FTP Server

stoffy

bekommt Übersicht
Bin neu hier - super Board.

Ein Hallo an Alle!

Hab´nach der Superanleitung von Supernature mir einen Ftp Server angelegt.
Mit Bullet Proof Client und Server 2.15, dazu Direct Update.

Haut so weit alles hin. Bin auf diesem Gebiet ein totaler Neuling :( ,
aber hoffentlich nicht mehr lange.

Dies läuft alles auf einem Laptop unter Win 2000, dieser hängt an einem Standgerät
ebenfalls Win 2000.
Hab´also Direct Update installiert.
Unter Status zeigt er name.dyndns.org OK. mit der IP. 62.46.142.74.
Beim Server wurden alle Einstellung lt. Anleitung vorgenommen.
In der letzten Zeile steht FTP Server On-Line : IP(s) 192.168.0.101 on Port 21.
So nun im Client -
unter Host : wenn ich localhost eingebe, komme ich auf meine Verzeichnisse mit den Daten.
alles Paletti!
wenn ich jetzt unter Host : Name.dydndns.org eingebe, kommt die Meldung -
Connecting to Name.dyndns.org port 21
Connection refused
Delaying for 10 .......

Kann ich am selben Computer oder am Standgerät nicht selber ausprobieren?
Was könnte Falsch sein?
Tinny Firewall und Norton Personal Firewall sind deaktiviert.

Danke für euere Mühe.

Möchte endlich zu meinem FTP Server kommen´.
Tanx
Stoffy
 
Erstmal ein Herzliches willkommen auf dem Board,

zu deiner Frage:
Habe ich das jetzt richtig verstanden. Du willst von deinem Rechner übers Netz wieder zu deinem Rechner connecten?
 
Hi,
Naja vom Standgerät aus - funzt auch nicht oder ?
Wiegesagt ist ne neue Materie für mich.
Tanx Stoffy:confused
 
mhhh. Probiere es mal aus vom Standtgerät aus. Habe ein anderen FTP Server laufen nicht mit deinem Progi erstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
ftp server

Hi,

Hab vom Standgerät aus mit FlashFXp es versucht

Name.dyndns.org -

Connection attemt failed

:confused
 
Hallo stoffy, erstmal herzlich willkommen "an Board"
Du schreibst oben
Unter Status zeigt er name.dyndns.org OK. mit der IP. 62.46.142.74.
Beim Server wurden alle Einstellung lt. Anleitung vorgenommen.
In der letzten Zeile steht FTP Server On-Line : IP(s) 192.168.0.101 on Port 21.
Da liegt das Problem - der Server ist nicht zu erreichen, weil er die IP nicht kennt. Die IP, auf welche dyndns.org verweist, muss auch in der Zeile "Server online..." vorkommen.
Im Server-Setup kannst Du unter "Dynamic IP" einstellen, dass in bestimmten Abständen nach einer aktualisierten IP gesucht werden soll. Der Server sollte auch erst gestartet bzw. online gesetzt werden, wenn die Internetverbindung besteht.


@Shadowman: Es gibt nicht viele Dinge die weniger miteinander zu tun haben als ASPI-Treiber und ein FTP-Server ;)
 
Danke für deine Antwort.

Also im Direct Update gibts diese Frage " Select the right IP"
Muß da das Hackerl an sein oder nur wenn man eine feste IP hat.
Mir kommt vor ich hab immer die gleiche IP.
Beim Server ist unter Dynamic IP das Hackerl für enable.
Unter current IP steht allerdings 192.168.0.101 ?
Der Server geht erst online sobald eine Internetverbindung besteht.
Steht aber jedesmal
27.11.2001 09:37:47 - FTP Server On-line : IP(s) 192.168.0.101, on port 21
da.

Irgend eine Einstellung dürfte noch nicht stimmen.

Komm ich eigentlich auch mit der Adresse z.b. name.dyndns.org
in der Adressenzeile vom IE auf meinen Server oder geht das nur mit einem FTP Client Proggi?

