Netzwerk ohne Server erstellen

C

Cyber.Meister

Gast
Hallo,

nun habe ich viel geGoogelt und auch hier gesucht, aber irgendwie nichts wirklich passendes gefunden, nur viele Fakten, Daten und Anregungen die mich insgesamt als Heimnetzwerk Neuling verwirren. :cry:

Meine jetzige Konfiguration:

1 PC mit Windows XP Home SP 2, verbunden über Lan mit dem
Router Speedport W 700 V, bei automatischem Bezug der IP Adresse und Flatrate (Browser öffnen, Internet an).

Damit klappt alles soweit super, keine Verbindungsprobleme mit dem Router oder dem Internet. W-Lan des Routers ist Deaktiviert, da ich dieses nicht benötige.
:D

Was möchte ich den nun ?
Ganz einfach, ich möchte einen zweiten Rechner an den Router anschliessen und der soll auf den ersten Rechner und auch auf das Internet Zugriff haben und das genauso einfach wie der erste (zu mindestens beim Internet Zugriff).

Der zweite Rechner hat ebenfalls Windows XP Home SP 2 und soll auch über Lan angeschlossen werden.

Was ich bis jetzt schon hinbekommen hatte :
- Verbindung über den Router zwischen den Beiden PCs (nur die halbe Miete) :(
- Verbindung immer nur eines PCs mit dem Internet (das ist ja gerade mal ein viertel) :mad

Was ich nicht geschafft habe:
- beide Rechner untereinander kommunizieren zulassen mit gleichzeitigem Internet Zugang beider Rechner. :wand

Gibt es da eine Lösung für oder sollte ich mir einen anderen Router zulegen ?

Im Moment fahre ich wieder mit der Ursprungs Einstellung und nur einem Rechner an dem Router.

Freue mich auf eure aufschlussreichen und Problemlösenden Antworten,
Danke im voraus an euch.

LG
CyberMeister
 
Hat der W700 überhaupt nen 2. LAN-Port? IMO geht der Rest nur über WLAN.
Ergo Switch Kaufen oder so.


Siehe hexxxlein...

Ansonsten - ich hab das Handbuch vorhin gelöscht (nach Wochen Lagerung), weil
ich den nicht habe, war nur neugierig. Eigentlich sollte es von Anfang so klappen.

Später...
Nach dem Blick ins Handbuch - dass sich sowas... nennen darf, aber lassen wir das.
Stell das Dingen auf Werkseinstellungen zurück und fang neu an.
Im Prinzip sollte mit einer gültigen DSL-Verbindung alles sofort machbar sein, sowohl
WAN als auch LAN (Sonderregeln sind in der Firewall festzulegen).

Ob du dir was neues zulegen willst oder musst, liegt an deinen Anforderungen.
Ich steh mit den Tcom-Teilen auf Kriegsfuss, die sind für die ONUs, aber nicht
für erfahrene Benutzer. Wenn ich dir die Menüs von Dlink zeige - die Speedports
sind ein Witz dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann will ich auch mal:

Wenn du nun diese beiden PC´s am Router angeschlossen hast, dass sollten beide auch ins internet kommen. Nicht vergessen: beide PC´s sollen sich die IP Adersse selber beziehen, sonst geht das auch nicht so wirklich.

Was willst du noch: Du hast vor, Daten zwischen den beiden Rechnern hin und her zu schieben??

Dann würde ich auf beiden Rechnern einen neuen Ordner anlegen und auf diesen mit der rechten Maustaste klicken -> dann auf Freigabe und Sicherheit klicken -> den Ordner freigeben.

Ich würde das immer nur mit einem Ordner machen (wegen der Sicherheit), sodass der andere PC nur auf diesen zugreifen kann. Du kannst ja die Daten, die ausgetauscht werden sollen in den Ordner kopieren.


Hab ich deine Frage richtig verstanden, oder hast du noch eine andere? Dann mal los. Vielleicht kann ich dir da auch helfen!!


Gruss
Werner
 
Hallo,

ich danke euch für die Antworten !

Das war mir soweit alles schon klar und jetzt kommt der Hammer :
das habe ich alles auch so schon ausprobiert. Und nix ging so richtig :geheule

Wenn ich die beiden z.B. automatisch IP beziehen lasse, komme ich immer nur mit einem Rechner ins Netz, kann aber keine Daten zwischen den Freigegeben Ordner verschieben.
Weise ich IP Adressen zu, bekomme ich zwar den Datenaustausch zwischen den Rechner hin, aber nicht die Verbindung ins Internet.

Ich glaube Brummelchen hat recht (y) , aber was soll ich machen, ich hab das Ding ja nun mal und ansonsten funzt das Teil ja auch.
Handbuch ????? Stimmt, das ist kein Handbuch !!!!! Das ist echt ein Witz, weil sowas wird darin nicht richtig erklärt. (Steht ja auch Bedienungsanleitung drauf).

Zitat aus der Bedienungsanleitung (Seite 9):

Einbinden ins lokale Netzwerk

Damit Sie Ihren PC mit dem Speedport W 700 V verbinden und einen Zugang ins Internet herstellen können, muss die Netzwerkkonfiguration des Pcs durchgeführt werden. Dies geschieht mit den Hilfsmitteln, die das Betriebssystem Ihres PCs zur Verfügung stellt.

- Wenn Sie Windows XP oder Windows 200 als Betriebssystem verwenden erfolgt die Einbindung des PCs in das lokale Netzwerk in der Regel automatisch, sofern Sie die Standardeinstellungen nicht verändert haben. Weiter Hinweise finden Sie in der Bedienungsanleitung auf der CD-Rom.


Zitat aus der Bedienungsanleitung auf CD-Rom sind als GIF-Bilder angefügt.

Was dann auf den nächsten Seiten folgt ist eine genaue Beschreibung der Vorgehensweise, die leider nicht das gewünschte Ziel erbracht hatte.

Ist wohl nicht so einfach, wie es da beschrieben ist. :columbo
Leider ist die gesamt Anleitung fast 7 Mb Gross, daher kann ich Sie hier nur auszugsweise euch anbieten.

LG
Cyber.Meister
 

Anhänge

  • w700v - 1.gif
    w700v - 1.gif
    30,6 KB · Aufrufe: 247
  • w700v - 2.gif
    w700v - 2.gif
    19,9 KB · Aufrufe: 241
Nach einer Denkerpause :D

Hast du den Router auf Werkseinstellungen gestellt?
Hast du Windows laut Handbuch konfiguriert?

Eine weitere Hilfe zu LAN-Einstellungen:
Netzwerkadresse mit fester IP
http://www.netzwerkrouter.de/portal/readarticle.php?article_id=18

Netzwerkadresse über DHCP zugewiesen

Infos zu DHCP - was ist DHCP
http://www.netzwerkrouter.de/portal/faq.php?cat_id=1&rowstart=15

Netzwerkeinrichtung, Netzwerkfreigabe von Ordnern
http://www.netzwerkrouter.de/portal/readarticle.php?article_id=139

Allgemeine Infos und Anleitungen
http://www.netzwerkrouter.de/portal/articles.php?cat_id=2

Ein Tool für IPCONFIG
https://www.supernature-forum.de/top-themen-und-tutorials/64932-ipconfig-all-leicht-gemacht.html


DHCP oder feste IP (dynamisch oder statisch)

In Kürze - bei DHCP wird die IP vom Router vergeben, doppelte IPs können daher
im Netzwerk nicht vorkommen. Dazu muss in Windows unter IP "automatisch beziehen"
eingeschaltet sein.

Bei einer festen IP ist die IP in Windows festzulegen (Anleitung siehe oben).
Dabei ist aber vom Administrator sicherzustellen, dass jeder Rechner eine eigene IP
(unique IP) bekommt. Doppelte IPs im Netzwerk führen zu Problemen.

Bsp: Rechner A 192.168.0.1, Rechner B 192.168.0.2 usw.
 
hi,


bitte einmal ipconfig von jedem rechner aus machen und hier berichten/posten bitte (v.a. auch das standardgateway),
ist doch ein technisches problem und ich lese sowenig technische grund-infos hier dazu ;)

viele grüsse
74min
 
@Brummelchen Danke, Danke , Danke......
...bei soviel, habe ich erstmal ne menge zu durch forsten (hatte ich befürchtet).
Ist anscheinend nicht so einfach ein kleines lokales Netzwerk mit Internetanbindung aufzubauen.
..... für Windows gibt es ein Handbuch? ;) Ich habe keins, nur ne CD, die ich zur Installation genutzt habe und das nach Anweisung.
Ist alles nach Standard Installiert, alle Nötigen Daten sind von der CD auf den Rechner gespielt worden, ausser der Remotedesktop (wer brauch den den ? ist wie ein offenes Buch mit dem Ding ! ).
Updates (also SP2 und so) sind alle Wichtigen und nötigen drauf.

@ 74min
im Anhang ist ein Bild der ipconfig Daten für den entsprechenden Lan Anschluss
(ist Standard Einstellung zur Zeit, automatischer Bezug der IP / damit ich ins Netzt kann [siehe im ersten Text von mir])


Auf jedenfall kann ich mich am WE dann ja damit nochmal ordentlich beschäftigen.
Ich werde auf jedenfall berichten ob es gefunzt hat oder nicht.

Habe ich noch was vergessen ?
Ach ja, Danke an euch !
 

Anhänge

  • ipconfig.gif
    ipconfig.gif
    3,1 KB · Aufrufe: 245
hi,

von jedem rechner bitte.ein bischen problem wars doch auch nicht, oder?:)
und wenn du auch dabei bist bitte auch noch folgendes posten (von jedem rechner):
- nslookup
- ping supernature-forum.de oder ping google.de

viele grüsse
74min

p.s. du brauchst keinen screenie zu machen, rechte maustaste auf das kopf des fensters, bearbeiten, markieren - do it - nochmals rechte maustaste & kopieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal......

So, nun habe ich mir fast das ganze Wochenende damit um die Ohren geschlagen und habe es geschafft !!!!! (Applaus) :)

Das Zauberwort hiess "DHCP" damit geht das auf Anhieb, aber bis ich das gefunden und es "spitz" bekommen habe war es schon fast zu spät. War so kurz vor Verzweiflung und Ohnmacht.

Manchmal sollte Man(n) wirklich so eine Bedienungsanleitung doch ganz durchlesen. Steht da drin, aber nicht unter "Netzwerk einrichten", sondern extra.

Obwohl.... Ein Tipp an die Macher solcher Anleitungen, ein Verweis wie :
siehe auch, Hinweis: Zusätzlich Bitte Seite [Seitenzahl] beachten
wäre echt gut.

Ich sage euch nochmal Danke für eure Hilfe und wünsche euch ne schöne Woche !
:)
 
Oben