[Mozilla] Neue Firefox-Version protokolliert Klicks

Jochen 11

assimiliert
Neue Firefox-Version protokolliert Klicks

Laut dem Blog des Firefox-Entwicklers Darin Fisher wurde in die aktuellen Alpha-Versionen des Browsers eine neue Funktion zum Protokollieren von Benutzerklicks eingebaut. Das von der WhatWG spezifizierte ping-Attribut für Hyperlinks schickt beim Klick auf einen Link einen Ping an einen oder mehrere URLs. Tatsächlich setzt Firefox 1.6a1 (Codename "Deer Park 2") beim Klick auf

<a href="#" ping="http://heise.de">Link</a>

einen Ping an den Heise-Server ab. Der Ping-Mechanismus soll den Tracking-Prozess vereinfachen, mit dem Websites Benutzerverhalten beobachten. In ersten Reaktionen äußerte sich die Anwendergemeinde besorgt, die Rede war von Spyware. Derzeit setzen die Gestalter kommerzieller Seiten meist spezielle Weiterleitungen oder JavaScript ein, um den Klick auf einen Link zu protokollieren.
Quelle und weiteres auf :
http://www.heise.de/newsticker/meldung/68508


Ich weiß nicht warum sich alle immer so aufregen an und für sich sind "Marktforschungen" für den Verbraucher doch immer Sinnvoll. Solange kein
Missbrauch betrieben wird und die Sache Anonym bleibt dürfte es kein Problem sein.
 
An sich harmlos, aber irgendwie fühlt es sich nicht "gut" an. Mal davon abgesehen - nur weil es eh jeder macht, heißt es noch lange nicht das es richtig ist.

Naja, abwarten und Tee trinken. Nach dem Aufstand bei der 1.0er Version wegen dem Search-Plugin habe ich ein gewisses Vertrauen in den Fuchs. Denn wenn irgendetwas am Fuchs auch nur in den Verdacht kommt, nicht ganz koscher zu sein, wird man den Aufschrei im Netz schon hören.
 
Der verlinkte Thread bestätigt mich in dem, was ich spontan dachte: Eigentlich weiß keiner, was das genau soll, und das ist eben erstmal verdächtig. Daher wahrscheinlich auch das Spyware-Geschrei.
Ob die Funktion ein Risiko ist oder nicht, vermag ich nicht zu sagen, trotzdem halte ich sie für schwachsinnig. So wie ich jede Funktion für schwachsinnig halte, die dafür sorgen könnte, dass man eine Webseite nicht mit jedem x-beliebigen Browser anschauen kann.
 
Oben