[Router] Fritz!Box Fon WLAN Surf & Phone 7050

MaXg

assimiliert
Fritz!Box Fon WLAN Surf & Phone 7050

Nach einem kurzen Kampf mit dem DHCP Server des Routers kommt man auch ins Webinterface vom Router.

2 Sachen sind mir da sehr, sehr Sauer Aufgestossen. :(

Eine Portweiterleitung scheint es bei dem Webinterface nicht zu geben. ( Was soll denn der Scheiss - ist doch ein Router mit Weboberfläche oder? )

Handbuch gelesen......

Portweiterleitung... mitgelieferte Software... bla.

Was sein muss muss sein: Software Installiert.

Handbuch....Software Firewall für ausgehenden Datenverkehr integriert.... bla.

Setup fertig.... :)
Starte Programm.....
Bestehende Wall motzt: Ausgehende Verbindung von "AVM protect soft irgendwas" auf 239.255.255.250 port 1900.... ( Was soll denn der Scheiss - Firewall Phonehome? Feature? Bug? )

3. Frage:

Wie kann ich die Portweiterleitung OHNE zus. Software einrichten?
HEEEELP !!!!
 
Alle mir bekannten Geräte "Fritz!Box" haben eine möglichkeit die Ports weiterzuleiten.

Die "Expertenoption" ist bekannt und auch Aktiv. -> keine Portweiterleitungsmöglichkeit ohne Software. :(

@Brummelchen: Leider nein.

Bei diesem Problem handelt es sich wohl um ein Problem Speziell zu diesem Gerät.

Die Box Fon, Box WLAN, Box WLAN USB kenne ich und bei denen geht das. Andere, auch NoName Hersteller und Geräte, beherrschen das Portforwarding von Haus aus.

Das hier ist das erste Gerät bei dem ich dafür ne Software Installieren muss, die sich sonstwohin Verbinden will.
 
Aussem GULLI-Forum
Fazit:
Ein tolles All-in-one Gerät, was die Bedürfnisse der allermeisten voll und ganz erfüllen sollte.
Das beschränkte Portforwarding und die mangelnde statische Zuordnung von MAC-Adressen zu IPs per DHCP sind aber echte Mankos, die je nach Setup des LANs ein echtes Aus-Kriterium sind. AVM täte gut daran, Entwickler und Bastler durch Preisgabe weiterer Infos und Quellcodes zu unterstützen.

Dazu kommt noch - nur einzelne Ports, kein Portrange.

Ein WIKI dazu
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page
 
Danke Brummel! (y)

Meine Lösung heisst Fritzboxdingens für FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.03.66 und 14.03.68. (Klaus Wendel)

Ein php Script, welches auf dem Lokalen Webserver ausgeführt wird. Praktischerweise werden bei Eingabe von Portranges auch gleich die Portranges in die Box eingetragen. :)

Webseite mit Screenshots, Anleitungen & Download: http://www.wehavemorefun.de/..../Tricks
 
Ich habe Post von AVM. :ROFLMAO:

Leider fehlt mir meine erste Mail.

Im wesentlichen stand da:

Wie kann ich Portweiterleitungen ohne zusätzliche Software einrichten ?

und

Warum greift Ihre FRITZ!BOX Software ( mit Integrierter Softwarefirewall (!!) ) ungefragt auf 239.255.255.250 UDP Port 1900 zu ?

Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Portfreigaben könne in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter dem
Menüpunkt "Internet / Portfreigabe" konfiguriert und definiert werden.

Die FRITZ!DSL-Software greift nicht auf die von Ihnen beschriebenen
IP-Adressen zurück sondern ausschliesslich auf die der FRITZ!Box.

Mit freundlichen Grüßen

Cedric xxxx (AVM Support)



//Insider
Da heute der Amazon-Link ist und er so nen Berühmten Vornamen hat, glaube ich zu Wissen was er zZt. macht. Seine Produkte kennt er jedenfalls nicht.
widdsch.gif

//Insider off


Ich Antworte:

Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen.

