[Frage] Backup per FTP. Prob mit Modification Time

chiquita

bekommt Übersicht
Backup per FTP. Prob mit Modification Time

Hallo Leutz,

ich hab da mal ne Frage.
Ich habe einen 1und1 Linux-Server und möchte ein PHP-Script schreiben, welches via FTP auf meinem Rechner zugreift und mir die Daten schickt, die seit dem letzten Backup verändert wurden, oder noch nicht auf dem Backup vorhanden sind.

Also, ich bin so weit, dass ich mir die zeitlichen Unterschiede anzeigen lassen kann. Doof ist nur, dass zwischen meinem Server und meinem Rechner ein Zeitunterschied von 2 Stunden existiert. Das finde ich ja nicht weiter schlimm, wenn ich es irgendwie schaffen könnte die Zeit der letzten Änderung der Datei auf dem Server auf die soeben gespeicherte Datei auf meinem Rechner zu übertragen. Hab da mal was mit MDTM versucht, aber anscheinend kann man sich damit nur die Zeit anzeigen lassen, nicht aber die Zeit ändern.

Auf meinem Rechner läuft BPFTP-Server 2.15

Hat einer eine Idee?

Gruss Dirk
 
Ich kann leider nicht helfen, aber ich verschiebe das mal ins Programmierungsforum, weil es meiner Meinung nach nichts mit dem FTP-Server zu tun hat. Ein entsprechendes Script dürfte mit jedem Serverprogramm funktionieren.
 
hi!

kannst du auf deinem Server ein Shell Script ausführen? Wenn ja, dann wäre es doch ein leichtes die veränderten Daten auf dem Server in ein Archiv zu packen, und per FTP an deinen Rechner zu schicken.
Ne andere Möglichkeit wäre, das ganze analog in PHP zu machen. Kostenlose Cron-Jobs für PHP seiten gibt es einige (falls du keine eigenen auf deinem Server ausführen darfst).
Afaik ist es per FTP nicht möglich den Timestamp einer Datei zu setzen, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

vb,
x45
 
Vielleicht eine Lösung

Danke x45!
Ich hatte vorher das php-Script auf meinem 1und1-Server ausgeführt.
Jetzt kam mir eine andere Idee. Ich hab jetzt auf meinem Rechner php5 installiert. Dort gibt es eine Funktion, mit der man den Zeitstempel ändern kann.
Nun lade ich die Dateien per PHP-Script vom Server runter und überschreibe nur die in der Zwischenzeit veränderten Dateien. Zusätzlich werden noch die Hinzugekommenen gespeichert.
Allerdings finde ich die Lösung, naja sagen wir "Durch die Brust ins Auge". :rolleyes:
Kannst du mir ein paar Seiten nennen, wo man solche Cronjobs bekommen kann.
Könnte vielleicht auch n Tip gebrauchen, wie ich die implementiere. Hab das nämlich noch nie gemacht.

Gruss Dirk
 
Hallo!

Kostenlose Cron-Jobs bekommst du z.B. bei SelfHTML. Oder ansonsten mal googeln.

vg,
x45
 
Oben