LCD-, Plasma- oder Rückprojektionsfernseher ?

everell1

kennt sich schon aus
Hallo,

Bin im begriff mir einen neuen Fernseher zuzulegen (Kostenpunkt max. 1500€)
Jetzt gibt es ja LCD, Plasma und Rückprojektionsfernseher.
Was ist denn der Unterschied ?
Nutze den TV im Wohnzimmer zur abendlichen Unterhaltung. Sollte nur gutes Bild rüber bringen, keine Extras für Profis besitzen, :ROFLMAO: , nur nützliche Eigenschaften.
Bildschirmdiagonale ca. 80 - 100 cm
Auf was muss ich achten ?
HD Ready ist bekannt, was noch ?
Für den Ton ist meine Yamaha Souround zuständig

Viele Fragen ,hoffe das Ihr Insider mir ein wenig weiter helft.
Herzlichen dank
Gruß
Thomas
 
Klare Antwort von mir:
82cm LCD von Aldi (derzeit erhältlich) für knapp 1000
Ich kann das hier nicht alles beschreiben, warum und wieso.
Das Bild ist gut, für PC auch. Die Bedienung ist sensationell gut.
Rückpro ist zu fett, ausserdem der übliche Stress mit dem Service.
Plasma für 1500 wird einen etwas besseren Kontrast bei etwas schlechterer Auflösung haben
Bedienung kommt nicht an das Aldi Teil, da wette ich :D
Ausserdem in der ersten Zeit auf Vollbild zu achten wegen Einbrennens und Alterung
Stromverbrauch (300W) wesentlich höher als LCD
Wenn Du unbedingt 106cm haben willst, dann musst Du noch warten bis LCD nicht mehr so teuer ist

Weiss ich überhaupt von was ich rede?
Ich habe 106Plasma und 82LCD
Beides ist geil. Filme eher auf Plasma, tagtäglich lieber LCD :D

Gruss
Tim
 
Ist er.
Schlechte Kritiken beim PC-Bild führe ich darauf zurück, dass die Leute zu dämlich, waren den Menupunkt ´Pixelphase´ zu finden :D

Für mich ist der grösste Pluspunkt die Bedienung. Das Mehrfachbild ist sagenhaft schnell. Für Zapper ein Traum.
Sinnvolle Gimmicks wie z.B. eine Return Taste: Es ist Werbepause. Man schaut in andere Sender. Wo war ich jetzt eigentlich ???
Return bringt einen zurück nach LOS :D
Die eingebauten 4 Spiele sind Schnickschnack, aber eine nette Geste vom Hersteller...
Unglaubliche Einstellmöglichkeiten der Ein und Ausgänge.
Du kannst die sagen was Du wo auf welcher Buchse haben willst

Gruss
Tim



Gruss
Tim
 
Das wichtigste Kaufkriterium sollte doch das Bild bleiben - nicht die Bedienung :D selbst das Design kommt bei mir noch vor der Bedienung....ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es sich ein Hersteller leisten kann - Fernseher herzustellen, die sonstwie schwer zu bedienen sind.

Ist das Aldi-Gerät von Medion?
Ich persönlich (!!!) kann diesen Lizenzbauten der Marke Medion nämlich nix abgewinnen - Stand der Technik heißt bei denen 2 Jahre hinter dem Stand der Technik her zu hinken. Und speziell bei den LCD/Plasmas ändert sich innerhalb 2 Jahren einiges.

Daher mein Tipp: LCD vom Markenhersteller (was sonst) :D
Samsung, Sony, Phillips und Sharp machen alle geile Bilder
HDMI Schnittstelle wäre auch nicht schlecht (DVI Nachfolger)
 
Was für ein Quatsch. Wo hast Du das denn her ?
Die Aldi Plasmas (Medion) z.B. sind Original Samsung (sieht man mit Taschenlampe durch die Lüftungslöcher) :D
Konnte man im HiFi-Forum schon vor dem Verkaufsstart lesen, aber nachgesehen habe ich trotzdem.
Zum Erscheinungszeitraum allerneueste Generation mit 10000:1 Kontrast. Kam von der Konkurrenz erst 2-3 Monate später.
Das Bild ist dementsprechend gut.
LCD ist geringfügig schlechter mit 3000:1, auch das zu einer Zeit, wo 1000:1 üblich war.
Die Bedienung ist elementar wichtig für Leute, die eben nicht nur Filme schauen.
Was kann ich mit den 2 Tunern anstellen, wie den Videotext handhaben, etc
Ich finde es genial, dass ich beim Videotext keine Wartezeiten mehr habe, weil ALLE Seiten im Gerät sind :D

Gruss
Tim
 
Dass Medion alles möglichst billig zusammenkauft ist bekannt (über Lizenzen von ausgelutschten Markenpatenten oder direkt vom Hersteller) - nur so können sie so viel billiger sein als die Markenfirmen. Und da werden mit Sicherheit nicht die allerneusten Panels von Samsung & Co. eingekauft, sondern Auslaufmodelle oder Teile, die halt für's untere Preissegment entwickelt wurden.
Nachzulesen u.a. in "Heimkino" oder "Video", wo Medion im Mainstream-Sektor immer gegen Markenhersteller hinterher hinkt (trotz unschlagbar günstigen Preisen, die mit in die Bewertung eingehen) - mit der Begründung a la "gab's vor 1-2 Jahren schon", "veraltete Technik" bla bla bla
Ob's bei den aktuellen Panels zutrifft, weiss ich nicht (wurde in der "Heimkino" nicht getestet), aber vorstellen kann ich's mir schon. Schließlich ändert eine Firma, die nun mal diesen Ruf weg hat, ihre Unternehmensstrategie nicht von heute auf morgen.