Tanx Stoffy
 
Hallo stoffy,
erst mal herzlich willkommen bei uns :)
Ich hab leider auch nicht so den Plan, ich kann nur mutmaßen.Erst mal schauen, ob ich dich richtig verstanden habe.
Du hast einen Laptop, auf dem der Server läuft, verbunden mit einem PC, der am Internet hängt?
Auf welchem Rechner läuft denn der DNS Client?
Anscheinend erkennt der FTP Server nur die IP des anderen Rechners, oder so.
Normal kannst du von dem Rechner, wo der FTP läuft, auch von da darauf zugreifen.
Gruß
Punkattack
 
Sorry, ich stand auf der Leitung....
Klar, wenn auf dem Laptop der Server läuft und nur der PC hängt am Internet, dann gehört die IP 62.... dem PC - von dieser weiss der Server auf dem Laptop ja nichts, er wird die Anfragen über diese IP also nie erhalten. Der PC müsste eine Routing-Funktion übernehmen, damit der die Anfragen entsprechend weiterleitet. Du brauchst also eine Router-Software wie beispielsweise Ken!DSL.
 
Danke nochmals für euere Antworten.
Anscheinend nicht so einfach das Ganze.

Also , ich möchte im Büro
am Standgerät arbeiten , am Laptop soll man Zugriff haben.
Zuhause hängt der Laptop normal am Netz, sollte man natürlich auch Zugriff haben.

Was kann man da machen?

Tanx Stffy
 
Also tanx nochmals für eure Antworten

Hab´mich Zuhause mit meinem Laptop ins Internet geschmissen und siehe da, von außen hat man
Zugriff auf meinen Server.
Wieso es im Büro nicht funzt, wird mir langsam klar.
Es liegt daran wie es Supernature schon sagte, -

Sorry, ich stand auf der Leitung....
Klar, wenn auf dem Laptop der Server läuft und nur der PC hängt am Internet, dann gehört die IP 62.... dem PC - von dieser weiss der Server auf dem Laptop ja nichts, er wird die Anfragen über diese IP also nie erhalten. Der PC müsste eine Routing-Funktion übernehmen, damit der die Anfragen entsprechend weiterleitet. Du brauchst also eine Router-Software wie beispielsweise Ken!DSL.

Aber,ich fand im Forum noch was anders von Ragaller!
Ein Danke an Dich, dein Tipp könnte Goldes wert sein.
Er schrieb:

Da ich KEN nicht kenne bin ich mal so frech und sage einfach mal, laß KEN weg und mache es mit Win2000 eigenen Hausmitteln.
1. für beide Rechner eine feste IP festlegen Bsp. 192.168.1.1 u. 192.168.1.2
2. unter "Einstellungen->Netzwerk u....->[die DSL-Verbindung aufrufen]
3. unter "Eigenschafte->gemeinsame Nutzung den Haken bei "gemeinsame Nutzung.....setzen
4. im gleichen Fenster unter "Einstellungen->Dienste den Haken bei FTP-Server setzen und im darauf öffnenden Fenster ganz unten die IP-Adresse des Rechners eintragen auf dem der BulletProof FTP Server installiert ist.
5. falls ein Neustart ansteht (weiß ich nicht genau) diesen machen
6. KEN-DSL nicht mehr nötig zum Surfen mit beiden Rechnern
7. bei Fragen einfach wieder melden


Muß es morgen gleich checken.

Ein Dank an Alle
Tanx Stoffy!
 
Hi, an alle!


Haut nicht wirklich hin!

Also wenn ich den Laptop solo ans Netz hänge dann kommt im BulletProof Server
Meldung :
27.11.2001 09:37:47 - FTP Server On-line : IP(s) 62.46.145.98
alles okay , man kann von außen auf den Server zugreifen.

