WLAN über Netgear klinkt sich ständig aus

trail

treuer Stammgast
Hi,
ich habe da folgendes Problem. Ich besitze den Netgear WGR 614 V4 und den Adapter WG111 v2. Nun möchte ich eine Funkverbindung aufbauen. Das geht auch perfekt. Aber nach ein paar Minuten ist Funkstille und ich kann die Verbindung erst wieder herstellen, wenn ich den PC neu starte. Zuvor hatte ich ein NoName-Adapter auf dem PC laufen. Es ging dort alles wunderbar, bis ich plötzlich voller Entsetzen feststellte, dass ich gar keine Verschlüsselung benutzte. So habe ich sie schnell eingerichtet und danach bekam ich mit diesem Billigteil gar keine Verbindung mehr. Deshalb hatte ich den WG111 installiert. Aber dort tritt eben oben geschildertes Problem auf. Könnte das am Router liegen? Es lief nämlich einmal alles einwandfrei, bis meine Kaninchen plötzlich irrsinigen Hunger auf die Netzwerkkabel hatten. Habe diese dann ausgetauscht und seither bekomme ich das Internet nicht mehr zum Laufen, wenn ich den Router hinter meine FritzBoxFon schalte (lief vorher super). Und wie gesagt, mit Verschlüsselung lässt er keine Funkverbindung zu bzw. nur kurz.

Und da ich gerade dabei bin, ein ähnliches Problem habe Freunde von mir. Dort läuft die Funkverbindung zwar, aber nach ein paar Stunden kommt man nicht mehr ins Netz, obwohl die Verbindung zum Router bleibt. Erst nach einem Neustart geht das Internet wieder. Hatte dort schon die Onlinezeit des Routers auf 10 Stunden hochgesetzt, aber es hält trotzdem nur so ca. 3 Stunden.

Sag schon mal danke fürs Helfen.
gruß
trail
 
Mir ging das in Kombination mit der Fritz!Box und eine D-Link Karte so. Einen Tipp für eine kleine Verbesserung habe ich tatsächlich: Man muss den PC nicht neu starten, es genügt, die Netzwerkverbindung zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Toll, gell? ;).
Erst seit ich statt der WPA-Verschlüsselung auf WEP gewechselt habe, steht die Verbindung länger, bricht aber trotzdem immer mal wieder ab - immerhin baut sie sich aber gleich wieder auf.

Der ganze WLAN-Mist ist im Heimbereich einfach noch nicht ausgereift, wenn Du mich fragst...
 
Danke erst mal für die Tipps. Das mit dem Kappen der Netzwerkverbindung ist tatsächlich schon mal ein guter Tipp und funktioniert ganz gut.
Das Programm allerdings nützt auch nicht viel. Ich habe höchstens 2 Minuten Zeit bevor ich wieder rot sehe, sprich, Neatgear mit wieder einen roten Monitor zeigt. War aber ein Versuch wert.

Ich frage mich nur, warum es ohne Verschlüsselung lief. Und warum läuft es mit meinem Laptop, der mit einer PCMCIA-Karte von Netgear ausgestattet ist.

Und warum läuft das Ganze bei anderen reibungslos? Bzw. warum tritt dies Problem ganz plötzlich auf, nachdem das Ganze schon 1 Jahr problemlos lief?

Ich verstehe das alles nicht. :(
 
@trail

Sag mal, wenn Netgear Dir den roten Monitor zeigt, ist dann die WLAN Verbindung endgültig weg oder noch vorhanden ?
 
Was mir so auf die Schnelle durch den Kopf geht:

1. neueste Firmware auf dem Router ?

2. aktuelle Treiber des WG111 v2 Adapters ?

Riva :)
 
Danke für den Tipp. Hatte das alles noch mal gecheckt und festgestellt, dass alles in Ordnung ist. Deshalb habe ich heute mal etwas Geld investiert und bei Netgear angerufen. Und hier ist die Lösung:
Windows funkte dazwischen und so muss man das deaktivieren:
Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste
Dort den Eintrag "Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" suchen und öffnen. Dann bei "Starttyp" auf "deaktivieren" stellen.
Ich bekam den Tipp, den Stick noch mal vollständig zu deinstallieren, PC-Neustart und dann neu installieren. Kurzfristig vorher die Verschlüsselung beim Router rausnehmen und dann wieder einstellen.
Und das Tollste: es geht eeeeeeeeeeeeeeendlich!!!! :happyface

Vielleicht nützt euch das ja auch etwas.
Vielen Dank für eure Mühe
trail
 
viel zu früh gefreut - es klappt doch nicht. Nur, dass ich jetzt ca. 1 Minute länger habe als vorher. :cry:
 
So, hatte noch ein zweites Telefonat mit denen. Musste IP-Einstellungen vornehmen (kamen mir etwas spanisch vor) - Ergebnis: gar keine Verbindung mehr.
Ich habe jetzt noch einmal selbst die IP-Einstellungen ein wenig korrigiert. Ergebnis: ich schaffe wieder eine Verbindung. Jetzt habe ich etwas ganz interessantes bemerkt. Solange ich keinen Datenverkehr habe, bleibt die Verbindung konstant bestehen. Sobald ich aber auch nur versuche, eine Site aufzurufen, klingt sich die Verbindung innerhalb von ca. einer halben Minute aus.

Vielleicht hilft diese Info ja weiter und jemand hat da so eine Ahnung. Währe suuuuper.
 
Ich bin ziemlich sicher, dass es an der Verschlüsselung liegt, da scheinen die beiden Geräte einfach nicht miteinander klar zu kommen. Wenn Du sie ausmachst, geht ja alles, oder? Ist natürlich keine Lösung, da wirst Du notfalls die Hardware tauschen müssen.
 
Nee, liegt wohl nicht an der Verschlüsselung.
Als ich heute den PC angeschaltet habe, ließ er sich nicht mehr starten. Also, Windows neu aufgespielt und dann voller Spannung den Wlan-Stick installiert. Gleiches Problem wieder.
Verschlüsselung dann rausgenommen und gehofft. - Vergeblich! Funktioniert auch nicht ohne Verschlüsselung. Befürchte so langsam, dass entweder mein Router ne Macke hat oder dieser PC. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären.

Was ist denn eigentlich besser als Netgear? Möchte auch gerne Voip machen. Fritzbox Fon Wlan? Und welches Modell? Brauche ja auch die Router-Funktion via Kabel.
 
Oben