Videotext ohne Wartezeit gab's übrigens vor über 10 Jahren schon :D
 
Das ist genauso falsch, wie die uralte Meinung, dass es bei Aldi nur 2te Wahl gibt.
Die machen das knallhart über die Menge. Überlege doch mal, was die abnehmen ist doch ein Vielfaches von jedem Kaufhauskonzern.

Nur weil irgendein Redakteur solche Pseudofakten schreibt muss es doch stimmen :D
Schau zur Info generell lieber in´s HiFi Forum. Wenn Du die Labersäcke wegfilterst bleiben viele Leute, die die Geräte auch von innen kennen und teilweise aufgrund ihres Jobs wohl auch diverse Firmeninterna.

Medion will ich aber nicht in Schutz nehmen und ich habe auch keine Aktien von denen. Aber mit völliger Unkenntnis von irgendwelchen Produkten sage ich Dir, dass eine Firma keine Börsenchance hätte, wenn sie so schlecht wäre, wie sie vieleicht in diesen Zeitschriften geschildert wird. Mit der von Dir erwähnten Marktstrategie kann Medion keine Aktien verkaufen.
Die beliefern ja auch nicht nur Aldi :D
Steht auch nicht immer Medion drauf...
Aber wenn man kein gutes Gefühl mit einer Marke hat, dann soll man das auch nicht nehmen. So ein Kauf ist ja auch immer ein wenig emotionell.

Gruss
Tim
 
Nur über die Masse soll man solche Preise bekommen? Wie soll das denn funktionieren? z.B. Medion kauft aktuelle Panels bei Samsung und kann das endgültige Produkt 30% billiger anbieten als Samsung ein vergleichbares Produkt? Eigentlich müsste Samsung das Produkt doch billiger anbieten können, oder? Schließlich sind die der Hersteller.

Ich kenne das Hifi-Forum (is schließlich mein zweit-liebstes Forum) - und ein Großteil der sogenannten "Insider" labern auch nur Gülle :D Einer der Moderatoren hat mal bei Canton als Lackierer gearbeitet und behauptet einer der größten Lautsprecherexperten schlecht hin zu sein.......naja ich glaube da lieber der breiten Masse.

Stimmt .....wenn nicht Medion draufsteht - steht Cytron oder TCM bei Tchibo drauf ....jaja.... ich weiss Thomson, Schneider und Grundig stecken da auch irgendwie mit drin (Grundig war da nicht was? :D)

Wir sollten den Thread in "Medion oder nicht Medion - das ist hier die Frage" umbenennen. :D
 
Wer Gülle redet oder nicht vermögen wir wohl beide im besagten Forum auseinanderhalten zu können :D

Zum ersten Absatz :
Ist immer wieder komisch, trotzdem Tatsache.
Sowas hängt manchmal mit der Unternehmensstruktur zusammen (eigener Vertrieb ist gezwungen anders zu kalkulieren als der Export bzw. das OEM Geschäft) oder aber auch mit Rahmenverträgen, wo es nicht um ein Produkt, sondern um garantierte Abnahmevolumina in einem längeren Zeitraum geht.
Beispiele gibt es auch bei uns (Siemens) genug.
Achja, und dann sind da noch die Subventionen, die es zum Beispiel ermöglichen, dass der Produktionsstandort preisgestaltend ist.

Gruss
Tim
 
Danke für die vielen "Antworten" :eek:

Bin jetzt etwas schlauer im Bezug ob ich Aktien von Medion kaufen soll oder lieber nicht :ROFLMAO:

Wollte eigentlich nur wissen was man sich für einen TV zulegen sollte (nicht die Marke) bei meinen Ansprüchen.
War mir nicht klar über die gravierenden Unterschiede zwischen Plasma, LCD und Rückpro...
.....bins eigentlich immer noch nicht :cry:

Aber vielleicht gewinne ich nun an der Börse und kauf mir dann den teuersten der momentan auf den Markt ist ( und als Zweitgerät einen Medion)

mfg
Thomas
 
sorry für den kleinen Medion Exkurs :D

Ok, für deine Ansprüche (max. 1500€, 80-100cm, HD) kommen eigentlich 2 Geräte in Frage: LCD & Rückprojektionsfernseher.
um den 80cm Bereich kann man gute LCDs für unter 1500€ finden
geht's an die 100cm ran - kann es für den Preis ruhig ein Rückpro. sein. Die Bildqualität hat da in den letzten Jahren erstaunlich zugelegt.
Vielleicht triffst du deine endgültige Entscheidung aufgrund deiner Platzverhältnisse: Rückpro. baut technikbedingt um einiges tiefer als ein LCD, aber kann qualitativ durchaus mithalten.

Plasma kann man eigentlich ausschließen: wird erst über 100cm interessant (wenn überhaupt mit den riesigen Leistungsaufnahmen)

Zwecks technischen Unterschieden kann ich dir diesen Link ans Herz legen: www.hifi-regler.de/plasma/plasma-tv-geraete.php
 
Das beste Bild, das ich bis dato gesehen habe war ein Rückpro.
Für 6000.- (HiFi im Hinterhaus)

Für die allabendliche Unterhaltung steht meine Empfehlung nach wie vor...

Ansonsten stimme ich ToSo absolut zu.

Gruss
Tim
 
Oben