G6 ordner und unterordner rechte

Kaltes Licht

Herzlich willkommen!
Hallo

ich habe mir heute mal den Gene 6 FTP server installiert und habe folgendes Problem.

Mein FTP besteht standardmäßig aus einem Home verzeichniss
D:\\FTP Server\

und in diesem befinden sich zahlreiche untervzeichnisse, die ich damals mit Serv-u alle mit extrarechten ausstatten konnte.
So war der ordner hier:

D:\\FTP Server\Upload\

mit separaten rechten versehen und war somit unabhängig von dem Home verzeichniss.

Das geht nun beim Gene 6 FTP überhaupt nicht, denn die rechte die das Home verzeichniss hat, werden irgenwie standardmäßig auf alle unterverzeichnisse übertragen.

Meine Frage:
Wie kann ich es einstellen das niemand in mein home verzeichniss
D:\\FTP Server\
schreiben darf, aber dafür im Upload verzeichniss?

D:\\FTP Server\Upload\

Ich habe schon so ziemlich alles probiert, auch habe ich alle verzeichnisse mit separaten rechten ausgestatten, aber das ging komplett in die hose und mein FTP client konnte plötzlich in kein einziges verzeichniss mehr wechseln.
 
Hallo und willkommen :)
Eigentlich ist es ganz einfach - wenn man's weiß :D
Du erstellst wie gehabt das Homeverzeichnis auf d:\\FTP Server\ und vergibst dafür ganz normale Leserechte.
Dann erstellst Du ein virtuelles Verzeichnis "/upload", welches auf "D:\\FTP Server\Upload\" verweist. Dort vergibst Du dann die Schreibrechte.
 
ahoi

danke erstmal für die schnelle antwort, aber da habe ich wieder ein kleines problemchen.

Nämlich hat der User, der sich dann einwählt, neben dem normalen upload verzeichniss, auch noch ein virtuelles "upload" verzeichniss im home ordner.

so sieht es dann aus der sicht des FTP clienten aus:

D:\FTP Server
D:\FTP Server\-=Upload=- <-normales upload verzeichniss
D:\FTP Server\Upload <-der verweis auf das, sich eigentlich im ordner befindende, upload verzeichniss

das ist ja nicht der sinnn der sache 2 upload ordner im home verzeichniss zu haben? *g
 
ah! ich habe dich nun verstanden

nenne ich den "verweis" genauso wie den originalen ordner, enstehen diese 2 ordner gar nicht!
 
Genau, der virtuelle Ordner muss genau so heißen wie der physikalische, damit nur ein Eintrag zu sehen ist.
 
Oben