[Router] Probleme mit Netmeeting

mandy

Herzlich willkommen!
Probleme mit Netmeeting

hallo

ich habe ne fritz bos wlan 3030 und möchte für eine flirtline netmeeting nutzen .

ich habe die ports schon freigeschaltet wenn ich es richtig gemacht habe auch habe ich einen ils server gefunden und bin auch verbunden nur weiß ich nicht warum ich nihct jemanden anrufen kann oder schreiben über netmetting.

ddie firewall habe ich beim router auch ausgestellt wenn ich es richtig gemacht haben sollte.

wer kann mir helfen???


lg mandy
 
Erst mal Herzlich Willkommen! :)

Mal vom Sinn einer solcher Website abgesehen, dort gibt es auch ein Forum und sicher wird das Problem dort auch behandelt. :)
 
Wenn die Portfreigabe in der Fritz!Box eingestellt und aktiviert ist, kann die Firewall normalerweise anbleiben.

Hast du evt. noch eine Software-Firewall am laufen?
 
hi

ja eigentölich schon nur wundert mich das ich ne ip addy hab mit 19.....
und wenn ich mich selber anrufe ne ip addy mit 84.....

ich weiß nicht was nich stimmt.

meinste ich sollte ne feste ip machen.

lg mandy
 
Der Adressraum mit den IP-Adressen ist normal: 192.... eigene IP, 84... von Provider zugewiesene öffentliche IP.

DHCP oder feste IP dürfte meiner Meinung nach egal sein.
 
oje

ich hab irgendwo was gelesen mit nat einstellung aber ich kenn mich garnich mit sowas aus.

lg mandy
 
oja

die kenn ich schon

zum verzeichnisserver hab ich ja verbindung aber zu jemanden wo ich mich mit unterhalten will nich.

lh mandy
 
Netmeeting

Ich betreibe hier einen Soft-Router (KEN-DSL) und habe vor längerer Zeit auch mit Netmeeting rumgespielt. Die Verbindungen zu festen Gesprächspartnern (mit DynDNS-Adressen) klappte stets einwandfrei. Mit den ILS-Servern bin ich aber ebenfalls nie zurechtgekommen. Ich meine, damals folgenden Grund erkannt zu haben: Metmeeting sucht nach der IP-Adresse, mit der der lokale PC verlassen wird (das ist im Netzwerk die der Netzwerkkarte zugewiesene IP, meist 192.xx.xx.xx). Um sich aber bei einem ILS-Server so anzumelden, dass man auch connectbar ist, muss aber die IP eingetragen werden, die man von seinem INet-Provider für die aktuelle Verbindung erhalten hat (z.B. 84.xx.xx.xx). Da Netmeeting das nicht gebacken kriegte, war ich ueber meinen Router nicht via ILS-Server erreichbar. Da ich in den ISL-Servern auch keinen Sinn entdecken konnte, war das Thema dann auch schnell abgehakt.

Für Sonderfaelle mit WebCam ist Netmeeting zwar noch auf meinem PC, aber für normale Sprechverbindungen (ohne Bild) verwende ich jetzt immer "Skype", da die Verbindungen problemlos sind (schnellere Tonübertragung und bessere Qualität) und mich jedermann ohne Schwierigkeiten finden kann. Meist werden einige Millionen Online-Kontakte angeboten. Will dann jemand was mit Bild, steigt man mal schnell auf Netmeeting um.

Gruss heinz
 
Oben