[Neuigkeit] Deutsche Telekom bringt kombiniertes Handy- und Festnetztelefon

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Deutsche Telekom bringt kombiniertes Handy- und Festnetztelefon

Andere Gesellschaften arbeiten ebenso mit Hochdruck an solchen Produkten

Der britische Telefonkonzern British Telecom (BT) wird mit dem am Mittwoch vorgestellten Telefon, das Handy und Festnetzgerät vereint, nicht lange alleine bleiben. Die Deutsche Telekom will noch im Laufe dieses Jahres ebenfalls ein Telefon auf den Markt bringen, das nahtlos zum Festnetz in Mobilfunknetze wechselt, erfuhr das 'Handelsblatt' (Donnerstagsausgabe) aus Firmenkreisen. Auch andere Telefongesellschaften arbeiten mit Hochdruck an solchen Produkten.

Die Konvergenz von Festnetz und Mobilfunk ist nach Einschätzung von Analysten einer der wichtigsten Trends der Telekommunikationsbranche. Für Festnetz-Telefonanbieter wie BT und Deutsche Telekom bietet sich die Chance, die Abwanderung von Kunden zu stoppen. Gerade Geschäftskunden könnten ihre Telefonrechnungen erheblich senken, wenn Handy-Telefonate aus Büros zu Festnetz-Tarifen abgerechnet werden. Während sich BT für sein neues Produkt Vodafone als Mobilfunk-Partner ins Boot geholt hat, kann die Deutsche Telekom Festnetz und Mobilfunk aus einer Hand anbieten.

Quelle: de.internet.com

Nun muss man auch dazusagen, dass Geschäftskunden, insbesondere größere Firmen und Konzerne ohnehin über das Handy einen anderen Preis bezahlen, als private Handynutzer. Bei uns liegt der Tarif soweit ich weiss, aktuell bei 8 ct/Min. über das D1-Netz an alle Netze.

Ich sehe eher einen Trend zum VoIP, wobei da die Gefahr der Abhängigkeit bei Systemausfall besteht.
 
Als ich (ich glaube, es war 1996) mein erstes Handy kaufte, sagte ich: Ich bin sicher, dass man eines Tages nur noch ein Telefon haben wird - schlaues Kerlchen, gelle? :ROFLMAO:
Gegen VoIP spricht das nicht, dann kriegt es eben noch ein WLAN-Modul.
 
Oben