Wenn ich aber jetzt den Laptop an das Standgerät hänge ( und lt. Anleitung v. Ragaller
alles konfiguriere) und am Standgerät ins Netz gehe, anschließend mit dem Server
Online gehe, kommt die Meldung
27.11.2001 09:37:47 - FTP Server On-line : IP(s) 192.168.0.101, on port 21
was nicht okay sein kann. Weil 192.168.0.2 die IP v. Laptop ist.

Mir ist aufgefallen das mit "Ping 192.168.0.1" zum Standgerät alles okay ist.
Aber mit "Ping 192.168.0.2" zum Laptop v. Standgerät die Meldung
Zeitüberschreitung der Anforderung - kommt.
Kann das event. Schuld sein?
Oder braucht man trotz allem Ken!DSL.?
Vielleicht kann mir Raggaller kurz mal nen Tipp geben.

Tanx
Stoffy
 
hallo stoffy,

da haste dir ja was eingebrockt! keine sorge, ich war lange nicht mer hier, darum hab ich das jetzt erst gesehen das du hier um hilfe schreist.
ersteinmal muss ich einmal bilanz ziehen zu deiner situation die du beschreibst. im grunde genommen sind es ja zwei. einmal ein laptop direkt am i-net und einmal indirekt über ein "standgerät" um mal bei deiner bezeichnung zu bleiben.
zu situation 1: laptop direkt bedeutet, das dieses bei erfolgter einwahl eine ip-adresse aus einem ip-pool deines providers bekommt, über die das laptop erreicht werden kann. sehr gut kontrollieren kannst du das, wenn du mal in der dosbox den befehl "ipconfig" eingibst. zur verfeinerung dieser ip-adresse vergibst du ihr mit dem, ich sage mal "dyndns-updater" einen offiziellen namen. soweit klappt ja auch alles, wie du beschrieben hast. einzig die sache mit dem "selberverbinden". ein ftp-zugriff über die dynamische-ip vom provider(welche auch deinem laptop "anhaftet") geht nicht. das wäre ja auf deutsch gesagt "...von hinten durch's knie zurück in's auge". in der fachsprache auch "spoofing" genannt. somit ist das kein fehler, das dein ftp-server auf dem laptop nicht auf diese anfrage reagieren will. was aber gehen sollte, ist eine anfrage wie "ftp://localhost" oder halt über die ip-adresse die du deinem laptop "statisch" vergeben hast......moment....muss mal eben nachschauen..... ahja-192.168.0.2.

gut..jetzt situation2: laptop am "standgerät"

jetzt hat das laptop nur noch die ip-adresse die du dem gerät vergeben hast, ich glaube das war die 192.168.0.2. und nur!! über diese ip-adresse ist dei laptop in dieser konstelation erreichbar. somit auch der ftp-server darauf. jetzt hat nämlich das standgerät (nach erfolgter einwahl beim provider) 2 ip-adressen. einmal die dynamische ip vom provider und die statische ip die du ihm selber gegeben hast. beide ip-adressen sind auch einer schnittstelle zugeordnet

dynamische ip: gehört meistens einer isdn-karte, modem oder netzwerkkarte bei dsl-verbindung

statische ip: netzwerkkarte....(andere möglichkeiten gib's auch noch, ist aber eher die ausnahme)

nun noch mal zurüch zu situation2. der "dyndns-updater" auf deinem laptop ist durchaus in der lage, (muss er auch) die dynamische ip des "standgerätes" in erfahrung zu bringen und diese auch erfolgreich mit einem namen zu verknüpfen. will jetzt jemand mit diesem "namen" verbindung zu dir aufnehmen, landet er (nach situation2) an deinem "standgerät", weiter nicht.
jetzt kommt aber die "gemeinsame nutzung der internetverbindung" auf deinem "standgerät ins spiel.
diese "gemeinsame nutzung" findest du bei den eigenschaften deiner "onlineschnittstelle". wenn diese gemeinsame nutzung aktiviert ist, taucht ein unterpunkt "einstellungen" auf. dort machst du unter "dienste" einen haken bei "ftp-server" im selben augenblich in dem du den kaken setzt, springt ein neues fenster auf. in dieses fenster trägst du nun die ip-adresse deines laptop's ein. dieses fenster fragt ja auch nach der adresse des "servers" (ftp-server auf laptop) im privatem netzwerk. nun noch alles mit "ok" bestätigen.

