Sony PFM-42X1B

Duftie

assimiliert
Moin, moin,

ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Plasmascreen von Sony, eben dem PFM-42X1B.

Irgendwie schient es nicht ganz einfach zu sein, dieses Gerät hier in Deutschland zu bekommen. Hat einer von Euch vielleicht eine Idee (bei Sony habe ich schon angefragt, allerdings schien mir der Preis, den mir der Sony Partner etwas zu hoch).

Gruß
Knuffi
 
scheint ein Gerät für den amerikanischen Markt zu sein - gibt's nix vergleichbares in Deutschland?

Frag mal bei SONY nach der europäischen Bezeichnung des Modells - SONY bringt seine Geräte in Europa und den USA mit unterschiedlichen Modellbezeichnungen auf den Markt. Manchmal gibt es sogar Geräte, die ausschließlich für den US Markt bestimmt sind bzw. in Europa erst später eingeführt werden (siehe neue Playstation)
 
Ich würde auch mal direkt anfragen - wenn das Gerät für den amerikanschen Markt bestimmt ist, unterstützt es vermutlich auch nur NTSC - und damit kannst du bekanntlich hierzulande wenig anfangen. Da gibts bestimmt eine PAL-Variante für Europa bzw. Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das auch nicht so ganz deuten. Das Problem ist, daß es sich um ein Profigeräte handelt (damit geht der Ärger schon mal los). Bei der Sony Hotline hat man mich weiterverbunden (Profihotline), aber auch da gab man mir nur die Nummer des Partners in Hamburg. Dort hat man mir einen Preis genannt, der rund 1200€ über dem US-Preis liegt.

Das Gerät soll mit einem Touchoberlay ausgestattet werden. Der Hersteller des Touch bietet einen ganze Liste mit Plasmascreens, allerdings ist der Sony der Einzige, der allen Anforderungen genügt und wo der Touch auch paßt ...
 
Hi Knuffi,

schau mal auf die Homepage "www.sonybiz.net", dass ist die Homepage für Profigeräte. Bei dem Plasma-Display PFM-42X1 handelt es sich um ein europäisches Gerät.

Es ist ganz normal, dass die Preise in Deutschland anders sind als in den USA. Jedoch wenn du in der USA ein Gerät kauft, hast du in Deutschland einbußen in der Garantie. Desweiteren erhälst du hauptsächlich in den USA NTSC-Modelle, die du in Dtl nicht verwenden kannst.

Viele Grüße
Appel
 
Den Geräten heutzutage ist die Norm doch wurscht :D
Selbst herkömmliche Fernseher der mittleren bis oberen Klasse konnten das schon vor 15 Jahren

Gruss
Tim
 
TBuktu schrieb:
Den Geräten heutzutage ist die Norm doch wurscht :D
Selbst herkömmliche Fernseher der mittleren bis oberen Klasse konnten das schon vor 15 Jahren

Gruss
Tim
Gerade die billigen Plasmas aus diversen Angeboten haben aber nur eine native Auflösung von 480 Zeilen (also reines NTSC) und rechnen dann die PAL-Auflösung (576 Zeilen) runter.

Das PAL-Bild wird dadurch nicht gerade schöner (zumal die verwendete Elektronik und die implantierten Algorytmen qualitativ meist dem Gerätepreis entsprechen).

Also bei einem PAL-Gerät würde ich selbst ohne HDTV-Unterstützung auf eine native Auflösung von 576 Zeilen achten, das ist imho die mindeste Qualitätsanforderung die man stellen sollte.
 
Hatte nicht den Eindruck, dass das angesprochene Gerät in diese Klasse fällt :D

Obwohl Du theoretisch Recht hast ist das praktisch ohne Bedeutung, bzw. nicht die entscheidene Argumentation:
Gerechnet wird IMMER. Das Fernsehsignal ist analog und wann und wie welcher Bildpunkt angesteuert wird muss sowieso errechnet werden.
Auch, wenn die Auflösung vom Screen dem tatsächlichen Standard des Signals entspricht.
Ob nun 480 Zeilen auf 576 hochgerechnet werden oder 576 auf 480 runter oder aber irgendwas auf 640 hoch spielt dabei keine Rolle.
Ausserdem wäre das bei LCD ja dann noch kritischer, weil die i.d.R. noch mehr Bildpunkte haben und demzufolge mehr Rechenarbeit anfällt.
Die mathematischen Tricks zur Bildverbesserung und Ansteuerung sind wichtiger als die Auflösung. Da passiert sehr viel mehr als eine Formatumrechnung.
Leider helfen da keine Daten, man muss sich das Bild einfach ansehen.

Gruss
Tim
 
Bei dem Plasma-Display PFM-42X1 handelt es sich um ein europäisches Gerät.

Das Thema hat sich schon erledigt. Nach meiner Bestellung beim Hamburger Sony-Partner wurde ich wenige Tage später darüber informiert, daß das Gerät (PFM-42X1B) nicht mehr lieferbar sei. Als Alternative wurde mir der von Grainger erwähnte PFM-42X1N angeboten. Allerdings auch etliche hundert Euro teurer als bei anderen Händlern in Deutschland. Ich bin definitiv kein Pfennigfuchser, aber ich habe das Gerät dann doch bei einem kleinen Händler in Bonn gekauft (und dabei über 700€ gespart).

Der Unterschied der beiden Geräte liegt zum Einen in der Gehäusefarbe (X1B ist eben Black, X1N ist silber oder Anthrazit) und in dem beim X1N fehlenden DVI Anschluß. Mag sein, daß es noch ein paar kleinere Unterschiede gibt, aber das waren dcie Gründe, die eigentlich GEGEN das X1N sprachen. Allerdings wurde das Ding ja eh mit einem Touchscreen verbaut, der das Gehäuse des Monitors komplett verdeckt. Also haben wir in den sauren Apfel gebissen und auf DVI verzichtet. Das Gerät läuft jetzt seit Juli letzten Jahres in einem Shop in London Heathrow ...

Das Gerät hat übrigens keinen Tuner und hängt an einem PC (1024x768) ... ;)
 
Was wird denn da gezeigt ?
Shop, TouchPanel...da denke ich zuerst an Auswahlmenus und nicht viel Bewegung auf dem Schirm. Ist für Plasma ja nun Gift, auch nach den ersten paar hundert Stunden

Gruss
Tim
 
Das mit dem Plasma ist etwas krank (aber wenn der Kunde es wünscht - und bezahlt-, besorge ich ihm auch noch einen Maler, der den ganzen Tag immer wieder neue Bilder an die Wand malt):

Es handelt sich dabei um eine Duftinstallation, bei der man sich am Monitor unterschiedliche Düfte auswählen kann, die einem denn dezent unter die Nase gepustet werden (nur riechende Luft, der Duft wird nicht zerstäubt). Dazu bekommt er auf dem Plasma ein kleines Filmchen gezeigt.

Das sinnlose daran ist, daß Du, um den Duft richtig "erleben" zu können, ca. 80cm von der Duftdüse entfernt stehen solltest, die direkt unter dem Monitor verbaut ist (läßt sich auch nicht wirklich anders lösen). Dann hängst Du aber mit dem Kopf schon fast im Plasmascreen, sprich Du kannst jedem Pixel persönlich Guten Tag sagen. Abgesehen davon schränkt die Benutzung des Touchscreens die Entfernung des Users etwas ein (man munkelt, daß einige Boarduser sich auf den Rahmen des Touchscreens stellen müßten, um ihn bedienen zu können) Von der Funktion her also nicht optimal, aber die Optik ist schon ganz geil.

Ich hab mal einfach ein Bildchen angehängt:
 

Anhänge

  • Image033_34b.jpg
    Image033_34b.jpg
    95 KB · Aufrufe: 210
Die Idee an sich ist aber geil. Besser als Rubbelkarten :D
Ich hatte aber eher das Einbrennverhalten von Plasma bei nicht wechselnden Bildinhalten im Hinterkopf.

Aber wir lernen daraus: Nicht nur AK kann machen, dass die Luft riecht :D

Gruss
Tim
 
Ich denke der Unterschied ist der, daß die Luft bei AK übelst riecht (wurde mir zumindest so berichtet) und wir für Wohlgerüche sorgen ... ;)

ot:
(Obwohl: Wir haben mal für einen Tierpark etwas mit "Otterduft" gemacht, davon habe ich mir gleich etwas für einen "speziellen Nachbarn" abgefüllt ... Die Flasche habe ich jetzt nach rund 4 Jahren entsorgt, weil sich keiner mehr getraut hat die anzufassen - dagegen riechen Stinkbomben wie Chanel No.5)
 
Oben