Probleme mit FTP-Server installation

Davester

kennt sich schon aus
Hallo alle zusammen,

Ich habe ein kleines oder doch vielleicht großes problem. :confused
Bin dabei in meiner Firma ein client(im firmennetzwerk) als FTP-Server aufzusetzen. Es sollen z. B. zeichnungen etc. später für kunden online abrufbar sein. Internet zugang im internen FIrmennetzwerk läuft über ein Proxyserver, mit Firewall (eTrust Antivirus). Den Client habe ich schon größtenteils herrgerichtet. Partionen erstellt, das auch alles schön geordnet abläüft usw. naja egal ist ja alles unwichtig. Habe den client bei dyndns.com angemeldet und ein account erstellt, eine adresse bezogen und alles meiner meinung nach richtig eingestellt.(Hatte ja eure anleitung).
Danach habe ich halt DirectUpdate installiert - eingerichtet usw.

wenn ich sag er soll connecten sagt er mir immer verbindung wurde abgelehnt. :motz

???? ... liegt es an dyndns.com??

oder vielleicht am proxyserver??

welche ports müssen den noch ausser 20 und 21 freigeschaltet werden??

Der client hat das Betriebssystem Windows 2000.

Firewall- eTrust Antivirus
Angemeldet bei dyndns.com
DirectUpdate ist für die IP zuständig.


Wenn ich undeutlich war bitte fragt, ich freu mich über jede antwort.
Muss das ding bis zum 19.08. auf die Beine gestellt haben.

Ps: Welche Server Software ist zu empfehlen??
gruss david
 
Prüfen ob die DyndnsIP richtig aufgelöst wird.
Für eine einfache Verbindung reicht erstmal port 20,21. Die Passiveports müssen zusätzlich geöffnet werden.

Eingehende Verbindungen direkt zum Server forwarden.

Welche Serversoft wird denn eingesetzt?
 
auf dem proxy läuft windows server 2003. aber der client sollte windows 2000 haben soll sich nicht von den anderen unterscheiden...Hatte an software wie z.B Bulletproof FTP Server gedacht
.
 
und noch eine frage, wenn man über ein proxy server ins netz geht, müssen dort dann auch sowelche einstellungen wie beim router gemacht werden???

Proxy server geht mit KEN dsl isn inet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nocheinmal zu meinem Problem, ich komme nicht weiter habe alles versucht und doch nix geschafft.
Will ein FTP server in einem firmennetzwerk aufsetzen.

Der PC hat folgende software betriebssystem etc. :

Betriebssystem
Windows 2000 PRo.

- Art des Internetzugangs und Provider (z.B. DSL2000 mit T-Com)
Über ein Proxy server, mit KEN DSL

- verwendete Server-Software mit Versionsangabe
BulletProof 2.4.0

- ausführliche Angaben zur Konfiguration, insbesondere zu den Ports (idealerweise ein Screenshot)
------> Siehe screenshots

- evt. vorhandene Firewall-Software (Name, Version)
etrust antivirus

- bei DynDNS: Name des Anbieters und verwendete Client-Software für die Aktualisierung
Dyndns.org , DirectUpdate

- bei vorhandenem Router: Hersteller, Modell, Firmware-Version, ausführliche Angaben zur Konfiguration (idealerweise wieder ein Screenshot)
Proxysrever, windows 2000, AVM Ken DSL

- Ein Auszug aus dem LOG-File des FTP-Servers und/oder des Clients
--------------------------------------------------------------------------
BulletProof FTP Server v2.4.0.31 - Copyright (c) 1998-2004 DigitalCandle Inc, All Rights Reserved.
Using WinSock 2.0 - Max Sock. 32767.
Running on 1x 501 Mhz with 196084 KB (77892 KB free) under Windows NT 5.0 Service Pack 4

C:\ -- Fixed Disk Drive - Free Space : 5541 MB
D:\ -- CDRom Disk Drive
E:\ -- CDRom Disk Drive

1 user account, 0 group account. 0 free file(s)/dir(s).

Logging to file c:\programme\bpftp server\logs\ftp.log.
Logging to screen : enabled.
15.08.2005 10:32:45 SERVER: Unable to start server, port 21 may already be in use.
--------------------------------------------------------------------------
Warum der Port schon belegt sein soll versteh ich auch nicht, es benötigt ihn kein anderes programm...
 

