[Motherboard] ASUS P4B kaputt geflashed?

LarsG

Erster Beitrag
ASUS P4B kaputt geflashed?

Hi Community,

in meinem Haupt-PC ist ein ASUS P4B verbaut.
Da das 'original' BIOS einen Bug hat und falsche Festplattengeometriedaten ausgibt
(dies äussert sich, indem eine Debian Sarge Installation mit 'Grub - Hard Disk Error' fehlschlägt.)
wollte ich vor kurzem ein Update durchführen -- auf die Version '1015'

Der BIOS-Hersteller ist AWARD.

Mittels DOS-Bootdiskette ging erstmal rein gar nichts. Ich konnte zwar das FlashUtility AFLASH.EXE aufrufen und auch die Datei 1015.bin angeben -- jedoch kam es erst gar nicht zum Flashvorgang, die Fehlermeldung lautete immer: Write error.

Nach einigen Versuchen habe ich dann ein Windows 2000 Prof. installiert um mit dem Flash Tool von ASUS ein Update durchzuführen.

Dies schlug ebenfalls fehl. Es wurde zwar das BIOS geflashed, jedoch kam am Schluss eine mir nicht mehr bekannte Fehlermeldung.

Nun Piept der PC ununterbrochen (schneller Intervall) und der Bildschirm bleibt aus.

Bisher durchgeführt:
CMOS Batterie für ca. 10 Min. entfernt
CLEAR CMOS Jumper betätigt.

MSDOS BootDiskette mit Autoexec.bat nach Schema:
"BIOSFLASHUTILITY.EXE BIOSFILE.BIN /py /sn"

Das Floppy leuchtet direkt nach einschalten des PCs ununterbrochen; jedoch finden keine Lese/Schreib Zugriffe statt!

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit das Board zu retten?

MfG
LG
 
Wenn der BIOS-Chip gesteckt und nicht gelötet ist, kann man mit einem IC-Brenner (z.B. Galep) das gewünschte BIOS auf den Chip flashen.
Hatte auch mal ein Problem mit nem BIOS. In unserer Firma konnte ich den Chip dank Galep flashen und der Rechner hat seinen Dienst wieder aufgenommen.
 
Wie hast du versucht das BIOS per Boot-Diskette zu laden? Hast du per ALT+F2 versucht das Flashutility zu starten oder wartetst du einfach auf einen selbstständigen Bootvergang?
 
Da gibt es noch was anderes auf der Treiber cd ist noch ne ältere Biosversion drauf.Wenn du das handbuch zur Hand hast dann schaue mal nach auf die Option das bios von cd zu erneuern.War bei meinem
Asus P4P800 se auch so.Dann mach von cd ein Image mit zb Ultraiso
und lade dir das aktuelle biosversion die du brauchts und benenne die datei so um wie sie im Image liegt und tausche die beiden dateien im Image.Und brenne dies.

ftp://ftp.asuscom.de/pub

Dort dürftes du eine Pdf datei in deutsch finden als handbuch

Bei meinem Board gibt es eine Option wo man wenn irgentwas schief geht das bioserneuern erzwungen wird.Also bei mir hat das seiner zeit geholfen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt


Muß dich leider enttäuschen habe mir gerade das Handbuch runtergeladen und dein Board unterstützt das leider nicht bei den neueren schon Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wie du auf die 1015 kommst? Die letzte Bios Version von diesem Board ist 1013_Beta und genau die habe ich auch drauf. Von einer 1015 Version ist mir nichts bekannt. Kann es sein, dass du ausversehen ein falsches Bios aufgespielt hast und dein Board jetzt deshalb spinnt?

Gruß
albra-hdh
 
Oben