[Visual Basic] Visual Studio 2005 Express Installation auf anderer Partition

QuHno

Außer Betrieb
Visual Studio 2005 Express Installation auf anderer Partition

Ich habe gerade Teile des Visual Studio 2005 Express Edition installiert und einen Schock bekommen:

Die wollten alleine für VBE oder eines der anderen Pakete glatt 1.5 Gb(!) auf der C:/ Partition haben :eek: obwohl ich während der Installation eigentlich angegeben habe, dass der ganze Ramsch auf F:/ installiert werden soll! (n)

Wie soll das erst enden, wenn ich alles davon installiert habe, oder werden Teile des VB Paketes bei Installation der anderen Pakete mitbenutzt? (hoffentlich!)

edit: Ja, sie werden, gottseidank. Aber das löst immer noch nicht das eigentliche Problem.

Habe ich da etwas übersehen, oder muss der ganze Kram wirklich auf C:/ ?

Wenn ich etwas übersehen habe: Was?
Wie bekommt man das von C:/ weg und nach F:/ verschoben?

Ich mag mein C:/ nicht so vollmüllen, das war grad so schön aufgeräumt...

<meinung>
F: Ist MS unfähig, vernünftig zu programmieren?
A: Ja! Andere Entwiclungsumgebungen sind bei vergleichbarem Leistungsumfang viel kleiner und lassen sich in einem eigenen Ordner installieren, ohne gleich das ganze System vollzumüllen!
</meinung>
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau in C ist es denn gelandet?
In einem allgemeinen Pfad oder irgendwo unterhalb von "Dokumente und Einstellungen"?
 
Teilweise quer verstreut, da sie in MS typischer Manier anscheinend der Meinung sind, dass man mit der Entwicklungsumgebung auch gleich sein System updaten will. Ich befürchte schlimmes...

Bis auf die Starterdateien für die einzelnen Bestandteile ist kaum etwas auf F:/ gelandet... :(

Genaueres Morgen, wenn ich wieder an dem XP Rechner sitze.
 
Das stimmt wohl die ganzen msdn dateien usw. landen auf c.
Wobei ich das nicht wirklich als schlimm empfunden habe^^
Und so richtig sauer auf ms sein kann ich auch nicht sein wenn sie mir so ein tolles produkt "schenken" ;):)
 
Imperator schrieb:
Das stimmt wohl die ganzen msdn dateien usw. landen auf c.
Stimmt, das sind die größten "Schmierfinke". ;)

Da ich an dem Rechner arbeiten muss, habe ich gerade eine komplette Neuinstallation gemacht und dabei C:/ direkt auf 20GB vergrößert - das sollte bis zur nächsten Version eigentlich reichen ... hoffentlich ... .

Dann habe ich auf das weitgehend jungfräuliche System die Entwicklungsumgebung aufgespielt und genauer hingesehen, wer sich wo verewigt. Wenn man die ganzen MSDN Dateien zusammen nimmt, ist das ein riesiger Haufen. Da gibt's jetzt viel zu lesen :eek: ;)
Wobei ich das nicht wirklich als schlimm empfunden habe^^
Ich aber, meine C Partition war nicht soo riesig (grad mal 8GB) und da wurde es nach der Visual Studio Installation inklusive der ganzen Zusatzdokus richtig eng. Insofern war es richtig schlimm für mich.
Und so richtig sauer auf ms sein kann ich auch nicht sein wenn sie mir so ein tolles produkt "schenken" ;):)
Bin ich auch nicht. Ich wollte bloß an meinem Rechner noch arbeiten können ohne ständig die "Partition voll" Warnung zu bekommen und aufgefordert zu werden, den Datenträger zu "bereinigen" was sowieso in 99% aller Fälle nie etwas gebracht hat, da ich im Allgemeinen selbst hinter mir bzw. hinter den Programmen aufräume.

BTW: Wieso "schenken" in Anführungszeichen? Bis auf die d/l Zeit und die Installationszeit und ein wenig (<-- leichte Untertreibung!) Plattenplatz hat mich das nichts gekostet...

@ Supie: Hat sich erledigt. Ja, ein Teil (ca 600MB) der Dateien war in den "Dokumenten und Einstellungen", der Rest jedoch nicht, der installiert sich recht wild ins System. Allerdings kann ich das sogar teilweise verstehen, da es sich tatsächlich um Erweiterungen der Funktionalität handelt. Alle Pfade hier aufzulisten wäre ein wenig übertrieben. Macht aber nichts - zumindestens jetzt nicht mehr (s.o. ;))


So. Jetzt noch die normalen Programme neu installieren und das Dateienbackup zurückspielen und dann funktioniert der Rechner wieder wie er soll. Das sollte jetzt eigentlich schnell gehen.

Danke an alle, die versucht haben das Problem zu lösen bzw mir erklärt haben, was sich da wo installiert (y)
Natürlich auch an die, die das per PN getan haben, selbst wenn ich da manchmal auf dem Schlauch stand - und eine ehrlich gemeinte Bitte um Entschuldigung an denjenigen, den das im Besonderen betrifft! :angel
 
Finde ehrlich gesagt eine kleine Systempartition in der heutigen Zeit ein wenig sagen wir mal unnötig. Aber das soll jeder machen wie er mag also ich fang deswegen keinen Streit an :ROFLMAO::

Weis auch nicht was mich mit schenken geritten hat :smokin
 
Imperator schrieb:
Finde ehrlich gesagt eine kleine Systempartition in der heutigen Zeit ein wenig sagen wir mal unnötig.
Ich habe nur eine 100G Platte und wenn ich PS anwerfe um wirklich große Bilder zu bearbeiten, braucht der IRRE viel Platz. Deswegen hatte ich alleine eine 50G Partition nur für seine eigene Auslagerungsdatei reserviert. Und dann kommen noch die ca 200.000 andenen Dateien :eek:, die man unbedingt in einer eigenen Partition braucht und die extra Programmpartition, damit man nicht immer auf C:/ suchen muss und die Partition, wo sich andere austoben dürfen und ------ dann bleibt nicht mehr viel für das System übrig... ;)

Ja, man hätte die Platte auch mal entmisten können ... :rolleyes:
 
Oben