Anhänge

  • directUpdate einstellungen.JPG
    directUpdate einstellungen.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 270
  • DirectUpdate.JPG
    DirectUpdate.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 425
  • KEN DSL Screen.JPG
    KEN DSL Screen.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 271
  • KEN DSL Srceen dhcp.JPG
    KEN DSL Srceen dhcp.JPG
    67 KB · Aufrufe: 256
  • KEN DSL Srceen firewall.JPG
    KEN DSL Srceen firewall.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 266
wie ich jetzt mitbekommen habe benutzt du Ken dsl 3 von fritz

wobei ich noch ein problem damit habe deine Konfiguration zu verstehen,nach deiner Aussage habt ihr einen Pc windows 2003 server wo hier zusätzlich Fritz-Ken 3 software nutzt dann habt ihr noch weitere Pc´s die über einen Router oder Switch(das ist noch die Frage) mit dem Ftp Pc verbunden sind .

Ich bräuchte Angaben zum Router.....

sind dort die Ports zur richtigen Ip wo der Fpt-server läuft freigegeben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
KEN! erlaubt die Nutzung des File-Transfer-Protocols (FTP) mit einem Web-Browser ohne besondere Bedienungshinweise.
In manchen Fällen werden spezielle FTP-Programme (namentlich: WS FTP, CUTE FTP, FTP Voyager, ...) benötigt, z.B. für das Versenden von Dateien an einen Web-Server. KEN! unterstützt solche FTP-Anwendungen durch seinen FTP-Gateway, der auf Anschluss/Port 2121 voreingestellt ist. Die FTP-Anwendung muss auf Proxy- bzw. Gateway-Betrieb, die IP-Adresse des KEN! Service-PC sowie den Anschluss/Port 2121 eingestellt werden.
Zur Angabe des FTP-Servers im Internet unterstützt das FTP-Gateway die Kommandos OPEN <hostname>, USER <user>@<site> und SITE <hostname>.

Konfigurationshinweise für gängige FTP-Programme entnehmen Sie bitte dem PDF-Handbuch "Tipps & Tricks" aus der Programmgruppe KEN! .
 
Wie ich auf deinen Screnshoots auch sehe ist dein IP vom proxyserver 192.168.1.10

ist der auf der Netzwerkarte so angegeben und der port 3128 eingetragen
 
Auf dem Win2000 Rechner läuft bereits ein FTP Server ?!
Davester schrieb:
15.08.2005 10:32:45 SERVER: Unable to start server, port 21 may already be in use.

Win2000 Rechner: Start -> Ausführen -> cmd

Eingabe:

" telnet 127.0.0.1 21 "

Was passiert?
 
hallo danke erstmal für die scnelle antwort,

@Freakazoid = ja das ist alles so richtig wie du gesagt hast, die clients sind mit einem switch verbunden kein router. Müssen dort ports etc freigegeben und einstellungen vorgenommen werden?(beim switch, geht sowas überhaupt) Die IP des proxy ist bei der netzwerkkarte eingegeben, aber nicht der port! wüsste auch nicht wo ich das könnte. Sonst sind alle ports beim filter freigegeben.

@ MaXg = nach dem befehl kommt die antwort

----------------------
Verbindungsaufbau zu 127.0.0.1.21...Es konnte keine Verbindung herrgestellt werden mit Host auf port 23 : Verbinden fehlgeschlagen
 
ohh tut mir leid,

so
------------------------
220 Scanit-ws01 Microsoft FTP Service (Version 5.0).
------------------------

mehr kommt nicht
 
Abschalten, disablen, beenden oder killen. Dann klappts auch mit dem nicht MS-FTP Server. Zumindest erstmal lokal.
 
jetzt sagt er

------------------------------------
Es konnte keine verbindung herrgestellt werden mit Host auf Port 21 : Verbinden fehlgeschlagen...
------------------------------------

aber wenn ich jetzt die lokale IP im exlorer eingebe sehe ich zumindest schonmal die willkommensnachricht. kein ordner etc.
 
:unsure:

Den BulletProof FTP Server v2.4 hast Du neu gestartet? :rtfm

Geh in aller Ruhe nochmal die komplette Installation durch - nur dieses mal ohne den MS-Server. :D
 
kannst mir jemand vielleicht noch was zu diesem problem sagen? ich bekomm es einfach nicht hin das direct update das richtig mit dem DNS konten macht..
 
SCREENSHOT

weiß jemand wo ich in dem programm Gene6 FTP Server, einstellen kann das es weiß das ich über ein proxy server ins internet gehe...??
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben