Ordner für einen Computer freigeben

Green

Herzlich willkommen!
Ich habe ein Problem mit dem Netzwerk.
Ich habe einen Ordner erstellt auf den nur eine Person im Netzwerk zugreifen darf!
Aber entweder können alle zugriefen oder keiner kann zugreifen.
Habe Windows XP Professional drauf.
Ich kann bei den Sicherheitseinstellungen auch keine anderen Computer uaßer meinen finden.
Auf minem Computer kann ich für jeden Benutzer den Zugriff regeln!
Aber nicht im Netzwerk!
Was muss ich tun?
 
Da du XP Pro hast:

Wie sind die Sicherheitseinstellung des Ordners?
Wie sind die Sicherheitseinstellungen der Freigabe?
Welche Nutzer sind betroffen? (soll heißen, welche Nutzer hast du angelegt, wer soll zugreifen?)

Grüße
 
Also zu meiner Konfiguration:
Benutzerrechte: Ich habe Admin-Rechte, also Vollzugriff, die anderen Nutzer des Computers haben auch Vollzugriff.
Dateisystem: NTFS
Das Netzwerk verwendet IPs im Bereich 192.168.0.*

Ich möchte mein Problem mal an einem Beispiel erklären:
Computer1(mein Rechner) hat einen Ordner mit dem Namen Alex. Im Netzwerk befinden sich weitere Computer, zum Beispiel Computer2, Computer3 und Computer4. Ich will, dass aber nur Computer3 auf diesen Ordner zugreifen kann. Die anderen sollen keinen Zugriff haben.

Wie stelle ich das an?
 
Moin,

der einfachste Weg ist die Freigabe Benutzerebene. Dafür zuerst auf allen anderen PCs unterschiedliche Benutzer anlegen falls noch nicht vorhanden, die angelegten müssen dann auch die Benutzer sein, die sich auf Deinem PC anmelden sonst wird das nix. Auf dem PC wo angemeldet wird ebenfalls diese Benutzer anlegen.

Dann deaktivierst die einfache Dateifreigabe:

Arbeitsplatz öffen, oben im Menu Extras>Ordneroptionen>Ansicht
da beim Eintrag Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) das Häkchen entfernen und das Gastkonto deaktivieren falls es noch aktiv ist.

Danach gehst zu dem Ordner den Du freigeben willst, Rechtsklick drauf und Freigabe und Sicherheit wählen, im neuen Fenster unten auf Neue Freigabe und im folgenden Dialog einen Namen für die Freigabe wählen, dann auf Berechtigungen, Jeder entfernen und über Hinzufügen und im Folgedialog Jetzt suchen den Benutzer auswählen der als Einziger auf diesen Ordner zugreifen können soll.

Sollte klappen hoffe ich, bei mir funzt es zumindest so :D
Alle anderen Freigaben natürlich dementsprechend anpassen.
 
ot:
Nicht wirklich OT aber, warum nicht einfach als Netzlaufwerk?

Bei dem Rechner der zugreifen soll, auf Netzlaufwerk verbinden gehen(im Explorer),
den Pfad zum Ordner angeben,
Benutzer und Passwort(von dem PC wo der Ordner liegt) eingeben und
den Haken bei "Passwort speichern" rein?
 
...wenn du das auf der Ebene der Rechner machen willst, benötigst du eine Firewall-Funktionalität (-> genauer: (mindestens) ein Paketfilter).
Da ich die XP-Personal Firewall bisher nicht kenne, weiß ich nicht, wie man die entsprechend zu konfigurieren hat, aber das Prinzip ist klar.
Zugriffe auf Port 139 TCP+UDP sind für die erwünschten Rechner freizuschalten, für die anderen Rechner bleibt's verboten.
Das betrifft dann aber alle Freigaben!

Grüße
 
Ich danke euch für die Hilfe, mit diesen Methoden habe ich es noch nicht probiert. Ich werde es demnächst aber probieren und ich denke es sollte klappen.
 
Oben