[Festplatte] SATA Festplatte und A8V DELUXE Motherboard

Watcher

fühlt sich hier wohl
SATA FESTPLATTE UND A8V DELUXE Motherboard

HI Leute !

Und zwar hab ich folgendes Problem !


Ich hab das Asus A8V Deluxe Motherboard und eine SATA Festplatte von Maxtor modell: Diamond 9

aber das bios erkennt einfach die SATA Festplatte nicht und ich weiss nicht wieso :confused :confused

kann mir vielleicht von euch jemand helfen ?

Hab ne normale Festplatte drin und da geht alles .


schonmal danke im vorraus


PS: Ich will auf der SATA Platte Windows drauf klatschen und davon booten nur leider weiss ich nicht wie .......

MFG


CHRIS :wand :wand :wand :crazy
 
Kann mir denn keiner Helfen ?!?!?!

DAS MOTHERBOARD hat SATA Raid anschlüsse und normale ATA anschlüsse wenn das euch noch was hilft ich will nur einfach das ich bon der sata platte booten kann ...
 
Um von einer S-ATA-Platte booten zu können, braucht es entsprechende Treiber. Und die müsstest Du eigentlich schon bei der Installation einbinden.

Dort, wo nach einem zusätzlichen Controller gefragt wird, musst Du F6 drücken und die Treiber dann von Diskette installieren.

Ausserdem musst Du evt. im Bios noch die Bootreihenfolge ändern. Mit IDE-0 (oder HDD-0) wird das nichts.
 
Kommt darauf an.

Das Board hat 2 verschiedene S-ATA-Controller. Promise und VT 8237.
Wenn er weiss, wo die Platte dranhängt, reicht einer. ;)
 
Yoa ich probiers einfach mal wenn nicht poste ich hier nochmal rein aber ich denk mal ich werds schon hinbekommen ..


Also ihr meint ich muss windows neu installieren und dann da schon die treiber einbinden ?!?!

Aber wie soll des gehn wenn ich win installier zeight des ja nicht mal die Sata platte an sondern nur die normale !

Mfg CHRIS :confused
 
Original geschrieben von Watcher
Aber wie soll des gehn wenn ich win installier zeight des ja nicht mal die Sata platte an sondern nur die normale !
Doch, das geht.
Windows legt am Anfang die Installationsdateien im RAM in einem virtuellen Laufwerk ab.

Dass es die Platte nicht erkennt liegt nicht an der Platte sondern am S-ATA-Controller. Dafür ist der Treiber, nicht für die Platte.
Und wenn Du mit F6 den Treiber installierst, wird Windows auch die Platte erkennen.

Bei meinem Raid-System war es genauso. Da musste ich auch zuerst den Treiber für den Raid-Controller installieren.
 
Was mich bei diesem Verfahren stört, ist die relative Unbeweglichkeit von Microsoft. Es wird dafür immer noch zwingend ein Diskettenlaufwerk benötigt und man muß die Treiber vorher von der Mainboard CD auf Diskette bringen. Wäre es nicht schöner man unterbricht die Installation auf Aufforderung legt die Mainboard CD ein und läßt den Treiber von dieser direkt einlesen! Das wäre super!
 
Probleme mit ASUS A8V-Deluxe kennt SATA-Platte nicht !!

Hallo Leute,

ich habe mir den Computer mit folgenden Komponenten selber zusammengebaut und das selbe Problem - ASUS A8V-Deluxe kennt SATA-Platte nicht !!

_________________________________________________
Board: ASUS A8V Deluxe

CPU: Athlon 64 3200+ (Winchester)

RAM: 2 x Infineon 512 MB PC3200 (DDR400)

Grafikkarte: Radeon 9800 Pro / 128

HDD: 1x Maxtor Speedmax Plus II 250 GB (SATA)
HDD: 2x alte IDE Platten (sollten eigendlich raus ...)

