Welche Version nehmen?

Raiden

gehört zum Inventar
Hi,
ich kenne mich gar nicht mit Linux aus, möchte mich aber gerne damit beschäftigen. Jetzt ist meine Frage, welche Version soll man nehmen? Ich meine von Suse ist die neuste Version die 7.3 und dann gibt es ja noch ander wie red hat oder ähnlich, die nennt sich dann doch 8.

Wo liegen da die unterschiede und worauf soll man achten?


Bitte um Erfahrungsberichte!


Danke
 
Nehmen immer die neueste. Hier auf dem Board nutzt wohl so gut wie jeder (wenn Linux) SuSe - bietet sich also an falls einmal Fragen auftreten.
Die Unterschiede zwischen den Distributionen dürften hauptsächlich die Installationsroutine und das Ausmaß der mitgelieferten Software sein.

Mehr kann ich nicht sagen, bin sozusagen Linux-Laie. :)
 
nur net huddle.... :D
Ich persönlich nutze SuSE 7.3, leider beschäftige ich mich viel zu wenig damit.
Wenn Du erstmal nur ein wenig reinschnuppern möchtest, dann kauf Dir das Magazin "Linux User" - der aktuellen Ausgabe liegt Mandrake 8.1 bei, dem man nachsagt das es vor allem für Windows-Umsteiger leicht verständlich ist.
Die Versionsnummern haben so viel nicht zu sagen, das entscheidende ist der zugrunde liegende Kernel. Die restliche Software kann man sich bei entsprechender Anbindung auch selbst zusammensuchen.
 
mit der SuSE7.3 ist das scheinbar so 'ne sache. es gibt leute die berichten das alles absolut easy funktioniert hat. sowohl update als auch neuinstallation. ich habe vor einer woche einem freund geholfen seinen linuxrechner nach einem HD-crash zu erneuern. vorher 7.2 gehabt. jetzt eine 7.3-neuinstallation. und es gab keine probleme damit. es lief reibungslos wie am schürchen.
AMD-1000Athlon
Asusboard
40GB-IBM-IDE-HD am raidcontroller
und irgend 'ne olle GraKa-keine Ahnung was

voller zuversicht hab ich mir die cd-s geschnappt und bin damit über meinen rechner hergefallen. schnell noch mal ein festplattenbackup übers netzwerk gejagt und los.