[Tips für Anwender] Das "CHMOD"-Kommando

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Das "CHMOD"-Kommando

Nur interessant für Anwender, die BPFTP bzw. G6 in Verbindung mit einem Webserver betreiben.
Bei Script-Dateien findet man häufig die Anweisungen, per CHMOD-Befehl bestimmte Rechte zu setzen, damit die Scripte einwandfrei funktionieren.
Dieses Kommando ist allerdings für Unix-Server bestimmt. Unter Windows ist es nicht erforderlich, weil die Rechte vom Webserver gemanagt werden. Darum unterstüzen BPFTP und G6 den CHMOD-Befehl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab Windows XP und als Webserver nehm ich Apache, wie kann ich den Chmod() ändern bitte????
ich muss das wissen *verzweifel* ahhh
 
Re: Das "CHMOD"-Kommando

Original geschrieben von Supernature
Nur interessant für Anwender, die BPFTP in Verbindung mit einem Webserver betreiben.
Bei Script-Dateien findet man häufig die Anweisungen, per CHMOD-Befehl bestimmte Rechte zu setzen, damit die Scripte einwandfrei funktionieren.
Dieses Kommando ist allerdings für Unix-Server bestimmt. Unter Windows ist es nicht erforderlich, weil die Rechte vom Webserver gemanagt werden. Darum unterstüzt BPFTP den CHMOD-Befehl nicht.


Normalerweise nutze ich FlashFXP, habe aber mal testhalber BFTP 2.2 installiert.

Wenn ich einen Rechtsklick auf die Datei auf meinem Webserver mache habe ich im Auswahlmenue den Punkt 'Change attributes' . Das ist doch der CHMODE-Befehl, oder??? :D
 
aber, BPFTP unterstützt den chmod ja nicht!!!
der Webserver, im meinem fall ja Apache, soll das ja managen, aber das verzeichnis, dass bei mir chmod() 777 haben sol hat nur 755 und das muss ich ändern sonst wird das script wohl kaum funzen!

Nur weiss ich nicht wo ich das ändern kann.
also mit FTP gehts nicht, was wahrscheinlich gehen würde wäre eine Unix Shell Emulator! allerdings habe ich keinen gefunden! Vielleicht kennt ja jemand nen guten EMU!
Ansonsten, kann ich das doch sicher auch irgendwo bei den Confs von Apache ändern oder???

Hilfe Bitte
 
Ihr verwechselt da Server und Client. Der BPFTP-Server unterstützt den CHMOD-Befehl nicht, weil er ja unter Windows läuft. Das tut der Client zwar auch, aber dieser kann natürlich auch auf Unix-FTP-Server zugreifen und die Rechte verändern - vorausgesetzt, der User hat die Berechtigung dazu.
 
hm, ich probier nochmal mein problem zu erklären.

Ich habe 2 PCs. A und B. Auf A ist windows2000 installiert, und ausserdem apache und bulletproof ftp server. auf A liegen auch meine verzeichnisse und dateien der homepage.
Dann hab ich noch den B und auf dem hab ich auch windows 2000 installiert und dazu noch flashFXP.

Jetzt möchte ich diese dateirechte vergeben können. wenn ich jetzt auf B flashFXP öffne, mich bei A einlogge und dann ein verzeichniss auf z.B. chmod 777 setzen will, geht das nicht. Wie schon erklärt wurde weil auf A Windows2000 läuft. Jetzt soll das aber ja nicht nötig sein chmod rechte zu vergeben weil das ja der webserver das managt (in meinem fall apache).

Jetzt die Frage: Was muss ich an meinem Webserver einstellen damit ich den gleichen effekt wie eine chmod berechtigung (für ein bestimmtes verzeichniss) bekomme?
 
Die Berechtigungs-Codes wie "777" gelten nur auf Unix-Systemen.
Unter Windows musst Du die entsprechende Partition in NTFS formatiert haben, damit Du benutzerspezifische Rechte vergeben kannst.
 
Ok, wenn ich dann nfts formatiert hab, hab ich dann die selben möglichkeiten wie unter linux? und wie stell ich das dann da ein? ganz normal über flashFXP oder irgentwie anders?
 
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, ich musste mich mit Dateiberechtigungen unter Windows bisher nie auseinandersetzen.
 
ähm, noch ne frage dazu: muss die partition des betriebssystemes in nfts formatiert sein? oder die wo mein apache drauf läuft? oder die wo mein BPFTP Server drauf läuft? oder nur die wo meine Verzeichnisse und dateien meiner Homepage liegen? :) oder vielleicht alle ? oder reicht das wenn ich eine partition umformatiert hab? :)
 
Oben