PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Skins und Models

Seiten : [1] 2

chmul
21.02.06, 09:53
Supi hat doch in einem Thread erklärt, wie man die Skins bearbeiten kann.

Es wäre toll, wenn einer der Künstler auch ne kleine Anleitung schreiben könnte, wie man die "Fremdskins einbauen" kann. Wenn ich eine bestehende Skin ändern möchte sind da immer zwei Dateien drin (diffuse und icon). Bei allen die ich bisher runtergeladen habe, ist aber noch ein Haufen anderer Sachen drin. Was muss man damit tun?

Supernature
21.02.06, 10:48
Nichts, dafür bist Du nicht qualifiziert :ätsch.
Spaß beiseite, die gbx-Dateien enthalten die Daten zur Fahrzeuggeometrie, also die Form.
Für das reine Design braucht man die nicht.

Jim Duggan
21.02.06, 10:59
wichtig ist die Diffuse.dds diese änderst du und fügst sie wieder ins ZIP ein. Manchmal ist zB wenn die Hupe gegenüber der "Standard" geändert ist eine Horn.wave dabei, oder 1-2 *.gbx Dateien. Die Zip wie gesagt nicht auspacken, sondern so wie Sie ist in den Ordner /GameData/Skins/Vehicles/StadiumCar schieben. Zum "externen" ändern des Skins muss sie zwar in einem Ordner Deiner Wahl einmal entpackt werden, und die Diffuse.dds convertiert bearbeitet und wieder zurück convertiert werden, diese "bearbeitete" Diffuse.dds dann einfach Rechtsklick-->Kopieren, dann in den GameData.......... Ordner wechseln, dort die Zip anklicken, und Rechtsklick-->Einfügen wählen. Im darauffolgenden Fenster Hinzufügen zum Archiv bestätigen.

Dein Hummer bsw geht nicht, da die Diffuse.dds nur Farbanweisung enthält und keine "Fahrzeugform" deshalb wird deine Änderung immer auf einen Standardskin angezeigt. Ich habe mitbekommen, bei Downloads, wo in der 2.Zeile bei Layout AUCUM dahintersteht, das diese Skins nicht gehen.

PS: Zum Convertieren, Ich klicke nich send to Editor, sondern ich speichere die Diffuse.dds als 24Bit BMP ab. Lade Sie in Photoshop, bearbeite Sie, und speichere Sie dort wieder als BMP 24Bit, dann öffne ich Sie wieder mit dem Converter und speichern als DDS Texture.

Astrominus
21.02.06, 22:33
Ich bin alt, bitte helfen sie mir weiter:D

Ich habe gerade mal versucht einen Fremdskin einzubinden.
Habe mir also einen Porsche heruntergeladen, aber irgendwie will dat nicht :heul

In dem Zip befinen sich, eine Details.dds, eine Diffuse.dds, eine Horn.wav,eine Icon.dds, eine MainBody.Solid.Gbx und eine MainBodyHigh.Solid.Gbx.

Was muss ich jetzt wo hin laden und überhaupt... :heul

Jim Duggan
21.02.06, 22:38
Die zip nicht auspacken, sondern nach /GameData/Skins/Vehicles/StadiumCar kopieren. Spiel starten, und im Profil Wagen wählen. ;)

Astrominus
21.02.06, 22:45
Hmmm.... der scheint wohl nicht zu gehen, wenn ich ihn auswählen möchte kommgt irgendwas von "invalid".

Mal einen anderen testen.

Supernature
27.02.06, 15:05
Den Schriftzug vom Forum auf der Motorhaube darfst Du mir auch gerne zukommen lassen. Den würde ich dann gerne benutzen, um den aktuellen auf dem Kofferaum zu ersetzen.
In welchem Format hättest Du es gerne? Original ist "ufo" (Photo Impact), ich kann es aber auch als gif liefern.

chmul
27.02.06, 15:56
Steht der dann irgendwo zum Download? :angel

Supernature
27.02.06, 16:23
Hast recht - warum umständlich, wenns einfach geht - in der zip sind beide Formate drin.

jakabar
29.07.06, 17:15
Eine Frage noch: Wer bekommt jetzt die Datei, damit mein Wagen auch online angezeigt wird? Muss ich dafür noch eine Locator-Datei erstellen und wenn ja, wie geht das?

