[Webspace] wieviel Webspace ist belegt ?

Heinz_999

treuer Stammgast
wieviel Webspace ist belegt ?

Hallo,

wir haben hier auf einem heimischen PC eine recht umfangreiche per DynDNS erreichbare Webseite liegen.

In unserem Fall erfährt man über die Eigenschaften:
Größe: 287 MB
Größe auf Datenträger: 552 MB
Inhalt: 21.239 Dateien, 758 Ordner (siehe auch Anhang)

Es gibt also erhebliche Differenzen zwischen der Addition der Dateigrößen und dem Platzbedarf auf der Festplatte.

Obwohl bei dieser Größe ein kommerzieller Webspace wohl kaum bezahlbar ist, trotzdem mal die Frage: wie rechnet das ein Webspace-Anbieter ab? Vermutlich sind für ihn die 552 MB massgebend, oder ???

Gruss Heinz
 

Anhänge

  • webspace.jpg
    webspace.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 258
Dieser Überhang entsteht, wenn man sehr viele kleine Dateien auf dem Rechner hat. Die Größe ist entscheidend vom Dateisystem abhängig, das hier sieht mir sehr nach FAT32 aus. Bei einem Linux-Dateisystem auf einem "echten" Webserver dürfte das nicht so gravierend ausfallen.
 
...das ist richtig mit FAT32.
Mit NTFS hatte ich auf dem alten Rechner immer Probleme.
Aber dann bin ich ja schon mal beruhigt.

Danke
 
Zum Thema Unterschied der Angaben: Nach einer Defragmentierung sollte der Unterschied weitaus geringer sein.

Auf einem Webserver der unter Linux/Unix läuft ist die Sache folgende: Zumindest die Ext2/3 bzw. Reiser Dateissysteme fragmentieren kaum.
D.H.: Der Unterschied ist sehr gering. Wenn der Hoster nen Schwe** ist, dann rechnet er mit dem höheren Wert. Wenn er seh "nett" ist, dann berechnet er wirklich nur die absolute Größe der gelagerten Dateien.


so long,

x45
 
die grösse ist ja nich das problem um das bezahlbar zu bekommen..............space mit 500mb ist doch kaum ein kostenfactor..frage er ist doch wieviel traffic die seite verbrauch im monat..
 
Oben