Ich meine in meiner ersten Mail als Gerät "FRITZ!Box Fon WLAN 7050" angegeben zu haben.
In der FRITZ!Box Fon und FRITZ!Box WLAN, die ich kenne, gibt es diesen Menüpunkt zur Portfreigabe.
Die Anfrage war aber auf das o.A. Gerät bezogen -> dort gibt es keinen solchen Menüpunkt in der Benutzeroberfläche.
Ich bin auch nicht der einzige, der diesen Menüpunkt nicht finden kann. ( http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page )

Sie Schreiben das die Software ausschliesslich auf die FRITZ!Box zugreift.
Auch hier habe ich noch immer offene Fragen:

Outbound UDP packet
Local address,service is (0.0.0.0,1900)
Remote address,service is (239.255.255.250,1900)
Process name is "IGDCTRL.EXE"

Infos zur "IGDCTRL.EXE":

AVM IGD Service
Vers. 1.00.01.2004
Herst. AVM Berlin
Diese Datei liegt im Programmverzeichnis/FRITZ!DSL/ und wurde von der mitgelieferten CD der FRITZ!BOX installiert.

Was ich hier nicht verstehe ist der Zugriffsversuch auf die IP " 239.255.255.250 " . Was hat diese IP denn mit der FRITZ!BOX zu tun?
Mit freundlichen Grüßen

Rico xxx


Wenn ich jetzt nicht einen Grundlegenden Denkfehler habe, kommt ne Fortsetzung.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ne Fritz!Box 7050 in Betrieb - und Portforwarding gabs bei mir schon seit der ersten Firmware Version (.58 war das - aber leider nur einzele Ports und keine Ranges). Wie schon mehrfach erwähnt wurde, muss die Expertenansicht aktiviert werden. Und vielleicht noch den Cache vom Browser leeren ....

Ansonsten kann ich mir das nur schwerlich erklären was du da durchlebst ... :eek: :(
 
AW: Fritz!Box Fon WLAN Surf & Phone 7050

Die >> 239.255.255.250 müsste ein interner Port sein, jedenfalls kann
er nach aussen nicht aufgelöst werden
 
AW: Fritz!Box Fon WLAN Surf & Phone 7050

@FormA: Die Expertenoption ist bekannt und Aktiv. ;)

Sreenshot

@Brummelchen: Ja,das ist ne Tote IP ( IANA hat da die Hand drüber ).

Warum aber versucht die FRITZ Soft genau darauf zuzugreifen?
Diese IP hat mit der Box überhaupt nichts zu tun. Sie gehört weder zu einem Privaten Netz, noch Subnetz usw. usf. .
 
AW: Fritz!Box Fon WLAN Surf & Phone 7050

mach doch mal ne Firmware update ,einstellungen bleiben vorhanden beim update
 
AW: Fritz!Box Fon WLAN Surf & Phone 7050

Es ist bereits die Aktuelle FW drauf. (14.03.69)
 
AW: Fritz!Box Fon WLAN Surf & Phone 7050

ich würd trotzdem nochmal die Firmware tauschen vieleicht taucht die option dann auf,hast ja nichts zu verlieren und wenn´s dann nicht auftaucht zurück das Ding................ :grins
 
AW: Fritz!Box Fon WLAN Surf & Phone 7050

:wand :wand :wand

Konnte mich grade an einen älteren Thread erinnern wo geschrieben steht, das da Zugangsdaten drinne stehen müssen (!???) ohne die die Portfreigabe nicht angezeigt wird.

Hab ich mal ein "a" da reingetippt und auf Übernehmen geklickt. -> Portfreigabe da.
Warum nicht sofort alle Menüpunkte angezeigt werden, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Mal sehen ob AVM den Trick kennt. :)

Problem jetzt 100% erledigt.
 
AW: Fritz!Box Fon WLAN Surf & Phone 7050

na super, :grins aber eigentlich auch logisch wenn keine zugangsdaten drin sind funktioniert die fritz-box ja nur als modem, mit zugangsdaten als router :ROFLMAO:

p.s ja irgendwie fehlte es auch in deinen ausführungen das du keine zugangsdaten nutzt :)
 
AW: Fritz!Box Fon WLAN Surf & Phone 7050

-----------------------------------------------------------------------------

Weitere Informationen oder Korrekturen zu dieser Support-Anfrage schicken Sie uns bitte über unsere Internetseite unter http://www.avm.de/de/Service/Support/Ergaenzung.html
oder wählen Sie unter http://www.avm.de > SERVICE > SUPPORT. Auf der Support-Seite finden Sie einen Link auf das Ergänzungsformular.

