden sein soll :kotz2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass sich die CIA oder irgendwer sonst drum schert, wenn klein Hansi 2,50 mit dem Betreff "Spende für bösen Wolf" überweist. Auch die werden schon so weit sein, zu wissen, dass solche Gelder nicht über normale Konten laufen und schon gar nicht mit dem korrekten Betreff bezeichnet sind.

Und wenn man den "große-Summen-Überweisern" mal etwas genauer auf die Finger schaut - warum nicht?
 
bastelmeister schrieb:
Und wenn man den "große-Summen-Überweisern" mal etwas genauer auf die Finger schaut - warum nicht?
Und wenn man schon einmal dabei ist, kann man ja auch gleich auswerten, wieviel z.B. Siemens für den Bau einer Turbine für ein Kraftwerk wirklich bekommt und sie das nächste Mal durch einheimische (US) Firmen unterbieten (lassen)...

Terroristen entdeckt man damit aber nicht, da die im Zweifelsfall Bargeld von A nach B tragen können bzw. im Falle irgendwelcher Fanatiker lediglich die paar hundert Euro für eine Tonne Ammoniumnitrat (Dünger halt) ausgeben müssen - und der Rest, den man dann noch braucht, kostet auch fast nichts...

BTW: Die Konten von Osama hat man auch eingefroren. Und? Hat's geholfen?

Also: Was wollen die eigentlich mit den erhobenen Daten?
 
Oben