Begründung für ein gelöstes Problem / DNS Servereintrag

Philipp

fühlt sich hier wohl
Hallo zusammen :),

Das Supernatureforum hilft einem oft sogar nur durch die pure Anwesenheit. So habe ich während des Postingschreibens, beim Auflisten meiner Konfig und durchspielen einiger Experimente, den Knackpunkt finden und damit das Problem lösen können - was ich auch richtig prima finde, ... nur warum ?

Netzwerkspezialisten werden warscheinlich gleich verstummen, hier erstmal das Problem:

Nachdem die hp Homepage zur Produktrecherche nach mehreren Tagen nicht aufrufbar war und am selben Tag adobe.de auch nicht wollte wurde ich doch etwas stutzig, der überwiegende Teil anderer Homepages ließen sich ohne Probleme weiterhin aufrufen.

Die Idee das dies etwas mit der DNS-Server Eintrag zu Tun haben könnte, hatte ich in Verdacht. In Anbetracht der Dinge das ich das Problem am Anfang nicht hatte, das Problem ohne Änderung dieses Eintrages irgendwann auftauchte schmälerte die Hoffnung.

Ins Internet geht es über einen W-LAN Router. In den Internetverbindungseinstellungen waren die üblichen Verdächtigen eingestellt.
192.168.x.x
255.255.255.0
192.168.2.1

DNS: 192.168.2.1
Alternativer DNS: --

Nachdem ich die Faktoren Browser, Rechner, WLan/LAN usw. durchprobierte, entdeckte ich im Konfigurationsprogrammes des Modem/Routers meine "aktuelle" äußere IP (wer mir an dieser Stelle noch erklären kann, warum beim Gateway Eintrag 255.255.0.0 steht, wäre das schön). Da standen auch noch DNS und alternativer DNS Server IP (nicht in der Form der 192.168.x.x IP).

Aus Spass und Zufall habe ich während des Verfassens des "ich-brauch-hilfe-schrei" Posting diese DNS IP mal in die alternative IP der Verbindungseinstellungen der Karte eingetragen ... und siehe da ... die bockigen Homepages ließen sich aufrufen ... und wie ich oben schon schrieb, finde ich das wirklich sehr prima, die logische Begründung, warum, und aus welchem Grund das Problem, auf einmal ohne logischen Grund auftrat interessiert mich dennoch.

Sind warscheinlich Peanuts für die Netzwerkfans unter euch, ich bin aber gespannt und danke mal im vorraus :)
Der Sinn des Lebens ist 42!
 
Zum einen - interner DNS - dein Router kennt alle Clients, sämtliche DNS-Anfragen
gehen über deinen Router. Dein Rechner hat eine feste IP bzw eine zugewiesen
bekommen (DHCP vom Router).
DNS und IP, die der Router selber über seine Einwahl zugewiesen bekommen hat,
steht aussen vor (kommt ja vom Provider), hat nichts mit dem LAN zu tun.
Subnetmask 255 255 0 0 - die einzelnen Bits maskieren bestimmte Adressbereiche,
die u.a. mit deinem Netzwerk 192.168.2.x zu tun haben.
Warum das so ist, kannst du auch hier nachlesen:
http://www.sccweb.de/themen/ipadressen/
Hier stehts nochmal genauer, warum 0 oder 1 und wie das gewertet wird:
http://www.devmag.net/servertechnik/tcp_ip_1.htm
In jedem Netzwerk sind zwei Adressen reserviert:
Ist der Hostanteil gleich Null handelt es sich um die Adresse des Netzwerks.
Sind alle Bits des Hostanteils auf Eins gesetzt ist es die Broadcast-Adresse
des Netzwerks. Die logische AND-Verknüpfung einer IP-Adresse mit der
Netzmaske ergibt die Netzwerkadresse.
Routercontrol www.routercontrol.de gibt mir das zurück:
LAN Subnetmask 255 255 255 0
WAN Subnetmask 255 255 255 255
WAN Default Gateway <ip_von_telekom>
DNS Server <DNS-Server_Telekom>
 
Oben