Steckdosenleiste

marborus

chronische Wohlfühlitis
Hallo,
ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin. Ich schreibe trotzdem mal.

Mein PC und andere Elektronikteile sind an einer Steckdosenleiste mit Ein-/Ausschalter angeschlossen. Seit einiger Zeit, wenn ich den Schalter einschalte, gibt diese komische Geräusche, Zischen und Summen von sich. Einmal ist der Schalter auch erst nach mehrmaligem Betätigen An gegangen. Woran kann das liegen?

Gruß
marborus
 
Schalter defekt.
Ich würde die Steckdosenleiste tauchen, oder, wenn es möglich ist, einen anderen Schalter einbauen.
 
Das ist sicher ein Billigmodell. Für den PC würde ich was jutes aus dem Fachmarkt nehmen, sonst kann die Sache richtig teuer werden.
 
Die Gräusche die du da hörst ist der sog. Spannungsbogen, der sich bildet wenn der Schalter nicht richtig schließt oder trennt. Wenn das Geräusch mal etwas länger anhält, dann wirst du wohl einen neuen Teppich brauchen (wird mächtig heiß).
Also bitte einen neue Leiste besorgen. Überlege dir dabei aber auch gleich, ob du nicht ein paar Euronen mehr investieren möchtest. Dann besorge dir gleich eine vernünftige mit überspannungsschutz. Da gibt es eine, bei der du gleich Telefon und TV mitanschließen kannst. Bei der hiesigen Wetterlage sicherlich sinnvoll.
 
Oben