Sollten wir innerhalb der nächsten 14 Tage keine Rückmeldung von Ihnen erhalten, gehen wir davon aus, dass wir Ihre Support-Anfrage schließen können.
-----------------------------------------------------------------------------



Ticket-ID CID701464

Sehr geehrter Herr --------,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die WLAN-Steuerungssoftware des FRITZ!WLAN USB-Sticks zeigt immer eine Verbindungsgeschwindigkeit von 54 MBit/s an, wenn eine auf dem WLAN-Standard 802.11g basierende WLAN-Funkverbindung besteht.

Wird die WLAN-Funkverbindung zusätzlich durch den herstellerspezifischen Modus 802.11g++ (der auf den WLAN-Standard IEEE 802.11g aufbaut) beschleunigt, zeigt FRITZ!WLAN den Schriftzug "Turbo" an. Die Angabe der Datenübertragungsrate von 54MBit/s entspricht jedoch weiterhin dem zugrundeliegenden Standard IEEE 802.11g.

Hinweis: Der herstellerspezifische Modus 802.11g++ beschleunigt eine 802.11 g-konforme WLAN-Funkverbindung (standardisiert auf 54 MBit/s) um ungefähr 35% (Netto).


Die Konfiguration eines Exposed Host ("DMZ") und von Port Ranges ist in der FRITZ!Box aktuell nicht möglich, da bei der Firewall der FRITZ!Box auf eine maximale Sicherheit für die Anwender geachtet wurde.

Wir setzen für solche Portfreigaben auf die Funktion Universal Plug-and-Play (UPnP).

Ist diese Funktion in der FRITZ!Box aktiviert, ist es Anwendungen möglich, beliebige erforderliche Ports über die FRITZ!Box eingehend automatisiert freizuschalten. Alle DirectPlay-basierten Spiele und viele Anwendungen (z.
B. NetMeeting, MS-Messenger, Apple Quicktime) unterstützen diese Funktion.

FRITZ!DSL Protect erweitert diesen Mechanismus noch für nicht UPnP-kompatible Programme, in dem FRITZ!DSL Protect auf dem PC alle Internetanfragen "belauscht" und daher auch für eine nicht-UPnP-kompatible Anwendung automatisch die von dieser Anwendung benötigten Ports freigeben kann, ohne dass dazu eine Konfiguration der Anwendung oder eine Kenntnis der von dieser benötigten Ports erforderlich wäre.

Dadurch können während der Laufzeit der Anwendung die von dieser aktuell tatsächlich benötigten Ports für eingehende Verbindungen freigegeben werden, ohne dass die öffnung einer ganzen Port Range erforderlich wäre (in der Regel öffnen auch Anwendungen, die vermeintlich eine sehr große Port Range benötigen, nur ein bis vier Ports, welche allerdings variierend aus einer großen Port Range genommen werden, wodurch eine gezielte Freigabe der real genutzten Ports nicht möglich ist).

Zur Nutzung dieser erweiterten Funktionen von FRITZ!DSL Protect muss die Option "Portfreigabe verwenden (UPnP-Unterstützung muss in der FRITZ!!Box aktiviert sein)" auf der Registerkarte "Einstellungen" von FRITZ!DSL Protect aktiviert sein.

Sollten Sie eine Anwendung einsetzen wollen, für die Sie trotzdem die Konfiguration von Port Ranges benötigen, dann lassen Sie uns bitte wissen, um was für eine Anwendung es sich dabei genau handelt, damit ich Ihre Anfrage ggf. als Verbesserungsvorschlag weiterleiten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Lampe (AVM Support)


*** FRITZ!Box Fon WLAN 7050 dreifach erfolgreich *** Gleich drei große Fachzeitschriften führten Vergleichstest von Internet-Telefonanlagen durch. Bei Computerbild, c't und connect hieß der Sieger FRITZ!Box Fon WLAN 7050.
http://www.avm.de/testsiege/

*** Neue FRITZ! Kommunikationssoftware ab sofort verfügbar *** Für alle FRITZ! ISDN-Anwender steht FRITZ! 3.06 zum Download bereit. Die neue Version bringt neben zahlreichen weiteren Verbesserungen noch mehr Sicherheit mit FRITZ!webProtect.
http://www.avm.de/de/News/artikel/fritz_software_306.html
 
Oben