[Multimedia] iTunes 100% CPU-Auslastung

Pennywise

assimiliert
iTunes 100% CPU-Auslastung

Ich habe mich mal wieder überwunden die aktuelle iTunes-Version zu testen.

Gesagt, getan, vorurteilsfrei die neueste Version für Windows gezogen (6.0.1.3) und installiert. Alle Songs in die Bibliothek importiert und mal ein bisschen Musik gehört.
Nach kurzer Zeit wird dann allerdings das System immer langsamer. Die CPU-Last geht auf 100%. Wenn ich iTunes beende bleibt der Prozess im Hintergrund offen und belegt das System bis ich ihn von Hand abschieße.

Bug oder Alltag?
 
Bei mir hats die Version zwar auch installiert, aber eher zwangsweise.
Ich wollte eigentlich nur den Quicktime-Player haben, die setup-Routine hat aber zwangsweise gleich beides installiert.
Und dann kam am Ende eine Fehlermeldung, der Quicktime-Player konnte nicht installiert werden. :motz
iTunes selbst habe ich noch nicht probiert. Und nach der Fehlermeldung und Deinem "Feature-Bericht" habe ich auch keine gesteigerte Lust drauf.
 
Penny, hast du die Vorgängerversion vorher deinstalliert?
Bei meiner Suche haben sich alle über die Nachfolgeversionen der 4.9 aufgeregt und irgendwie kam immer der Tip, eine ältere Version gründlich zu entsorgen...
 
so siehts aus!

das kleine itunes fühlt sich einfach nicht wohl, das ist ihm da einfach zu zugig
im Windows...

Ne mal im Ernst, unter Apple habe ich keine Probleme mit itunes oder
Quicktime ... aber so ist das nun mal, ich fluche dafür täglich über meine Microsoft Office Programme im Mac :ROFLMAO:
 
jabberj schrieb:
das kleine itunes fühlt sich einfach nicht wohl, das ist ihm da einfach zu zugig
im Windows...
Das arme kleine iTunes kann einem ja auch leid tun! Wird einfach so auf solchen pösen Windosen installiert! :ROFLMAO:
Ach ja und "überwunden" und "vorurteilsfrei" passen einfach nicht zusammen, das merkt so eine kleine iTunes-Seele natürlich! :D
Ich schätze du hast irgendein Programm aufm Rechner, das sich nicht mit jedem verträgt und deshalb ist das iTunes natürlich verstört. ;)

jabberj schrieb:
Ne mal im Ernst, unter Apple habe ich keine Probleme mit itunes oder
Quicktime ...
dto.

jabberj schrieb:
aber so ist das nun mal, ich fluche dafür täglich über meine Microsoft Office Programme im Mac :ROFLMAO:
Echt? Selbst der Kram läuft bei mir einwandfrei :D
 
@Pennywise:
sorry, aber ich meine wirklich, dass es an einem anderen Programm liegen könnte, dass iTunes bei dir spinnt. Mehr wie alles entfernen und nochmal neu installieren kann ich dir nicht empfehlen und vlt. mal bei Apple anfragen / bzw. im Support suchen oder fragen: http://www.apple.com/de/support/itunes/windows/
Vorausgesetzt das hier stimmt alles:
Systemvoraussetzungen Windows
Windows XP oder 2000 (Installation der neuesten Service Packs empfohlen)
500MHz Pentium Prozessor (oder schneller)
QuickTime 7.0.3 (enthalten)
256MB Arbeitsspeicher
Unterstütztes CD-R- oder DVD-R-Laufwerk zum Brennen von CDs
Internet-Breitbandverbindung (ADSL/Kabel/LAN) zum Kaufen und Streamen von Musik
Weitere Voraussetzungen für die Videowiedergabe
1,5GHz Pentium Prozessor (oder schneller)
32MB Videospeicher
 
Ich habe die Lösung gefunden die CPU-Auslastung merklich zu senken! :)

Für alle die es interessiert habe ich ein kurzes Tut geschrieben.

Viel Spaß!
 

Anhänge

  • Probleme mit iTunes.pdf
    178,8 KB · Aufrufe: 1.836
Nicht schlecht. Gut beschrieben und jeder Schritt genau bebildert und erklärt.
Ich habe keine Ahnung von iTunes, glaube aber, dass das Tutorial auch bei anderen Problemen hilfreich sein könnte.

Gruss
Tim
 
@pennywise

och,

das Problem ist: ich kann dir da absolut nicht helfen, weil ich von windows nullkommanull ahnung habe und bei apple mehr oder weniger darauf hoffe keine Probleme zu bekommen :D

@@ bastelmeister

wenn ich ehrlich bin, liegt das Problem mit MS Office sehr offensichtlich auf meinem Desktop:
MS Office/ Word hat auf meinem Rechner Schriften installiert, die mit meinem Schriftenverwaltungssystem Suitcase und den dort installierten Schriften etwas in Konflikt treten ... ich bin nur zu faul, das mal auszumisten. :D
 
@Pennywise:
ich hätte auch noch ein Tutorial für deinen Fall:
1. Fenster auf
2. PC raus schmeißen
3. Apple - Rechner kaufen
4. Rechner anschalten
5. iTunes öffnen und Musik genießen
;)
 
@bastelmeister: Wenn ich mal im Lotto gewinne vielleicht, als Normalverdiener muss ich wohl mit meinem PC leben, aber vielleicht habe ich ja auch mal so viel Geld wie du. :p
 
Pah, Lottogewinn.

