[TUT] Wie erstelle ich meine eigenen Sticker

CrawlWarner

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen.

Ich werde hier mal versuchen zu erklären wie ihr eure eigenen Sticker in TMN einbinden könnt.

Als allererstes müsst ihr euch ein passendes Logo als Vorlage auswählen. (z.B. SNF-Logo)

Nun startet ihr das Programm DXTBmp.
Über FILE - OPEN wählt ihr euer Logo aus, anschließend über IMAGE - SEND TO EDITOR an euer Grafikprogramm senden (z.B.: Paint, Photoshot etc.)
Im Grafikprogramm das Logo in soweit verändern, das
1.) alle Flächen die durchsichtig werden sollen schwarz sind
2.) alle Flächen die sichtbar werden sollen weiß sind.

Bei den sichtbaren Flächen können natürlich auch Farben verwendet werden, wobei darauf zu achten ist, dass die Farben nicht zu dunkel sind.

Achtet auf einen sauberen übergang, da ansonsten das Ergebnis nicht so toll wird.

Nach der Bearbeitung sollte die Datei im Grafikprogramm gespeichert werden (STRG + S - norm.bmp im Temp-Ordner).
Anschließend die Datei in DXTBmp über IMAGE - RELOAD AFTER EDIT wieder einladen.

Nun über ALPHA - CREATE ALPHA TEMPLATE die Grafik formatieren.
Wahlweise kann auch, wenn nur schwarz transparent werden soll, ALPHA CHANNEL BLACK gewählt werden. Könnt ja mal einwenig rumprobieren.
Das Ergebnis als Vorschau kann man sich ansehen, wenn man an der rechten Seite auf die Lupe klickt.

Nun noch die Datei in einem Unterverzeichnis (z.B. SNF) über:
1.) FILE - SAVE AS - DDS TEXTURE mit dem Dateinamen icon.dds und
2.) FILE - SAVE AS - TARGA WITH ALPHA mit dem Dateinamen sticker.tga
abspeichern.

Nun nurnoch die Ordner mit den Stickern in das TMN Spieleverzeichnis (LW:\PFAD\TrackMania Nations ESWC\GameData\Painter\Stickers) kopieren und los gehts.

Hoffe euch diese Anleitung einwenig hilft. ;)

Crawl
 
Oben