[Edit] Ok - Locator-Datei hab ich nun und der Wagen liegt auf meinem Server - wie krieg ich nun raus, obs geklappt hat und man meinen Wagen sehen kann online?

Supernature
30.07.06, 12:12
Online gehen, spielen - fragen :).
Die Locator-Datei muss lokal in dem Ordner liegen, wo auch Deine Verhicel-Skins sind.

fabi0402
18.12.06, 15:14
wie kann mann die wagen basteln wo speichert ma die wagen ab

jakabar
18.12.06, 15:53
Die überaus freundliche Suchefunktion hätte es dir sicherlich verraten! ;)

chmul
18.12.06, 15:55
Hallo und herzlich willkommen, fabi! :hallo

Arbeite Dich doch mal hier (https://www.supernature-forum.de/src-supernature-racing-club/55000-tipps-und-tricks-zu-trackmania-nations-eswc.html) durch, das sollte Deine Fragen, zumindest zum Teil, beantworten. Wenn Du danach noch Fragen hast, kannst Du sie gerne stellen. Eröffne dazu aber bitte einen neuen Thread. :)

JSspezial
05.01.07, 18:29
So, es ist soweit, mein erster fertiger Car-Skin!

Mein Lieblingsauto - ein Lamborghini Murcielago

Hier das Original:

http://www.crosslabs.de/boehbaer/images/forum/michael/trackmania/lambo-org.jpg

und unten neu......

Bild 1 - 3 : Jakabar Edition

Bild 4 - 5 : Der Wagen nochmal extra in High Res!

Schade das die Einstellung High Res bei meinem Rechner nicht spielbar ist. Die Grafik ist da absolut geil, ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen. Ich dachte, ich hätte einen guten Rechner, aber es ist einfach unspielbar, wenn ich alles auf Maximum stehen habe. :(

Aber egal - der Wagen ist fertig, und nur das zählt!

Kannste mal .zip datei posten pls, ich weiß 1. net wie man sich ein eigenes Auto bastelt (die tipps, wo man auf den 100 seiten internet zu TM findet und dsa forum hier haben mich dabei auch net weiter gebracht, also muss ich mich mit umlakieren porsches und diablos von anderen begnügen(Ich bin kein skinning freak, ich habs auch bei CS net fertig gebracht ein skin zu bauen)) und 2. siehe 1.

Wäre dankbar^^

//3. außerdem war bei meinem TM (ausm internet) kein eingebauter editor dabei

jakabar
05.01.07, 19:29
Die Wagen kannst du dir in den Skin-Center runterladen, sobald diese wieder online gehen nach der Umstellung auf TM United. Hier nochmal die Links dazu:

TM Carpark (http://www.trackmania-carpark.com/index.php?page=file&id=174)

und

TM Skincenter (http://skincenter.tm-community.com/index.php?game=TMN)

Soll im Laufe dieses Monats wieder online sein. Gelegentlich kann man auch ein paar im Deepsilver-Forum finden unter "Skins" - hier der Link:

Deepsilver Forum (http://forum.deepsilver.com/forumdisplay.php?f=4)

chmul
05.01.07, 21:44
Was heißt "bei meinem TM war kein eingebauter Editor dabei"?

Du musst unterscheiden, was Du willst. Ein Model oder eine Skin. Wenn Du Dir selbst ein Model bauen willst, dann kannst Du Dich auf viel Arbeit gefasst machen, das ist nämlich ne Ecke aufwändiger als mal eben sein Auto umzulackieren. Und wenn Du das meinst, dann bietet Dir TMN (egal in welcher Version) in der Tat keinen Editor. Und da Dir das Skinnen schon zu viel Arbeit ist, wirst Du mit dem Erstellen eines eigenen Models vermutlich auch nicht viel Freude haben.

Das Anfertigen eine Skin hingegen ist relativ einfach. Man muss sich nur ein Model mit Skin suchen, dessen Diffuse.dds eine gut erkennbare Struktur hat (also die Fahrzeugflächen sind gut erkennbar und auch gut zuzuordnen). Dann in den Editor damit, der Phantasie freien lauf lassen und gut ist. Wenn Du mit einem Grafikprogramm schon ein wenig geübt bist, bekommst Du recht schnell nette Ergebnisse.

Dafür hat TMN (in der Download- und der Kaufversion) einen eingebauten Editor, dessen Funktion aber nicht so komfortabel ist.

JSspezial
06.01.07, 12:32
Was heißt "bei meinem TM war kein eingebauter Editor dabei"?

Du musst unterscheiden, was Du willst. Ein Model oder eine Skin. Wenn Du Dir selbst ein Model bauen willst, dann kannst Du Dich auf viel Arbeit gefasst machen, das ist nämlich ne Ecke aufwändiger als mal eben sein Auto umzulackieren. Und wenn Du das meinst, dann bietet Dir TMN (egal in welcher Version) in der Tat keinen Editor. Und da Dir das Skinnen schon zu viel Arbeit ist, wirst Du mit dem Erstellen eines eigenen Models vermutlich auch nicht viel Freude haben.

Das Anfertigen eine Skin hingegen ist relativ einfach. Man muss sich nur ein Model mit Skin suchen, dessen Diffuse.dds eine gut erkennbare Struktur hat (also die Fahrzeugflächen sind gut erkennbar und auch gut zuzuordnen). Dann in den Editor damit, der Phantasie freien lauf lassen und gut ist. Wenn Du mit einem Grafikprogramm schon ein wenig geübt bist, bekommst Du recht schnell nette Ergebnisse.

Dafür hat TMN (in der Download- und der Kaufversion) einen eingebauten Editor, dessen Funktion aber nicht so komfortabel ist.

Ja den editor für das Umlackieren hab ich auch schon gefunden, damit kann man aber halt keine models (was ich eigentlich damit meinte) erstellen. Ich hab mir schon 20 Karren runtergeladen und umlackiert, das hat auch nich sonderlich lange gedauert, was für ein programm, kann ich jetz zum erstellen von models benutzen? (Ich hab zeit xD)

JSspezial
06.01.07, 12:35
Die Wagen kannst du dir in den Skin-Center runterladen, sobald diese wieder online gehen nach der Umstellung auf TM United. Hier nochmal die Links dazu:

und

Soll im Laufe dieses Monats wieder online sein. Gelegentlich kann man auch ein paar im Deepsilver-Forum finden unter "Skins" - hier der Link:

Wann ist das so ungefär?

chmul
06.01.07, 13:38
Sorry, JS, da kenne ich mich überhaupt nicht aus. :(

jakabar
06.01.07, 13:47
JS - du meinst nicht skinnen, sondern die Wagen ganz neu entwerfen, ja? Also das 3D Modell und alles was dazu gehört?

Dazu benötigst du neben unendlich viel Geduld vor allem ein 3D-Programm wie 3DMAX oder GMAX! Die sind sehr teuer und damit muss man auch umgehen können.

JSspezial
06.01.07, 17:07
gibts da nix kostenloses?

Naja ich hab einen Computerprogrammierer ein haus nebendran der wird sich da schon auskennen (hoff ich), außerdem is mein Vater Konstruktionsleiter bei nen Zerkleinerungsfirma(der baut die machinen am PC und gibt sie dann in fertigung), der hat jeden tag mit solchen programmen zu tun, nur wenn das ding etwas kostet, kann ich mir kein skin machn :geheule

Jakabar du hast so ein programm oder wie?

jakabar
06.01.07, 19:40
Nein hab ich nicht, die sind mir zu teuer! Sorry! Und kostenlos kenne ich keines!

JSspezial
07.01.07, 12:33
Wie hast du dann deinen Hotrod gebaut??

jakabar
07.01.07, 12:52
"Gebaut" hat den wer anderes - ich habe ihn nur nach meinen Wünschen umlackiert, mit anderem Sound versehen und noch ein paar Unterbodenneons druntergepackt. Aber das 3D Modell gibt es so fertig zum downloaden. Ich baue die Wagen nicht selber, ich skinne nur!

JSspezial
07.01.07, 15:32
Wo find ich das? Also den Download?

jakabar
07.01.07, 17:35
Wo find ich das? Also den Download?

