[Router] Fritz!Box Fon WLAN 7050: Internet-Zugangsprobleme

Kottan

fühlt sich hier wohl
Fritz!Box Fon WLAN 7050: Internet-Zugangsprobleme

:) Netzwerker und (Fritz!Box)er,

Ich habe seit vergangener Woche o.g. Gerät und bin auf einen Fehler gestoßen, bei dem ich trotz aller Fachliteratur, Internetrecherche und Forensuche nicht weiterkomme:

Ich habe die Fritz!Box als Ersatz für eine Kombi aus Teledat 430 DSL-Modem und Netgear 114P DSL-Router. Am LAN1 der Box sind über einen 8-fach Switch vier PC's und ein Printserver angeschlossen.

Ich habe die Neuinstallation in zwei Schritten getestet:
1. Netzwerk funktioniert? Ja / Nein
2. Internetzugang funktioniert? Ja / Nein

Die Fritz!Box lasse ich im DHCP-Betrieb (Voreinstellung) arbeiten, lediglich dem Printserver weise ich eine feste Adresse zu. -> getestet -> Drucken im NW funktioniert.

Jetzt kommt das Kuriose: PC1 mit W2K bekommt problemlos über den DHCP-Server Kontakt zu Netz und Internet. PC 3 unter Win98SE mit den "alten" Einstellungen für Gateway und DNS-Server (192.168.0.1. als Standardeinstellung des Netgear-Routers) ebenfalls.
Mein PC 2 mit Win98SE verweigert die Zusammenarbeit - bei gleichen Einstellungen wie PC3.
Ich richte folgende Bindungen ein:
  1. TCP/IP -> Netzwerkkarte
  2. TCP/IP -> DFÜ-Netzwerk

Zunächst TCP/IP -> Netzwerkkarte (Realtek 8139 auf MB):
Nach mehrstündiger Tüftelei konnte ich dann von PC2 aus die anderen PC's (selbstverständlich in der gleichen Arbeitsgruppe!) "sehen": Dazu mußte ich jedoch PC 2 eine feste IP-Adresse vergeben!

So weit, so gut.

Dann Bindung TCP/IP-> DFÜ-Netzwerk
Jetzt stelle ich die Parameter für die Bindung TCP/IP-> DFÜ-Netzwerk ein:
  1. feste IP-Adresse (PC3)
  2. Gateway-Adresse = Standardeinstellung Fritz!Box (gemäß Handbuch)
  3. DNS-Server aktiviert, Adresse: Standardeinstellung Fritz!Box (gemäß Handbuch)
Effekt:
Es kommt nicht nur keine Internetverbindung zustande, sondern im Menü "Netzwerkumgebung" erscheint die Meldung "... kein Netzwerk gefunden" erneut. :cry:

Erst nach erneuter Deaktivierung dieser Bindung sieht PC2 wieder die anderen PC's im Netzwerk! :eek:

Wer von Euch hat ein solches Verhalten selbst schon festgestellt und - noch besser - behoben und kann mir Hilfestellung geben? :cry:
Ob ein Internetzugriff an PC3 möglich ist, habe ich noch nicht getestet, werde ich heute abend tun.

Also Leute, laßt mich nicht hängen!
Äemetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben