Nokia 7650 mit dem PC per Infrarot verbinden

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Fragen zum Nokia 7650

N'Abend Boardies :)

Ich habe kürzlich ein Nokia7650 bekommen und würde gerne Bilder, Spiele etc. via Infrarot (USB-Schnittstelle) übertragen. Aber ich komme nicht sehr weit :(

Wenn ich das Infrarot-Gerät am USB-Port anschließe, wird es von WindowsXP erkannt und installiert. Ich habe auch die Software "Nokia PC_Suite" installiert. Aber wenn ich in den Optionen die Infrarot-Schnittstelle einstelle, wird kein COM-Port angezeigt. Das habe ich mittels einem virtuellem Com-Port für Infrarot versucht, da meine das Programm aber, es sei keine Infrarotschnittstelle vorhanden. Dementsprechend kann ich einfach keine Verbindung aufbauen. Auf dem Handy habe ich natürlich die Schnittstelle aktiviert.

Was mache ich (oder Windoof) falsch, dass es nicht klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wenn du nur Bilder Übertragen willst brauchst du kein Com Port. Sobald PC und Telefon sich per IR gefunden haben sollte sich ein Fenster auf dem Desktop öffnen wo du dann dein Bildtransfer steuern kannst. Wenn du die Nokia PC Suite nutzt muss der Connect Mannager laufen, so das sich beide Verbinden können, dann kannst du mit der PC Suite Bilder und Daten hin und her Verschieben und auch Programme Installieren. Bei mir klappt das ohne Probleme. Wichtig noch das der IR Modemtreiber Inatalliert ist, sonst geht das alles nicht. Der Treiber wird schon von XP mitgebracht.
 
erstmal Danke, für deinen Beitrag :)

Das größte Problem ist bloß, dass Windows wohl garnicht erst das Handy findet. Zumindest macht es keinen großen Eindruck.

Wenn die Infrarot-Schnittstelle am USB-Port angeschlossen ist, das Handy den Infrarot-Modus aktiviert hat und natürlich beide aufeinander gerichtet sind, soll deiner Meinung nach schon Windows ein Zeichen geben (auch ohne Extra Software), dass die Verbindung steht, richtig? Das wäre schonmal nicht der Fall bei mir.
 
genau so sollte es sein, sobald XP per IR das 7650 findet sollte es gleich zur Installation des Modemtreibers auffordern, und damit sind die Grundvorraussetzung für eine Verbindung zum Bildtransfer gemacht für alles andere braucht mann dann die PC Suite die keinen Virtuellen Com Port braucht. Das macht dann der Connect Mannager.
Steht denn dein IRDA Stick im Gerätemanager und ist die Übertragungsrate auf 115200, es sollte natürlich auch ein Treiber für den IRDA Stick Installiert sein.
 
Einen Treiber habe ich leider nicht zur Hand, aber Windows hat das Teil ohne Probleme erkannt.
Ich habe das Teil auch mittlerweile im Gerätemamager gefunden, jedoch als USB-HID, jedoch bringt mir das nicht viel, denn ich kann weder die Geschwindigkeit einstellen, noch was anderes damit anfangen.
 
Danke dir :)

Aber Die Datei aus dem erster Link funzt bloß nicht, weil die Rar beschädigt ist und der zweite ist genau das Tool, was ich schon für den virtuellen Com-Port versucht hab.

Ich lass das Ding für heute liegen, habe schon höllische Kopfschmerzen deswegen.
 
Der Link geht jetzt ;) Aber der treiber bewirkt leider überhaupt nichts. Mich wunderts ja, dass das Ding nur als HID und nicht als Infrarot-Gerät auftaucht, oder als Netzwerkkarte wie bei deinem Treiber. :(
 
Sooooo,
Ich habe mir heute einen Bluetooth-Stick geholt und der funktionuckelt super, auch mit eigener Software :)

Aber ich bedanke mich nochmals für deine Unterstützung :)
 
Da ich kein neues Thema aufmachen möchte, frage ich mal hier nochmal was:

Was würde mich es kosten, wenn ich mittels dem Handy per pop3 und smtp Mails abrufen bzw. verschicken möchte? Ich bin Bei Vodafone. Den genauen Tarif bei mir weiß ich jetzt leider nicht, falls es damit zusammen hängt, überprüfe ich das nochmal genau.

PS: Das Umbenennen des Threads hat nicht so hingehauen, ich bin halt nur ein normalsterblicher Board-User ^^, könnte den jemand bitte in "Fragen zum Nokia 7650" umändern? Danke :)
 
Nicht so wild, wer hier mal reinschaut, der liest sowieso alles was neu ist :D

Ich zahle bei E-Plus 10ct. Normal Online...WAP ist das Doppelte.
Ausserdem lade ich erstmal nur den Betreff runter.
Weiterhin kommt es auf die Taktung an.

Auch bei Vodafone wird es da keine Pauschalantwort geben.
Das steht doch aber differenziert auf der Rechnung. Probier´ das einmal, arm wird man dabei nicht.
Wenn´s geht habe ich übrigens IMAP statt POP

Gruss
Tim
 
Besten Dank für deine Infos :)

Ich sehe gerade, dass ich auch Imap-Unterstützung hab.

Naja, Probieren geht über Studieren :rolleyes:
 
Oben