Na hier - hab ich doch schon geschrieben =

und

:D

BummiBerlin
10.01.07, 17:45
Hi Leute hab ein riesen problem.
Erstens ich habe mein Traumauto gefunden - aber das ist es noch nicht! Das problem ist ich habe keine räder :( :heul wer kann mir da weiterhelfen ich würde demjeniegen den skin sogar schicken damit er damit was machen kann! ich hätte ihn auch gerne ausgekoffert und etwas verspoilert und goldene Alusfelgen ! ich weiss das sind drei sachen auf einmal aber ich hoffe hier findet sich jemand!:) :) unten sind zwei bilder das erste mein skin das zweite so wie ich ihn gern hätte: meine icq nr ist
277-694-454
Bitte meldet euch sobald ihr ne lösung für mein problem findet

chmul
10.01.07, 17:50
Das sieht nach einem Model aus, das mit TMN nicht kompatibel ist. Um das zu korrigieren und Deine Spoiler (usw.) anzubringen, benötigst Du jemanden, der sich mit den entsprechenden 3D-Programmen auskennt und Zeit übrig hat. Bei unseren Trackmaniacs wirst Du da vermutlich leider nicht fündig. Aber vielleicht sieht das ja jemand der sich mit sowas auskennt. :hallo

Ach ja, und herzlich willkommen bei uns!

BummiBerlin
10.01.07, 18:00
jop das hab ich mir auch gedacht aber ich gebe die hoffnung nicht auf ich fahre solange ohne räder bis einer Mitleid mit mir hat und mir dann welche macht! Du hast Recht der Skin ist für TMS gewesen ich habe solange daran rumgebastelt bis er bei TMN lief aber seit dem .......ohne Räder!!! Es würde mir ja schon reichen falls einer mal vorbeischaut und das hier liest ich habe sogar schon eine Readme in das auto gepackt, da ja fast alle die wagen entpacken um selber noch ein bisschen rumbasteln, so wie ich das regelmäßig mache!

Ich gebe die Hoffnung nicht auf!!!!
Nein nein nein :D:D

chmul
10.01.07, 18:20
Du bastelst an den Models rum? Oder nur an der Skin? Wenn Du selbst modelst: Womit?

BummiBerlin
11.01.07, 13:01
Also ich kann die scheibenfrarbe ändern in jede beliebiege farbe, ich klatsch mir unterboden beleuchtung drunter. Soweit bin ich schon ich hab naja und sticker hab ich glaube ich 80 mb in meinen ordner.
Ich habe mich auch schon schlau gemaucht was modding von skins anbegeht das soll wohl mit G- Max oder so ähnlich heisst das gehen, aber ich find noch keine vernünftiege version dafür um Autos zu machen aber ich bleib dran!

:hallo :hallo achso damit er bei tMN läuft habe ich die MainBody.gbx kopiert und noch in HighMainBodySolid.gbx umbenannt dann in den zip gepackt dann sah mann ihn bei TMN im spiel so wie auch im Profiel

Sebi Speed
16.01.07, 17:06
So, ich habe hier mal ein wenig aufgeräumt. überflüssiges ist in den Mülleimer gewandert und die Fragen und Antworten die zum Thema Skins und Models kamen sind hier (https://www.supernature-forum.de/src-supernature-racing-club/62788-vorschau-fragen-zu-skins-und-models.html) zusammengefast.

Damit ist das hier (fast) wieder ein reiner "schau mal was ich für'n tolles Auto habe"-Thread. :)

Hi chmul
Wann ist der Carpark endlich wieder offen?
Das ist zum Totärgern!!!:mad

jakabar
16.01.07, 17:18
Das wissen wir auch nicht - auf den Seiten heisst es einfach nur "Im Laufe des Januar" - da dieser noch nicht vorbei ist, kann man sich nur in Geduld üben! Die Umstellung auf TMU ist Schuld.

JSspezial
26.01.07, 19:13
Wie kann ich mit GIMP die autos umlackieren?

chmul
26.01.07, 19:19
Unter Tipps und Tricks findest Du einen Eintrag, der Dir erklärt, welches Programm Du verwenden musst, um die zu bearbeitende Skin-Datei von TMN in Gimp zu schieben.

jakabar
26.01.07, 19:19
Mit Pinsel und Farbe :D

Spaß beiseite - ganz einfach, wie in jedem anderen Grafik-Programm auch. Du musst die diffuse.dds reinladen, am bestern vorher per DxtBmp in .bmp umwandeln, geht einfacher als das dds-plugin von Gimp zu benutzen.

