[Neuigkeit] Ipod wird zum Polizeifunk-Scanner

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Ipod wird zum Polizeifunk-Scanner

Radio-Erweiterung gibt Zugriff auf Rettungsdienst-Frequenzen

Neue iPods hat Steve Jobs allen Gerüchten zum Trotz auf der Macworld Expo nicht präsentiert. Dafür liefert Apple jetzt ein iPod-Accessoire aus, mit dem sich in Deutschland auch der Polizeifunk abhören lässt.

Steve Jobs hatte für iPod-Freunde am Dienstag nur eine einzige Neuerung übrig: Eine iPod Radio Remote genannte Fernbedienung, mit der man auf die Grundfunktionen des MP3-Players zugreifen kann, ohne ihn aus der Tasche zu holen. Das Prinzip einer zwischen Gerät und Kopfhörer hängenden Fernbedienung ist an sich nichts Neues. Auch die Zusatzfunktion, mit der man per iPod direkt auf terrestrische Radios zugreifen kann, ist von anderen MP3-Playern schon lange bekannt.

Bemerkenswert ist allerdings, dass Apple zwei Frequenzbereiche für die Radio-Fernbedienung vorgesehen hat. Europäer und US-Amerikaner können damit auf Sender zwischen 87,5 und 107,9 Megahertz zugreifen. Japaner finden ihre Stationen zwischen 76 und 90 Megahertz - mit dem gleichen Gerät, wohlgemerkt. "Auf Reisen können sie zwischen den verschiedenen Standards wechseln", erklärt Apple dazu.

Dieser hilfreiche Hinweis machte den deutschen Blogger Alexander Svensson stutzig. Das Problem: Frequenzen zwischen 74 und 87 Megahertz sind in Deutschland den Rettungsdiensten vorbehalten. "Das Abhören ist strafbar", so Swensson, der Apples Faux Pas gestern als erster auf seinem Blog dokumentierte. Wer beim Abhören des Polizeifunks erwischt wird, muss mit Freiheitsstrafen von bis zu fünf Jahren rechnen. Apple drohen dagegen kaum Folgen. Der Verkauf von Geräten, die einen Zugriff auf diese Frequenzen ermöglichen, ist legal.

http://www.apple.com/de/ipodshuffle/

Quelle: netzwelt.de
 
und ganz ohne bösen Hintergedanken (als ob ich reich genug für 'nen IPOD wäre)

wie erwischt man Leute, die mit ihrem 5 cm Player Polizeifunk hören? Wie weist man sowas nach?
 
Find ich gut. Endlich wird auch mal der Staat abgehört. :ROFLMAO: Wenn man jetzt noch ne Funktion einbaut, damit ich Regierungsgespräche abhören kann, kauf ich das Ding glatt. ;)
 
verdammt ich ärgere mich immer mehr, das ich meinen Ipod verkauft habe....
aber was will man machen, wenn man kaum Musik hört, seine Filme zuhause anschaut und die 250€ auch ganz gut gebrauchen kann ^^
 
das war das Problem der nanos, da hat Apple in der Produktion an den Displays gespart, aber wer will auch schon nen nano mit nur 4Gb SPiecher, wenn er dafür nen ordentlichen mit 30Gb bekommen kann, der auch nicht größer ist als nen Portemomaine ?
 
Hehe,

zum Thema iPod

ich hab immer noch den iPod der ersten Generation und wider aller Unkenrufe über Akku oder verkratzen Displays, das Teil läuft einwandfrei. :ROFLMAO:
 
The Mad Hatter schrieb:
Find ich gut. Endlich wird auch mal der Staat abgehört. :ROFLMAO: Wenn man jetzt noch ne Funktion einbaut, damit ich Regierungsgespräche abhören kann, kauf ich das Ding glatt. ;)
mit dem Gedanken hab ich auch gespielt :D
 
Oben