Digitalkamera zu Weihnachten

The Mad Hatter

assimiliert
Meine Freundin wünscht sich zu Weihnachten eine Digitalkamera von ihrer Mutter. Da die beiden sich überhaupt nicht damit auskennen, bleibt die Suche erstmal an mir hängen. Problem dabei - ich kenne mich da genausowenig aus.

Daher meine Fragen:

1.a) Was sollte eine gute Durchschnitts-Kamera für den Otto-Normal-Verbraucher (Urlaub, eBay-Fotos etc.) für Funktionen aufweisen und was ist eher was für Profis?

1.b) Wieviel dürfen diesen Funktionen insgesamt kosten bzw. wieviel muss man so ca. dafür mindestens anlegen?

2.a) Was braucht man an Speicherkarten um nicht schon kurz nach Weihnachten wieder in die Shops rennen zu müssen, um mal mehr als eine Handvoll Aufnahmen machen zu können?

2.b) Wie sieht es da in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis bei den verschiedenen Herstellern aus?

3.a) Welche Kameras sind im Bereich bis 100 Euro empfehlenswert und welche Einschränkungen weisen sie auf?

3.b) Welche Kameras sind im Bereich bis 150 Euro empfehlenswert?

Wäre nett wenn mir da einer bei dem ein oder anderen Punkt weiterhelfen könnte, da ich mit der sogenannten "Beratung" in Fachmärkten wie MediaMarkt und Co. nicht sonderlich gute Erfahrungen gemacht habe. :)
 
Oben