DVD: NEC 2500A-Brenner

Kühler: Artic Cooling Freezer 64

Netzteil: 400 Watt
_________________________________________________

Ich habe folgendes Problem mit meinen neuen Computer:

Der Computer Bootet zwar hoch, es wird die SATA Platte auch kurz Angezeigt, dass sie am 1er Kontroller hängt, aber doch nicht erkannt ???
Im Bios ist die Platte bei den Booteinstellungen(Priorität) wieder sichtbar - d.h. ich kann festlegen, dass die Platte vor dem DVD-Rom booten soll ....

Kann aber leider kein Windows installieren, da immer mit der Meldung >keine Massenspeicher gefunden< und die Installation abgebrochen wird !!!

Ich habe mir schon das neueste Bios von der Asus Seite geladen und installiert - ohne Erfolg

Ich habe mir schon die neuesten Treiber von der Asus Seite geladen und versucht bei der Windowsinstallation mit F6 einzubinden (installieren) - ohne Erfolg

Ich habe mir schon die neuesten Treiber von der Asus Seite geladen und eine eigene Boot-disk erstellt - ohne Erfolg

Ich habe schon die verschiedensten Bios-Einstellungen mit OnBoard SATA BOOTROM >aktivieren/deaktivieren< versucht - ohne Erfolg

Ich habe schon die verschiedensten Bios-Einstellungen mit dem OnBoard Promise Controller mit Raid oder IDE-Mode >aktivieren/deaktivieren< - ohne Erfolg

Jetzt kommt aber der Hammer - denn die Platte ist nicht defekt, sie funktioniert tadellos !!!

Ich habe meine alte IDE-Platte samt Betriebssystem in den Rechner eingebaut, im Bios die diversen Einstellungen abgeändert und sieht da - das alte XP-Pro Betriebssystem erkennt die Platte !!!
(habe also eine Partition erstellt und auch Daten draufgespielt - ohne Probleme) ??? wenn ich aber die Bootfähige alte IDE rausnehme, ist das System nicht zum Leben zu bringen.

Die SATA-Platte wird also so wie es scheint nur vom Motherboard nicht richtig erkannt, obwohl die Platte beim booten doch erkannt und auch Angezeigt wird ??????
Da soll einer Schlau draus werden ....
_________________________________________________

Ich habe auch schon die verschiedenen Ratschläge & Tips und das sind einige, welche mein Problem betreffen und im Net zu finden waren ausprobiert - aber alles ohne Erfolg
_________________________________________________

Ich bin für jede Hilfe Dankbar !!!
 
@ nobody............

dir kann man glaube ich ganz schnell helfen..... du brauchst für ein SATA System immer "2" Festplatten..... wenn möglich die selben.....
 
Hi Jumper,

warum muss ich zwei Festplatten haben ???
Ich will ja keinen Raid-Verbund machen ... ich möchten nur auf einer einzigen Festplatte XP installieren !!!

lg nobody

--= nobody is perfect =--
 
wie oben schon erwähnt muss du die treiber mit diskette bei der windowsinstallation einbinden (am Anfang F6 drücken, irgendwann meldet windows dass er mind eine hardware net installiern konnte und dann muss man z drücken und die diskette einlegen) ! auf der mainboard cd gibt es sogar eine art diskettenmaker für die sata controller.

aber ich habe ein ganz anderes problem mit der festplatte! ab und an meint das bios die platte nicht mehr erkennen zu können. dann muss ich den jumper setzen und alles auf default..dann erkennt er die wieder...aber langsam nervt es! kann mir jemand helfen? bei neustart passiert es nicht aber wenn ich den rechner für länger abschalte passiert es öfter.
 
AW: SATA Festplatte und A8V DELUXE Motherboard

Also ich habs jetzt hinbekommen ! war nur eon problem mitn treiber =)

konnte man unter windwos einstellen und die festplatte musste da auch erst installiert werden bevor man sie erkennen konnte


thx an alle

:)
 
Oben