Dann nach Wunsch ändern und wieder mit DxtBmp in .dds speichern. Das ganze wieder als zip packen, fertig!

sm0ochy
27.01.07, 13:03
wo finde ich neuen carskins wann carpark ist geslossen
greets sm0ochy :P:)

jakabar
27.01.07, 13:17
Tut mir leid, aber aus diesem gramatikalischen Kauderwelsch entnehme ich keinen Sinn! Was?

Supernature
27.01.07, 13:35
Was?
Es heißt nicht "Was?", sondern "HÄ?"

JSspezial
27.01.07, 13:48
wo finde ich neuen carskins wann carpark ist geslossen
greets sm0ochy :P:)
Ich rate mal du versuchst den Versuch einer Frage nach TMN skins zu versuchen.
Der freundliche Mr. Google (http://www.google.de/search?hl=de&q=trackmania+nations+skins+download&btnG=Google-Suche&meta=cr%3DcountryDE) hat da sicher was für dich

qubit
28.01.07, 08:07
Es heißt nicht "Was?", sondern "HÄ?"

rofl (bruahhhhaaaahhhaaaaaaa)

JSspezial
28.01.07, 08:44
Ich hab ihm wenigstens versucht zu helfen, ihr macht euch ja nur über sein Lilliputanisch lustig!

(ok, ich auch aber ich schreibs net^^ (Spass))

jakabar
28.01.07, 09:02
Also sorry, ich weiß wirklich nicht, was die Jugend heutzutage in der Schule lernt, aber Deutsch und Grammatik scheint nicht mehr auf dem Stundenplan zu stehen. Unser "Freund" da oben ist ja nicht der einzige. Ich bin in über 10 Foren aktiv und auch online bei diversen Spielen merke ich das. Legastenie in allen Ehren, aber wenn ich danach gehe, was bzw. wie die meisten schreiben, hat 75 % aller Deutschen diese Krankheit.

Ich weiß nicht was daran so schwer sein soll, sich seinen eben gerade geschriebenen Beitrag kurz nochmal durchzulesen, bevor man auf Antworten klickt oder gegebenenfalls kurz zu editieren! So schwer ist Rechtschreibung nun auch wieder nicht (zumal die Reform vieles erleichtert hat) - denkt mal drüber nach...

JSspezial
28.01.07, 10:51
Ich hatte letzens im Diktat 0 Fehler, weil wir das thema anrede hatte: "Du" und "du" ist beides richtig^^
Irgendwann schreiben wir eh alle wie wir wollen, weil keiner mehr weiß wie was geschrieben wird.

BummiBerlin
28.01.07, 12:00
Wer noch gute skins sucht kann auch auf Skinmania gehen die haben auch gute skins!

sm0ochy
28.01.07, 17:37
Na hier - hab ich doch schon geschrieben =

:D
was habe ich an die skins wann carpark ist night geoffend ich kann die skins nicht downloaden so greets sm0ochy :):O

jakabar
28.01.07, 19:49
Also es tut mir wirklich ganz furchtbar leid - aber ich kann dich einfach nicht verstehen? Was meinst du? Ich kann aus diesem Satz keinen Sinn herauslesen, auch nicht nach dem 10ten Mal lesen.

JSspezial
30.01.07, 14:16
Also es tut mir wirklich ganz furchtbar leid - aber ich kann dich einfach nicht verstehen? Was meinst du? Ich kann aus diesem Satz keinen Sinn herauslesen, auch nicht nach dem 10ten Mal lesen.
:columbo Der is holländer oder ein schlecht redender deutscher

chmul
30.01.07, 15:03
Warum nicht Franzose oder Italiener?