was ist passiert: im grunde weiss dein "standgerät" jetzt, das er anfragen auf einen "ftp-port-21" nicht selber beantworten soll/darf, sondern es weiterleiten soll/muss. wohin er dass macht, hast du ihm im letztem schritt mitgeteilt. wichtig ist jetzt nur, das der ftp-server auf dem laptop auch auf port-21 "lauscht", weil nur dieser eine port vom "standgerät" weitergeleitet wird.
man hat auch die möglichkeit benutzerdefinierte port's zur weiterleitung zu definieren. beispielsweise für einen http-web-server oder, für die leute die online-games wie "quake" zocken. aber das würde dich jett an dieser stelle nur verwirren, darum lasse ich weitere ausführungen erst einmal. ich hoff das du mit dieser beschreibung deiner problemlösung etwas näher kommst.

viel spass....
 
Ein herzliches Tanx, Ragaller!

Hab´die Einstellungen schon so vorgenommen wie du sagtest.
Es kommt am Server immer die Meldung:
27.11.2001 09:37:47 - FTP Server On-line : IP(s) 192.168.0.2, on port 21
stimmt das?

Mit einem Ping 192.168.0.2 vom Standgerät zum Laptop hin
kommt die Meldung:
Zeitüberschreitung der Anforderung
dürfte auch nicht okay sein.

Alle Einstellungen lt. der Anleitung (hoffentlich) von dir vorgenommen.
Was könnte noch sein?

Grüße und Tanx
Stoffy
 
die einstellungen deiner netzwerkkarte/schnittstelle am laptop (Internetprotokoll TCP/IP) sollte so aussehen

TCP.jpg


dabei ist wichtig das die subnetmaske auf beiden geräten (laptop, standgerät) identisch sind
als standardgateway steht die ip des standgerätes. die angabe des dns-servers kannst du auch weglassen. auf dem laptop sollte vorerst tum testen keine firewall laufen, welche unter umständen ein "ping" unterbinden könnte. es ist nämlich äusserst ungewöhnlich, das eine netzwerkverbindung nur in eine richtung funktioniert.
 
Hi Ragaller,
Danke für deine schnelle Rückmeldung.

War leider bis jtzt im Außendienst unterwegs.

Die Einstellungen sind auf beiden Rechnern okay.

Es funzt das PING vom Standgerät zum Laptop leider immer noch nicht!
Das wird wahrscheinlich die ganze Ursache dafür sein.

Hast du noch eine andere Idee?

Tanx Stoffy
 
mitlerweile wird es schwierig eine ferndiagnose zu machen. eigentlich sollte es funktionieren. für die interne netzwerkkommunikation sollte auch das tcp/ip-protokoll mit festen (nicht doppelt vorkommenden ip's) installiert sein. pppoe over internet geht dabei nicht für's interne netz. für eine direkte kopplung zweier rechner sollte auch ein crossover-netzwerkkabel verwendet werden (kreuzverschaltet) das sind die grundlegenden dinge für eine funktionierende netzwerkkommunikation.
wenn jetzt noch was nicht funktioniert, könnte nur noch ein hardwarefehler vorliegen. aber diese warscheinlichkeit ist sehr gering.
 
Danke Ragaller!

Also, Hardwaremäßig müßte alles okay sein.
Da, - auf diesen beiden Rechner ständig syncronisiert wird, ein Einloggen über das Netzwerk
okay ist, Zugriff aufs Internet etccc..
Meinst Du, daß nur dieses Ping vom Standgerät zum Laptop noch ein Hindernis sein kann,
was eigentlich funkt. müßte!

Ist es prinzipell möglich ohne Software ( zb. Ken Dsl ) das so zu machen wie ích es möchte?
Grüße
Stoffy
 
Oben