[WLAN] Router für Richtfunk

Fosteryosho

treuer Stammgast
Router für Richtfunk

Hallo

Ich plane eine Wlan Richtfunk Strecke für meine Facharbeit. Dazu werde ich eine Dual quad Antenne im 2,4 Ghz Band verwenden. (ähnlich spindelantenne)
Mein Problem besteht in der Auswahl des Accesspoints / Routers / Bridge

Hauptvorraussetzung ist natürlich, dass sich die Router über einen Bridge bzw. Client Host modus übers WLAN verbinden lassen.

Außerdem soll das gerät zwei abnehmbare (RP-SMA) Antennen besitzen. Die eine bleibt am gerät für das WLAN im gebäude, der andere anschluss soll für die richtfunk antenne genutzt werden.

Natürlich die standart sicherheitsmaßnahmen, WPA wäre schön, muss aber nicht.

Und das ganze darf nicht mehr als 70 euro pro gerät kosten...

MFG & THX
Monchi
 
mh...also es gibt nicht viele APs mit zwei Antennen, aber abnehmbar und WPA sind dagegen schon standart.
Wobei man sagen muss, dass bei den APs mit zwei Antennen die Antennen fest sind...du wirst also vermutlich etwas basteln müssen.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen keine doppelquad Antenne zu nehmen...(zumindest hatte meine damals nicht so funktioniert) aber ich weiß ja auch nicht, was du genau machen willst. Besser für Richtfunk eignen sich die Pringlesdosen Antennen, wobei man aber besser eine Kaffeedose oder etwas dickeres nimmt. Bauanleitungen gibt's viele.
Alternativ kann man die auch bei Ebay kaufen.
 
@Jochen 11
Du meinst wohl eine Yagi-Antenne.
Wenn er aber eine FAcharbeit über Quad Antennen schreibt, bin ich mir nicht so sicher ob er das so einfach ändern kann.

@Fosteryosho
Ich hab mal etwas im Internet gesucht. Mir ist da ein Beitrag aufgefallen in denen die Produkte von Zyxel für so etwas empfohlen werden. Auf der Internetseite hab dann den ZyAIR B-3000 gefunden, mit 2 Antennen, Bridge-Funktion etc.
Weiß aber nicht wieviel der Kostet. Schätze so 90-100. Vielleicht gibt es ja noch ein kleineres oder älteres Modell oder ein Gebrauchtes.
 
Ich benutze schon seit einem Jahr dieses System von Allnet als Richtfunkstrecke und hat alles was man braucht

Diesen Router All 0276 mit abnehmbarer Antenne

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/107426.html

und diesen Accesspoints Client Bridge All 0285 mit abnehmbaren Antennen

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/285079.html

hoffe dir geholfen zu haben ach noch als Nachsatz steht bei den Geräten so nicht bei mit der neuen letzten Software können die auch WPA-PSK Verschlüsselung

diese Yagi-Antennen aus Edelstahl sind da im einsatz

antenne.jpg


mfg
Sky
 
Zuletzt bearbeitet:
Der unterschied zwischen einer yagi sowie biquad ist das Richtdiagram
Was bei der yagi (Richtstrahlantennen)
yagi.gif

besser ist als bei der biquad (Sektorantennen)
biquad.gif

so ist die yagi der biquad in punkto Leistung überlegen zu mal man die biquad mit Hilfe eines Satspiegels
Zu mehr Leistung bewegen kann siehe dazu diesen link biquad

mfg
Sky
 
Zuletzt bearbeitet:
JA alles richtig so. Hab mich nochmal mit nem alten Amateur Funker unterhalten, der meiner meinung nach echt ne Menge weiß...
Jedenfalls hat der mir auch die Richtdiagramme gezeigt und mich in die grundlegenden dinge der Antennentechnik eingeführt.
Und er sagt: "Die Yagi ist besser"... Leuchtet ja auch ein.

So nun will ich erstmal noch ein paar worte darüber verlieren, was ich eigendlich vor habe.
Also...
Zwei Häuser ca. 300 meter luftlinie von einander entfernt. Hier soll zwecks Internetsharing ein Netzwerk aufgebaut werden.
Problem Nr. 1 ist, denke ich, gelöst. Denn die Wahl wird wohl auf den Netgear WG602 v2 oder den Linksys WAP54G fallen. Diese Geräte erfüllen voll meine Anforderungen.
Problem Nr. 2 war dann die Auswahl der Antenne ... Die Lösung Yagi
Problem Nr. 3 gestalltet sich da allerdings etwas kniffeliger.
Dazwischen steht ein Haus! Also mann müsste ja schon auf dem Dach eine Antenne montieren... *ätzend* Nun die Frage...

Wo kann man durch kommen?
Ich denke, das an einer Steinwand gar nicht sooo viel Leitsung verloren geht, allerdings sollte Metall ein enormes Problem darstellen, metall die Funkwellen reflektiert, wodurch sich unter umständen die ganze richtwirkung verändert. Wie siehts hier z.B mit alukaschierungen von Glaswolle aus? Wenn man beispielsweise durch eienen Dachstuhl funken will?

Das einzige was ich bisher zu diesem Thema gefunden habe ist ein Erfahrungsbericht den es Hier gibt...

MFG
Monchi
 
Hallo
Also zwischen meinen beiden Yagi Antennen in 250 Meter abstand steht eine Schule die ist in Stahlbeton Bauweise errichtet bei meinen ersten versuch haben sich die Antennen nicht gesehen sonder war direkt die Schule zwischen Signal zwar 75 % Übertragungsrate so bei 1 – 2 Mb
Antenne ein wenig höher gebracht Antennen können sich sehen und schon hatten wir 4-6 Mb
Meine beiden Antennen so wie du auf dem Bild sehen kannst sind außen angebracht selbst unsere Wärmeschutzverglasung also hinter der Scheibe kannste vergessen die Scheiben sind metalbedampft also eine sehr hohe Dämpfung ist nix zu machen bricht das Signal voll ein.
Kannste also nur mit testen rausbekommen wie dein Signal rüber geht zu mal das Haus ich schätze mal in ganz normaler Ziegelbauweise errichtet wurden ist und somit die Dämpfung nicht so hoch ist wie Stahlbeton

mfg
Sky

Ach noch ein Hinweis Kabel sollten schon gute sein habe diese Kabel im Einsatz ist das A und O von meiner Antenne zum W-Lan Router sind es zwei Meter und auf der Gegenstelle sind es acht Meter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben