Plattenspieler

Der Internet

schläft auf dem Boardsofa
Hi Leute!
Ich liebäugel mit dem Kauf eines Plattenspielers, habe aber keine Ahnung, was ich da beachten soll. Nin noch Schüler und hab' deshalb nicht so ein riesenbudget...sollte so um die 100€ sein. Könnt ihr mir einen Spieler empfehlen? Was muss ich beachten?
danke und schönen Gruß
 
Kommt d'rauf an was du damit machen willst .....

Wenn's in Richtung DJ oder Scratching gehen soll - muss der Spieler einen Direktantrieb (keinen Riemenantrieb) und Pitch-Control (stufenlose Geschwindigkeitsanpassung) haben! Aber vernünftige Modelle unter 100 Euro wirst du da nicht finden.

Nur so zum Musikhören gibt's unter 100 Euro sicherlich eine breite Masse mit Riemenantrieb.
 
Meiner hat ungefär 80 Euro gekostet und ich hab ihn von Quelle (gab Punkte für ne andere Sache). Ich brauche den Plattenspieler um meine Vinylsachen auf HD zu bannen. Funktioniert.

Hier gibt's auch ein paar in verschiedenen Preisklassen...
 
So ein Kabel erfüllt deinen Zweck. Das Erdungskabel des Plattenspielers aber nicht vergessen anzuschliessen.

Thorens ist ein guter Hersteller, den man sich auch leisten kann :)
 
Das Adapterstück ist ok.

Viel zu beachten ist da nicht. Manchmal ist am Plattenspieler noch ein zusätzliches Erdungskabel, das hilft gegen machmal auftretendes Brummen durch Störfelder. Am Verstärkergehäuse sollte eigenlich eine entsprechende Schraube sein, woran man das Ding befestigen kann (wenn überhaupt vorhanden).

Was mich nervt ist, dass heutzutage die Systeme (Nadel/Abnehmer) fast genauso teuer sind wie ein neuer Plattenspieler - Also Vorsicht mit dem Ding ;).
 
bedeutet System immer, dass da auch die Nadel bei ist? Wenn da zum Beispiel nicht explizit steht, dass da n system bei is, kann man davon ausgehen, dass man das noch extra kaufen muss?
 
Kann ich Dir wirklich nicht sagen, meinen letzten Plattenspieler habe ich vor ca. 20 Jahren gekauft :D - Einfach beim Händler nachfragen.
 
Schon mal daran gedacht einen gut gebrauchten zu kaufen ?

oder mal in der Family nachfragen vieleicht liegt noch irgendwo einer rum anderfalls mal bei Ebay schauen vileeicht findest du das was du suchst zum super sparpreis
 
Oben