Ein weit verbreitetes Gerücht, dass Apple teurer wäre... :)
Die müssen nicht alle zwei Jahre ausgewechselt werden, sparen bei den Kosten für die Gesundheit (weniger schädliche Aufregung), ...

Man muss halt die Total Cost of 0wnership (http://www.heise.de/security/artikel/50064) sehen... nicht nur eines einzelnen Computers sondern die komplette Zeit der Computernutzung. :D
 
Ich habe iTunes ganz am Anfang (also die allererste Windowsversion) mal ausprobiert und als (zumindest für meine Ansprüche und Bedürfnisse) abolut ungeeignet beurteilt, danach habe ich iTunes für mich abgehakt.

Zum Abspielen von Audiofiles verwende ich inzwischen ausschließlich foobar (das ich im Laufe der Zeit durch diverse Plugins und ausgefeilte Konfiguration haarklein so angepasst habe wie ich es haben will) und für Videodateien den MediaPlayer Classic.
 
JensusUT schrieb:
Bitte mit Bildern!
Dazu fehlt mir ein PC, den ich rausschmeißen könnte und außerdem wohnen wir ebenerdig, d.h. ich könnte ihn maximal auf die Terrasse schmeißen :ROFLMAO:.

@Pennywise: ein vergleichbar ausgestatteter PC ist teurer als ein iMac! Du musst es ja haben! :ätsch ;)
 
Och Ernst, ich habe meine Rechner immer ca 3 Jahre vor dem Wechsel, beim Monitor ungefähr die doppelte Zeit. Ich kenne auch einige Mac-User aus meinem Bekanntenkreis persönlich. Ich wüsste keinen, der länger bei einem System blieb, kenne aber immer noch einige mit steinalten Windowssystemen. Neulich hat sich ein Kollege über den langsamen Firefox beklagt - er hat noch einen P1/200 mit 64MB. :ROFLMAO:
Auch ein Mac-System wird ohne Aufrüstung mit den Jahren nicht schneller!
Ich könnte auch einige Rechnungen pro Windowssysteme posten, was mir aber zu ermüdend ist. Einerseits weil im Privatbereich wirklich nur die reinen Anschaffungs- und laufenden Kosten zählen, andererseits weil die Vergleiche immer ziemlich einseitig formuliert wurden.

Ich hatte selbst auch schon "das Vergnügen" an einem Apple zu arbeiten, will dabei nicht behaupten, dass die Kisten überhaupt nichts taugen, aber so innovativ sind die Geräte auch wieder nicht.

Was mich aber wirklich enttäuscht ist, dass bei wie bei obigen Problemen keinerlei Lösungsversuche von Macuser-Seite, sondern nur Häme kommt. Nach googlen wegen meines Problems kamen in etlichen Foren die gleichen Lösungsvorschläge: Wirf deinen Rechner weg und kauf dir nen Mac - klar wen ich in einem Porsche ein VW-Radio einbaue und es macht Zicken werfe ich den Porsche weg und kaufe mir den VW dazu. :rolleyes:
Ich weiß nicht ob es Selbstbestätigung ist oder was auch immer. Witzigerweise ist die einzige Software mit der ich in jüngerer Vergangenheit gezielt Probleme hatte Apple-Software.

Ich glaube ich muss mich demnächst etwas im Mac-Forum aufhalten und auf jede Frage bzw. in jedem Thread "Kauft euch halt nen anständigen Rechner" schreiben :devil, aber keine Angst - mache ich nicht...

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich sicherlich auch kein Windows-Fan bin, gerade darum kann ich so einen Käse nicht verstehen. Ich für mich habe allerdings entschieden, dass ein Windowssystem für MICH am besten geeignet ist. Und wenn die jetzt jemand verneint ohne ernsthaft die Grundvoraussetzungen und Anforderungen zu kennen bzw. wenigstens zu Hinterfragen ist nicht nur ein Fan, sondern einfach doof. Denn ein Computer besteht aus etwas mehr als MP3 abspielen. ;)

Eigentlich habe ich dafür, dass ich diesen Thread schon lange abgehakt habe wieder viel zuviel geschrieben, aber ich dachte, dass ich zumindest dir @Ernst_42 noch eine Antwort schuldig war.
 
@Penny
Bin ich da irgendwo draufgetreten??? :angel

Also ich darf (nicht immer ganz freiwillig) sowohl an Windows- als auch an Linux- als auch an Mac-Kisten arbeiten/werkeln.
Dabei ist mir aber schon aufgefallen, dass im Zuge der Aktualisierung von Windows (und auch bei so mancher Linux-Distri) schnell neue Hardware fällig wird. Beim Mac kann ich das bisher (noch) nicht erkennen.

Aber mit der "Hilfe" für einen genervten iTunes4Windows-User hast du recht.
Trotzdem, wenn natürlich gerade keiner Hilfe parat hat und "nur" auf die Herstellerseiten verwiesen wird oder über mögliche Ursachen gerätselt wird (->Brainstorming); ist das dann nicht immer noch besser als eisiges Schweigen? :rolleyes:

Und die Anerkennung für dein Tut ist doch auch 'was, gelle?

Grüße :)
 
Oben