Ich habe ein LAN Zugriffsproblem nach Absturz

RollerChris

R.I.P.
Moin

Folgende Systeme sind im Netzwerk vorhanden:



PC1 = Win2k SP4

PC2 = WinXP prof SP2

PC3= Win2K SP4

Alles an einem Router dran, LAN kein W-Lan

Router ist mit Internet direkt verbunden



So der Zugriff (Alle PCs = Admin) der PCs untereinander hat immer geklappt ohne Probleme

Nachdem PC1 vor einiger Zeit einen Absturz hatte habe ich mit diesem PC Probleme:

Der Zugriff geht jetzt nicht mehr richtig zum anderen PC

Es geht nur noch:

PC1 à PC3 geht

PC1 à PC2 geht nicht

PC2 à PC3 + PC1 geht

PC3 à PC1 + PC2 geht



Ich habe schon neue IPs vergeben und auch die PCi Plätze für die Netzwerkkarten gewechselt, auch am Router die Anschlüsse getauscht.

Was kann das sein?

Was hat sich bei Win2K SP4 beim Absturz verstellet das ich von dem PC 1 nicht mehr zugreifen kann auf PC2.



Die Fehlermeldung sagt immer:

Auf \\PC2 kann nicht zugegriffen werden

Zugriff verweigert.



Neustart und aktualisieren habe ich auch ohne erfolg probiert



So und nun Ihr bitte mit Vorschlägen zur Lösung des Problems

Danke
 
Hat der XP-Rechner evtl das Benutzerkonto für PC1 gesperrt? Oder wird nur das Gastkonto verwendet?
 
Hmm gute Frage:
XP Rechner hat folgende Konten:
PC2 Computeradmin
PC3 als Computeradmin
Und Gastkonto was nicht aktiviert ist

Mus ich jetzt für PC 1 auch ein Konzto eirichten? das war aber vor dem Absturz nicht da
 
Iregend ein Konto muss der PC ja benutzen sonst kann er ja nicht auf den anderen zugreifen. Merkwürdig...
Kann PC1 denn PC2 anpingen?
 
Si ich bin mal dein Link durgegangen
Dort ist MEIN problem zwar nicht beschrieben, aber ich habe doch einiges von Dort versucht,
alles pillepalle leider :(

Auch die weiterführenden Links von dort haben mir leider nichts gebracht.
Ich habe gestern und heute nacht mit noch mehr Leuten in Chats und ICQ gesprochen und mus sagen:
Ich bin nicht der einzige mit diesem Probel und keiner hatt bisher eine Lösung gefunden ausser neuinstall :(

DAnke für Deine Hilfe
 
Schade, das ist ja echt uncool :(
Ich werde Augen und Ohren weiter offen halten, evtl findet sich ja doch noch eine Lösung.
 
Jo
Alle Dateien sind Freigegeben
wurden auch schon die Freigabe entziogen und unter neuen NAmen neu vergeben, nutzt auch nichts, weil ich NICHT auf den PC zugreifen kann und mir angeblich einige Rechte fehlen. Ich kann als Admin, Gast oder eingeriteten Benutzer nicht von W2k mauf den XP Rechner zugreifen, obwohl er da ist.
Wie gesagt Rechte fehlen
 
Wie sieht es denn mit der Rechteverteilung im W2k-Benutzer auf dem WinXP-Rechner aus?
 
Arbeitsplatz/Rechtsklick/Verwaltung/Benutzerkonten/Lokale Benutzer und Gruppen
 
Hier die Bilder vom XP PC davon im Anhang


PC1 = Server W2k
PC2 = Administrator Winxp
PC3 = EuleW2k
 

Anhänge

  • Gruppen.jpg
    Gruppen.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 205
  • Benutzer.jpg
    Benutzer.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 204
Meinem Gefühl nach liegt das an der "Einfachen Dateifreigabe" von XP - versuch mal, umzustellen:

Systemsteuerung => Ordneroptionen => Ansicht, Haken raus bei "Einfache Dateifreigabe (empfohlen)".

Danach wird in den Ordner- (Laufwerk)- Eigenschaften ein Reiter "Sicherheit" angezeigt,
wenn der User "Jeder" Vollzugriff hat, sollte das Problem gelöst sein.
 
Ein Kumpel sagte:
Dateifreigaben alle löschen und Registry säubern. Neustarten und dann erneut versuchen.
 
Oben