Dualbootsystem XP/ME

puhbaer36

treuer Stammgast
Hallo erstmal!

Ich habe ein funktionierendes Dualbootsystem. Ich habe zwei Festplatten. Auf der einen habe ich (FAT32) zuerst ME installiert. Anschließend habe ich auf der Zweiten (NTFS) XP installiert. Der Bootloader fragt mich auch nach beiden BS. Soweit so gut.
Es ist mir aber nicht möglich ME im abgesicherten Modus hochzufahren. Ich kann zwar auswählen, nach dem ich F8 gedrückt, welches BS im abgesicherten Modus hochfahren soll,aber ME tut es einfach nicht.

Wer weiß Rat?

Ich wollte meine Boot Loader posten, aber ich weiß nicht, wo ich den finde.
 
Hallo puhbaer36, willkommen bei uns :)

Deinen Beitrag verschiebe ich mal ins Windows-Forum, da ist er besser aufgehoben :).

Ich selber habe ein Dual-Boot-System mit XP und Win98, läuft aber, wie es soll.

Deine boot.ini findest Du z.B., wenn Du unter XP auf "Ausführen" gehst, dort "msconfig" eingibst und dann den reiter "BOOT.INI" anklickst.
 
Mit dem abgesicherten Modus:
Versuch mal folgendes:
Wähle im Bootmanager Windows ME aus und drücke sofort danach F5.

Hintergrund:
Der XP-Bootloader gibt nicht unbedingt das Signal zum starten des Abgesicherten Modus an den Bootloader von ME weiter.
 
Original geschrieben von Bio-logisch


Hintergrund:
... nicht unbedingt das Signal zum starten des Abgesicherten Modus an den Bootloader von ME weiter.


(n) nicht nur "nicht unbedingt" sondern gar nicht !

Beim Hochfahren erst ME auswählen und dann noch mals per F5 oder F8 auswählen !
 
Hallo erstmal!

Habe ich alles schon versucht gehabt. Es interressiert Me überhaupt nicht. Egal, wann ich F5 oder F8 drücke. Es fährt in jedem Fall normal hoch.

Ich wollte meinen Boot loader posten und habe den von XP herausgesucht:

[boot loader]
timeout=30
default:multi(0)disk(0)rdisk(1)partition1\windows
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)windows"Microsoft Windows XP Professional"/fastdetect
C:\="Microsoft Windows"

Vielleicht erkennt Ihr ja den Fehler.

Was mir schon selber aufgefallen ist: Da ich eine 98'ner Startdiskette genommen habe, steht dort nur Microsoft Windows.
Vielleicht ist das ja schon der Fehler?
 
Hallo erstmal!

Hat denn niemand eine Idee dazu? Oder dürfte es so etwas nicht geben?

Es grüßt der Puhbaer36
 
Original geschrieben von puhbaer36
Ich wollte meinen Boot loader posten und habe den von XP herausgesucht
Heißt das, daß du noch einen verwendest???

Mir schmeckt die Zeile

C:\="Microsoft Windows"

nicht, wo liegt WinMe tatsächlich?
 
Dann kann es nur an der Tastatur liegen -
vielleicht sind zu dem Zeitpunkt die "normalen" Funktionstasten noch nicht aktiv, wie z.B. bei den meisten Microsoft-Keyboards.

Sorry, aber was anderes fällt mir nicht ein... ;)
 
so, nun habe ich ein neues problem!

hab ja me drübergebügelt. hat zur folge, das der rechner jetzt, wenn ich die zeit verpasse, immer mit me startet.
denn hinter default steht jetzt c: und nicht mehr multi......
ich hab versucht das wieder so hin zu schreiben, wie es vorher war, aber ich komme gar nicht auf die zeile, die mit default anfängt. wer weiß rat??
 
Original geschrieben von puhbaer36
hab ja me drübergebügelt. hat zur folge, das der rechner jetzt, wenn ich die zeit verpasse, immer mit me startet.
Klar - das Drüberbügeln hat den Bootsektor überschrieben.
Jetzt wird nach IO.SYS ud MSDOS.SYS gesucht und nicht mehr nach den XP-Startdateien, die boot.ini bleibt außen vor.

Von der XP-CD booten, das Setup anlaufen lassen, dann wird dir eine Reparatur angeboten.
Hier in die Reparatur- (oder Notfall-) Konsole wechseln, als Admimistrator einloggen und /fixmbr sowie /fixboot ausführen.
 
Oben