[Frage] Upload-Ordner automatisch verstecken

remember

Herzlich willkommen!
Upload-Ordner automatisch verstecken

Hallo,

Ich würde gerne alle User in das Verzeichnis UPLOAD uploaden lassen.
Beim Upload muss ein Unterverzeichnis erzeugt werden.

Nun das Problem. Die Unterverzeichnisse sollten für die User nicht sichtbar sein.

Grundsätzlich lässt sich das realisieren, wenn man den Usern auf versteckte Verzeichnisse den Zugriff verweigert
und die jeweiligen Verzeichnisse nach dem Upload versteckt.
Dies bedeutet jedoch Arbeit. Ich muss dauernd überprüfen, ob etwas hochgeladen wurde und dann manuell die Ordner verstecken.


Lässt sich das Ganze (evtl. per Script) automatisieren, indem das Upload-Unterverzeichnis automatisch beim Upload versteckt wird ?

Gruss
ReMember
 
Das Upload-Verzeichnis selbst muss ja offen bleiben, es sollen lediglich die Unterverzeichnisse versteckt werden, sobald eine Datei darin abgelegt wurde, richtig?
Das würde natürlich bedeuten, dass man immer nur eine Datei hochladen kann, denn danach wird das Verzeichnis versteckt und ist weg. Stelle ich mir sehr problematisch vor, zumal ein Script ja auch erstmal die Namen der Unterverzeichnisse ermitteln müsste.
Ich halte es da für praktikabler, jedem Benutzer ein eigenes Upload-Verzeichnis fest zuzuweisen.
 
Du kannst es ja folgendermaßen machen:

%root\UPLOAD\USER1
%root\UPLOAD\USER2
%root\UPLOAD\USER3

Auf die Verzeichnisse USER1, USER2 und USER3, gibst du den entsprechenden Usern die Rechte. So hast DU alles in einem Ordner und die User sehen nur ihre eigene Uploads.

Entspreche das deinem Wunsch?
 
Genauso, wie du es haben willst, seh ich da keine Lösung - nur die Probleme, die Supi schon geschildert hat. :(

@Serpenz
Dann müssten die Verzeichnisse ja von vornherein existieren, sie sollen ja aber erst beim Upload, bzw. vom User erzeugt werden, soweit ich das verstehe...
 
Zuerst vielen Dank für die schnellen Antworten.
Supernature schrieb:
Das würde natürlich bedeuten, dass man immer nur eine Datei hochladen kann, denn danach wird das Verzeichnis versteckt und ist weg.
Verstehe es nicht ganz ?
Der betreffende User kann zwar das Unterverzeichnis nicht sehen,
hat aber doch Schreibrechte dort,
d.h. wenn er mehrere Dateien auf einmal hochlädt,
kann er doch die anderen Dateien weiter hochladen.
Die restlichen Dateien sind dann noch in der Warteschlange, der Pfad ist somit bekannt.
Das Verzeichnis wäre somit sofort weg, für alle anderen user, denen der Pfad nicht bekannt ist. Das ist genau das, was ich bräuchte.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
Auf die Verzeichnisse USER1, USER2 und USER3, gibst du den entsprechenden Usern die Rechte
Ich möchte keine Unterverzeichnisse für User anlegen (so habe ich es bisher organisiert), damit ich nicht in jedem Verzeichnis nachschauen muss, ob irgendetwas hochgeladen wurde. Es soll alles im UPLOAD-Verzeichnis landen. Jedes Upload soll in ein separates Unterverzeichnis.

Den Link schaue ich mir genauer an. Da sind einige Postings, die durchgelesen werden müssen. Als Neuling muss ich da erst durchsteigen und gucken was da passiert bei dem Script.

EDIT: Der Download-Link zum Script ist leider down.

MfG
ReMember
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden mit diesem Script
die Dateien in einzelne Unterverzeichnisse (Userordner) hochgeladen, die vorher erstellt werden.
Dies ist aber nicht mein Anliegen.
Mit diesem Ablagesystem (pro User ein Unterordner) arbeite ich bereits auf meinem Server.
Ich muss dann andauernd die einzelnen Verzeichnisse durchforsten und schauen, ob Dateien hochgeladen wurden.

Mir schwebt folgendes Ablagesystem vor.
Das Datenpaket soll in das Upload-Hauptverzeichnis hochgeladen werden.
Es dürfen nur Dateien im Verzeichnis hochgeladen werden.
So dass folgende Struktur entsteht:

- Upload-Verzeichnis
--Projekt1
--Projekt2
--Projekt3

Es dürfen daher auch keine Dateien hochgeladen werden, die direkt im Upload-Hauptverzeichnis landen.

Damit die einzelnen User nicht sehen, was sich im Upload-Verzeichnis befindet, müssen die Unterverzeichnise (Projekt1, Projekt2, Projekt3) versteckt werden.
Wenn's geht automatisch, direkt beim Upload. Ich möchte nicht die Unterverzeichnisse nachträglich einzeln verstecken müssen.

Leider habe ich Null Programmier-Kenntnisse.
Meiner Meinung nach, müsste so ein Script darauf achten, dass:
1. bei jedem Upload nur in Unterverzeichnisse hochgeladen wird.
2. jedes neu erzeugte Unterverzeichnis in der 1. Ebene (Projekt1, Projekt2, Projekt3) umgehend mit dem Atributt versteckt versehen wird.

Aber wie gesagt, ohne Programmierkenntnisse komme ich nicht weiter.

MfG
ReMember
 
remember schrieb:
Ich muss dann andauernd die einzelnen Verzeichnisse durchforsten und schauen, ob Dateien hochgeladen wurden.
Wenn ich richtig gelesen habe, dann erstellt das Script den Ordner, sobald sich der User anmeldet. Loggt er sich aus, ohne was hochgeladen zu haben, wird der Ordner wieder gelöscht. Das bedeutet: Wenn der Ordner da ist, dann ist auch was drin.
 
Das würde bedeuten, dass es doch zu gebrauchen ist. (y)
Ich muss nur die alten Sachen verschieben und die Ordner löschen.

Ich werde es ausprobieren.
Leider lässt sich z.Zt. nur die ältere Scriptversion (Link s.o. im Posting von Supernature) runterladen.
Der Link zur neuen Version ist tot.
Kann mir jemand damit aushelfen ?
Weiss jemand, worin der Unterschied besteht ?

Danke für die Hilfe.

MfG
ReMember
 
03-03-2005: Fixed a bug. If a user was connected multiple times then when one of the users disconnected it would delete the folder for the other if it was empty. Bug discovered by Tuneld.
22-12-2004: Added Support for ODBC/NT/Other authentication methods.

Das scheinen die letzten Änderungen zu sein - wenn Dich das nicht weiter stört, ist es wohl trotzdem ok. Ich hab dem Autor mal geschrieben, vielleicht hat er es noch gar nicht gemerkt, dass der Link down ist.
 
Oben