JSspezial
03.02.07, 14:34
Weil nur holländer so eine einzigartige mischung aus totalem plattdeutsch und englisch haben xD

ah ich hab jetz eine woche gebraucht um meinen F430 ohne den editor von tMN umzulackieren. heute bin ich auf die idee gekommen die bilder einfach als brush oder sticker abzuspeichern und dann in TMN zu bearbeiten, dazu muss man einfach das bild einmal als icon.dds und einmal als brush.tga bzw. als sticker.tga abzuspeichern und dann in den richtigen ordner (TMN\gamedata\painter\stencil (für brush) und \sticker (für sticker)) zu packen, dann kann man in TMN wenn mans als brush abgespeichert hat, die farbe und größe verändern, bei stickern kann man nur die größe verändern. Das is viel einfacher wie das auto mit paint etc. zu bearbeiten

jakabar
03.02.07, 19:38
Tja, mit Paint machst du dich tatsächlich tot - warum benutzt du nicht gleich ein vernünftiges Grafikprogramm? Gimp zum Beispiel! :D

Der TMN-Editor hat einige Nachteile die ich nicht in Kauf nehmen würde, wenn ich einen vernünftigen Skin haben will.

JSspezial
03.02.07, 20:35
ich find paint einfacher, weil ich mit paint schon 1000 sachen gemalt oder bearbeitet habe, außerdem hat doch gimp so ziemlich die selben funktionen wie paint oder? Welche nachteile soll denn der editor haben? Ich bearbeite den brush, der nachher aus auto soll einfach mit einem grafikprogramm (paint) und speichere es dann als .tga und danach als .dds ab. dann kann ich im TMN editor noch ein bisschen die größe verändern und fertig, auserdem sieht man im TMN editor wenigstens die reifen oder die windschutzscheibe, das sieht man nämlich bei paint nich^^

jakabar
03.02.07, 20:40
Nun, Der TM Editor arbeitet zum Beispiel mit minimalster Auflösung, was zur Folge hat, das alle Texturen auf dem Wagen im Spiel verwaschen und pixelig aussehen.

JSspezial
04.02.07, 10:30
Hier isn screen, so unscharf isses doch garnet oder?
Naja ich musste es als .jpg hochladen, das hat der quali etwas geschadet, weil der screen als .bmp 2,25mb groß gewesen wäre

jakabar
04.02.07, 12:44
So viel ich weiß benutzt der Editor für die Wagen eine Auflösung von 512 x 1024 Pixel! Ich verwende fast ausschließlich 2048 x 2048 Pixel, wenn ich skinne. Das meine ich mit unscharf und pixelig. Die Texturen werden etwas gröber über den Wagen gelegt und das sieht man auch, wenn es fertig ist.

JSspezial
04.02.07, 13:19
Naja kann ich jetz nich behaupt, ich hole mir die bilder meistens über google und da gibts fast keine bilder die 2048*2048 groß sind

/edit: mir is grade eingefallen, dass die äuflösung ja eig. nur so groß sein kann, wie das bild, das man als brush verwendet, groß ist, ich verwende aber nur pics die in einem handlichen vormat sind, d.h. es sollte nicht zu groß sein

Danger
10.03.07, 13:51
Mich Interresiert Ob Ich Jetzt Zumbeispiel Ein Bild Von Mir ürgend Wo Einfügen Kann Das Ich Es Als Logo Auf Meinen Auto Benutzten Kann

jakabar
10.03.07, 15:44
Naja kann ich jetz nich behaupt, ich hole mir die bilder meistens über google und da gibts fast keine bilder die 2048*2048 groß sind

/edit: mir is grade eingefallen, dass die äuflösung ja eig. nur so groß sein kann, wie das bild, das man als brush verwendet, groß ist, ich verwende aber nur pics die in einem handlichen vormat sind, d.h. es sollte nicht zu groß sein

Das 2048 x 2048 bezieht sich auf die diffuse.dds. Ist halt einfach so, das je höher die Aulösung der dds, desto schärfer wirken später die Konturen im Spiel.

Mich Interresiert Ob Ich Jetzt Zumbeispiel Ein Bild Von Mir ürgend Wo Einfügen Kann Das Ich Es Als Logo Auf Meinen Auto Benutzten Kann

Ja kannst du! Du musst das Bild in den Ordner C:\Spiele\TrackMania Nations ESWC\GameData\Painter\Stickers schieben. Es dürfte sowohl .jpg-Formate als auch .dds Formate funktionieren.

Danger
10.03.07, 15:47
Danke! Muss es eine bestimmte Größe haben oder ist die Größe egal?
Funktionieren auch JPEG formate?