Neuer Handyvertrag ohne Empfang?

sErPeNz

Senior Member
Hallöchen,

ich habe eine Frage, ein Bekannter hat bei O2 einen Handyvertrag abgeschlossen. Genion samt Homezone.

Nun hat er zu Hause keinen Empfang, folglich kann er von zu Hause keine HomeZone nutzen sondern müsste vor die Türe gehen o.Ä.!

Ergibt sich daraus eine Art Sonderkündigungsrecht oder muss er auf die Kulanz seitens O2 hoffen?

Der freundliche Herr im Laden meinte zu ihm, dass ein Handy ja schließlich für unterwegs gedacht sei und dass das kein Kündigungsgrund wäre.

Nur wenn er mal ein paar Tage NICHT unterwegs ist, bekommt er auch die SMS nicht und die HomeZone kann er auch nicht nutzen.
Ist ja auch nicht Sinn und Zweck dieses Vertrages.


Vielen Dank im Voraus!
 
Logisch gedacht liegt die Antwort auf der Hand - rechtlich liegt sie wahrscheinlich irgendwo in den AGB versteckt und es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn so ein Fall explizit ausgeschlossen ist.
 
O2 bedient sich doch nicht nur eines eigenen Netzes *wunder*

Da der Vertrag ausdrücklich an eine Betriebsmöglichkeit an einem bestimmten Ort geknüpft ist, sehe ich das schon etwas kundenfreundlicher.

Wäre eine Frage für ein Handyforum.

Gruss
Tim
 
Habe auch O2, auch diese Art Handyvertrag und die Homezone.

Zur Homezone. Diese sagt ja schon aus, dass es um eine gewisse Zone, sprich um einen bestimmte Empfangsbereich geht.

Man gibt ja seine Homezone bei Vertragsabschluss an, gemein hin wäre das die Wohnanschrift. HIER muss die Homezone funktionieren!!!.....sonst stimmt da was nicht ganz und O2 muss dafür sorgen, dass es funzt.

Ersichtilich mit der Homezone ist ja bekanntlich, wenn das Haus im Display erscheint. Kommt man aus diesem Bereich heraus verschwindet das niedliche Häuslein vom Display.

Ich entsinne mich, am Anfang hatte ich auch Probleme mit der Homezone. Ich machte mein Handy einmal kurz aus und wieder an und schwupps wart die Homezone wieder da. ............Klingt zwar komisch, ist aber so :D


Zu den Probs deines Kumpels iss aus meiner Sicht klar, dass O2 zusehen muss, dass er das Handy und somit den Vertrag so nutzen kann, wie von O2 versprochen. Ich denke er kann eindeutig da Druck machen und auch den Vertrag kündigen, wenn O2 das nicht innerhalb einer, VON IHM vorgegebenen Frist, hinbekommt.

.....denn stellt euch mal vor, das wäre bei jedem so..........das geht ja schon mal gar nicht.
Verträge sind dazu da eingehalten zu werden, undzwar von BEIDEN SEITEN.

Ich sage mal O2 hat nen Problem und bald nen Kunden weniger. :D
 
Nun hat er zu Hause keinen Empfang, folglich kann er von zu Hause keine HomeZone nutzen sondern müsste vor die Türe gehen o.Ä.!

Kann ich mir NICHT vorstellen
da vor JEDEM Vertragsabschluß
1x im Laden und anschließend bei der Vertragsfreigabe geprüft wird ob Homezone möglich ist oder nicht.
Würde in diesem Falle heißen das 2x gepennt wurde, was ich mir nict unbedingt vorstellen kann, da der Verkäufer im Laden auf seinen Unterlage für die Zentrale die Empfangs und Sende Werte der Homezone aufschreiben muß.
Anderst sieht es aus wenn er in einem "Neubau" der rundum mit Beton gemacht wurde wohnt, oder in einem Gebiet mit Starker Antennenstrahlung für Andere Sachen.
 
So siehts leider aus.
IM HAUS hat er gar keinen Handyempfang.

D1 und E-Plus sind möglich, daher dachten er, dass er auch mit o2 EMpfang haben müsste. Die Homezone ist korrekt eingestellt, geht er vor's Haus funktionierts.

Aber er hat ja nichtmal "normalen" Empfang.

Es wurde ihm gesagt, dass das Handy ja eigentlich für unterwegs sei und die HomeZone wäre ja nicht nur auf seine Wohnung sondern einen Radius von xx Metern bestimmt. Daher würde er ihm keine Hoffnung auf eine Rückerstattung oder Kündigung machen, aber er gebe es weiter an o2.

Er wollte halt vorab schonmal wissen, ob es dazu irgendwelche Erfahrungswerte etc. gibt, daher die Frage an euch.

Aber zur Not wend ich mich am WE mal an Telefontreff. :)
 
Wie ich es mir dachte:
O2 ist nicht in zugzwang in dem Falle, er kann nur auf Kulanz hoffen. Sie werden Ihm wascheinlich eine Vertragsänderung anbieten praktisch nur Handy ohne Homezone. Aber mal abwarten und uns bitte auf dem laufenden halten
Danke
 
Soo, er hatte im örtlichen MediaMarkt angefragt, die waren auch auf seiner Seite und haben bei O2 nachgefragt etc.. Von denen kam die Absage.

Ihm wurde aber, trotz Zusage, nicht Bescheid gegeben, ob und was nun los sei.

Er hat dann einen Riesen-Aufstand im Media Markt veranstaltet und lautstark dem Verkäufer das erzählt, was er gerade dachte ;)
Es war gerade ein Bezirksleiter von O2 im Markt, der das lautstarke Gemurmel und den Aufstand von schätzungsweise 30 Leuten mitbekam...

Die haben sich dann unterhalten und nun wurde der Vertrag in einer 2 Stunden Aktion komplett zurückgenommen und obendrauf bekam er dann 2 blaue Umhängetaschen von O2, wegen der Unannehmlichkeiten :D
 
Oben