[WLAN] Hilfe - Keine Verbindung!?

Still-juiced

Herzlich willkommen!
Hilfe - Keine Verbindung!?

Hallo! Wir haben bei uns im Haus einen WLAN-Router von Siemens. Das Gigaset H4800. Jetzt will ich in meinem Zimmer meinen PC auch ans Internet anschließen, deswegen habe ich mir ein Fritz! WLAN USB-Stick gekauft ich habe den Treiber installiert aber der Stick findet den WLAN-Router nicht und daher kann ich keine Verbindung zum Internet aufbauen.

Danke für eure Hilfe im voraus

Still-juiced
 
Still-juiced schrieb:
Hallo! Wir haben bei uns im Haus einen WLAN-Router von Siemens. Das Gigaset H4800. Jetzt will ich in meinem Zimmer meinen PC auch ans Internet anschließen, deswegen habe ich mir ein Fritz! WLAN USB-Stick gekauft ich habe den Treiber installiert aber der Stick findet den WLAN-Router nicht und daher kann ich keine Verbindung zum Internet aufbauen.

Haus? Zimmer? Womöglich Router im EG und Dein Zimmer nen Stock drüber??
Da kannst Du sicher sein, dass das WLAN die Stahlbetondecke nicht schafft. Testen kannst Du das nur, indem Du den PC in die Nähe des Routers bringst.

Schildere mal die räumlichen Gegebenheiten.
 
OK, das müßte eigentlich gehen.
Welches Betriebssystem?
Findet der Stick wenigstens ein WLAN-Signal aber nicht den Router ?

Wie ist die Vergabe der IP-Adressen im Router geregelt (fest oder DHCP)?
Kiegst Du eine IP-Adresse (wenn DHCP)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Windows XP. Bei den Einstellungen steht was von PPPoE kann das sein? und drunter: TCP/IP mit DHCP. Also die zwei möglichkeiten sind zwei felder unter: einstellen und dem raster Internet Zugangsdaten.
 
Da bist Du in den falschen Einstellungen "unterwegs"
Wenn ein Drahtlosnetzwerk gefunden wird, zeigt Windows das rechts unten in der Taskleiste an, ist da was zu sehen?
 
Still-juiced schrieb:
ich habe das Windows XP. Bei den Einstellungen steht was von PPPoE kann das sein? und drunter: TCP/IP mit DHCP. Also die zwei möglichkeiten sind zwei felder unter: einstellen und dem raster Internet Zugangsdaten.

Oops - wie Supernature geschrieben hat - da bist Du bei der direkten Anknüpfung des PC's an's I-Net - ohne Router. Da bist Du völlig falsch.
Das muss bei den Netzwerkeinstellungen geregelt werden.
Systemsteuerung - Netzwerk - Netzwerkverbindung - TCP/IP-Einstellungen - dort als Gateway die IP des Routers eintragen. Genauso beim DNS-Server.

So wie ich Deine Antwort "bewerte": Hol Dir nen Freund/Bekannten, der Ahnung davon hat. Ist bitteschön keine Abwertung Deiner Person.
Aber neben der Anbindung eines WLAN-Sticks gibt's noch was anderes zu tun, nämlich das WLAN abzusichern - sonst funkt der Nachbar ggf. mit (oder willst Du nen Hot-Spot aufmachen ;) - auf Deine Kosten. Stichworte sind z.B. WPA, MAC-Adresse usw.

Lass bitte jemand ran, der ne Ahnung davon hat - das spart Dir Nerven und Geld.

So seh ich das.

Nachschlag: Der Fritz-USB-Stick kann nur "vollautomatisch" mit ner entspr. Fritz-Box, nicht aber mit nem Router anderer Hersteller. Da ist Handarbeit angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben