[Frage] Probleme mit Zugriff

Medic

Herzlich willkommen!
Probleme mit Zugriff

So, Abend erstmal.
Ich habe so eben Gene6 installiert und wollte "schnell" einen FTP Server auf die Beine stellen, meinen eigenen Rechner um genau zu sein.
Ich habe jetzt also eine dyn-dns Adresse (medic.hopto.org) registriert, diese wird auf meine Internet IP (84.162.238.133) weitergeleitet.
Der FTP läuft über Port 21, dieser Port wird vom Router automatisch nach 192.168.1.36 (meine Intranet Adresse) geleitet, die Dyn-dns Funktion des Routers ist auch aktiviert.
Jetzt gibt es da aber ein paar Probleme. Im Moment erscheint lediglich eine weiße Seite, versucht man, über den Browser zu connecten.
Wenn ich einen Test durchführe, bzw. das Interface von http://www.www2ftp.de/ verwende, so erscheint ganz normal die Liste des Verzeichnisses, welches ich im Moment freigegeben habe.
Über SmartFTP kommt keine Verbindung zustande, es heisst, sie würde verweigert werden.
Im Intranet, über 192.168.1.36 kann ich auch auf gar nichts zugreifen.
Jetzt müsste ich mal wissen wo da wohl der Fehler liegt.
Eine Frage noch: Bei der Gene6 Konfiguration, was muss ich bei Hostname eintragen, gleich am Anfang?
Da steht bei mir:
Local Machine - 192.168.1.36 - Port 8021

Wie dieser Port zustande kommt, bzw. was er soll, weiß ich nicht, er wird aber nach 192.168.1.36 weitergeleitet (oder soll das irgendwie der Zusammenschluss von Port 80 und 21 sein .. ?)

Sehr komisch ... jetzt geht gar nix mehr. Bei Gene6 kann ich auf local Machine nicht mehr connecten, alles andere geht dann natürlich auch nicht mehr, muss grad mal schauen was ich geändert habe, was diesen Fehler versucht haben könnte.
 
Probleme wurde gelöst, vielen Dank an G6FTPStats.
Das Problem war in diesem Fall genau:
Man konnte von Außen auf mich zugreifen, ich selbst konnte jedoch nicht auf meinen eigenen FTP connecten. Zumindest nicht über medic.dyndns.org, bzw. meine Internet IP.
Falls ich jedoch über interne, lokale Adressen verbunden wurde, hat alles geklappt.
Das heisst: 192.168.1.36, ging perfekt, über medic.dyndns.org war aber keine Verbindung möglich.

Ich erinner mich auch gerade an XAMPP (wenn mich nicht alles täuscht). Da konnte man auch einen Webserver aufstellen, auf dem dann PHP, MySQL lief etc.
Dort hieß es in der Anleitung dass man auf sich selbst nur über die internen IP's /Variablen zugreifen kann, nicht über die Adressen für "User von Außen".
Kann sein dass das immer so ist, es würde mich wundern, wenn es nur speziell für mich gelten würde = )
 
Oben